Bonpensiero
Wutaka!
Passt schon!Geht mir aber eh um so Teufelszeug für die Straße, daher verpiesel ich mich mal schnell wieder
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Passt schon!Geht mir aber eh um so Teufelszeug für die Straße, daher verpiesel ich mich mal schnell wieder
unter flybike 1136 war er schon abgelegt. doppelt hält besserDürfte Größe S sein, wie von Bonpensiero im ersten post erwähnt.
Ich habe die Geo Daten gleich mal bei Bike-stats hinterlegt (Carbonda FM1136 2023) da die vorhandenen leider entweder unvollständig oder scheinbar falsch waren.
Die Abweichungen gehen wohl auf andere Geo-Daten auf der Flybike-Seite zurück.Dürfte Größe S sein, wie von Bonpensiero im ersten post erwähnt.
Ich habe die Geo Daten gleich mal bei Bike-stats hinterlegt (Carbonda FM1136 2023) da die vorhandenen leider entweder unvollständig oder scheinbar falsch waren.
Kann aber ja nur eines richtig sein von beiden.Die Abweichungen gehen wohl auf andere Geo-Daten auf der Flybike-Seite zurück.
Flybike ist sozusagen der Mutterkonzern. Kürzel unterm BB steht immer "FM". Flybike baut vornehmlich für OEMs. Carbonda ist Flybikes Ausgründung, um Privatkunden und kleine Firmen mit Flybike Rahmen zu beliefern. Hier gibt es eine kleine Auswahl an "Open mold" Rahmen, die Carbonda an Privatkunden verkaufen darf. Auch kann es vorkommen, dass OEM Rahmen leicht abgewandelt werden und dann über Carbonda verkauft werden. Siehe FM936, der mit einem anderen Hinterbau als NS Synonym verkauft wurde/wird.Doofe Frage, sorry wenn sie nicht ganz zum Thema passt: Flybike = Carbonda? Heißt man kann die Rahmen über Carbonda beziehen?
Danke Euch
Beruflich bin ich gerade beschäftigt, weswegen es nicht wirklich voran geht. Ich hoffe aber, dass ich den Aufbau bald wieder aufnehmen kann.@Bonpensiero Und schon fertig? Ich bin furchtbar neugierig und gucke immer so gern aufgebaute Räder an.
dürfte ich dich nach den Achsmaßen fragen? Wing hat mir auf die Frage nur die Länge der Achsen genannt. Die Infos zu den Gewinden, also Steigung und Gewindelänge hat sie vergessen.
Die Carbonda Achsen würde ich nur mit kaufen, wenn es keine passenden leichten Achsen hierzulande gibt. Ziel der Übung soll ein möglichst leichtes Rad werden.
Das wäre super, vielen Dank!Beruflich bin ich gerade beschäftigt, weswegen es nicht wirklich voran geht. Ich hoffe aber, dass ich den Aufbau bald wieder aufnehmen kann.
Achsmaße habe ich mir nicht angeschaut. Sollte aber identisch mit dem 1056 sein. Soweit ich mich
entsinne, hatte ich aber zwei DT Swiss RWS ausprobiert, die super passten: Hinten 171 mm; M12 x 1,5; 12 mm. Vorne: 121 mm; M12 x 1,5; 12 mm. Ich werde aber nochmal nachgucken.
Die Achsen von Carbonda schwanken qualitativ irgendwie... eine hab ich ziemlich schnell zernudelt, das war bisher die einzige Steckachse, die ich überhaupt geschrottet hab. Am 909 hinten ist alles gut, aber die am 505 hinten war nix. Vorne hab ich noch drin, aber falls da was schief geht ist Ersatz kurzfristig durch Fleddern der Rolle da.Die DT Swiss passen wie Arsch auf Eimer. Gegen die Steckachsen von Carbonda spricht aber nicht viel. Sind gut verarbeitet und ich meine, dass sie auch leichter geworden sind(?). Meine wiegen 33 und 44 g.
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Moin @Filep. 173 cm mit SL von 79 cm. Kurze Arme.
Ich würde auch die kompaktere Größe, mit einem langen Vorbau nehmen.
M würde bei dir auch gehen. Im Zweifel aber zur kleineren Größe greifen.
Mal ne Frage an Bonpensiero: welcher Rahmen gefällt dir jetzt besser? Worin liegen denn die Unterschiede? Geometry ist ähnlich. Du hast weiter oben im Thread Aerodynamik erwähnt....
Ich erwäge zZ mir nebem dem CFR696 auch noch ein schnelleres Carbonda zuzulegen ..
@Bonpensiero welche Felgenhöhe ist da aktuell auf dem FM 1139 montiert? Ich warte gerade auf meinen 1056 Rahmen und schwanke noch zwischen 42 & 48er Felgentiefe.
oh mein Gott. Er glitzert. Und wenn er die Hölle auf Erden wäre.. ich würde ihn nutzenSo, lange dauert es nicht mehr mit dem Aufbau.
Der Sattel ist da. Ein wenig Komm-Vor vom guten Mario.
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Eh. Glitzer ist per se was sehr edles.
Der Ali Vorbau ist aber doch vollintegriert... nur Lenker und Vorbau separat.Moin zusammen
Nach meinen guten Erfahrungen mit dem C696 kommt bei uns nun ein neues Carbonda ins Haus.
Diesmal für die Freundin als Ersatz für ihr altes Canyon Endurace. Es soll der FM1136 Rahmen werden, wenn sich Wing mal zurückmeldet
Angedacht ist den Rahmen mit der neuen 105 DI2 zu verheiraten, aber auch mit konventionellem Lenker/Vorbau gefahren zu werden um flexibler zu bleiben und auch zusätzlich Auflieger montieren zu können. Es soll also ein pseudo-vollintegrierter Aufbau werden, mit Bremsleitungen unter dem Lenker und Vorbau montiert und dann einem passenden Eingang durch Lager/Steuerrohr. Wie genau muss ich noch recherchieren.
Welche Lösungen gibt es die Bremszüge clean aber halbwegs flexibel verschwinden zu lassen? Hab bei Ali zB diesen Vorbau gefunden: https://de.aliexpress.com/item/1005....0.0.100f4ae4AMcW13&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu
Hat jemand Erfahrungen welche Steuerlager / Spacer / etc beim FM1136 gut sind, das Lager von Carbonda will ich nach meinen Erfahrungen mit dem vom C696 nicht unbedingt.
Auf den verschiedenen Bildern hier und auf der Flybike-Seite sieht man auch noch diverse Varianten des FM1136, zB mit Kabeleingängen auf dem Unterrohr (das Bild auf der Waage) oder komplett "clean" wie beim roten Aufbau von @Bonpensiero. Wie kommt das? Spezielle Wünsche bei denen mal die unnötigen Löcher custom verschließen kann?
Danke schonmal