[A] Schnelle Carbonara - Carbonda FM1136 und FM1056

Anzeige

Re: [A] Schnelle Carbonara - Carbonda FM1136 und FM1056
Dürfte Größe S sein, wie von Bonpensiero im ersten post erwähnt.
Ich habe die Geo Daten gleich mal bei Bike-stats hinterlegt (Carbonda FM1136 2023) da die vorhandenen leider entweder unvollständig oder scheinbar falsch waren.

unter flybike 1136 war er schon abgelegt. doppelt hält besser :D

Gerade die Bestätigung an Wing geschickt, dass es ein FM1136 in XS sein darf :awesome:
Nachdem ich den Finger auf den Hardtailrahmen gelegt hab, werden hier bald 2 Rahmen anrollen und keiner is für mich.. hatte schon lange überlegt wie ich endlich mal wieder einen Rahmen aufbauen darf, ohne dass ich eins meiner Ponies hergeben muss :D
 
Dürfte Größe S sein, wie von Bonpensiero im ersten post erwähnt.
Ich habe die Geo Daten gleich mal bei Bike-stats hinterlegt (Carbonda FM1136 2023) da die vorhandenen leider entweder unvollständig oder scheinbar falsch waren.

Die Abweichungen gehen wohl auf andere Geo-Daten auf der Flybike-Seite zurück.
 
Doofe Frage, sorry wenn sie nicht ganz zum Thema passt: Flybike = Carbonda? Heißt man kann die Rahmen über Carbonda beziehen?
Danke Euch ✌🏼
Flybike ist sozusagen der Mutterkonzern. Kürzel unterm BB steht immer "FM". Flybike baut vornehmlich für OEMs. Carbonda ist Flybikes Ausgründung, um Privatkunden und kleine Firmen mit Flybike Rahmen zu beliefern. Hier gibt es eine kleine Auswahl an "Open mold" Rahmen, die Carbonda an Privatkunden verkaufen darf. Auch kann es vorkommen, dass OEM Rahmen leicht abgewandelt werden und dann über Carbonda verkauft werden. Siehe FM936, der mit einem anderen Hinterbau als NS Synonym verkauft wurde/wird.

Der 1136 gefällt mir gut. Kommt für mich wegen der schmalen Reifen nicht in Frage, trotzdem schicker Rahmen.
@Bonpensiero die Bilder sehen nach echt guter Verarbeitung aus.
 
@Bonpensiero Und schon fertig? ;) Ich bin furchtbar neugierig und gucke immer so gern aufgebaute Räder an.

🙈 dürfte ich dich nach den Achsmaßen fragen? Wing hat mir auf die Frage nur die Länge der Achsen genannt. Die Infos zu den Gewinden, also Steigung und Gewindelänge hat sie vergessen.
Die Carbonda Achsen würde ich nur mit kaufen, wenn es keine passenden leichten Achsen hierzulande gibt. Ziel der Übung soll ein möglichst leichtes Rad werden. :D
 
@Bonpensiero Und schon fertig? ;) Ich bin furchtbar neugierig und gucke immer so gern aufgebaute Räder an.

🙈 dürfte ich dich nach den Achsmaßen fragen? Wing hat mir auf die Frage nur die Länge der Achsen genannt. Die Infos zu den Gewinden, also Steigung und Gewindelänge hat sie vergessen.
Die Carbonda Achsen würde ich nur mit kaufen, wenn es keine passenden leichten Achsen hierzulande gibt. Ziel der Übung soll ein möglichst leichtes Rad werden. :D
Beruflich bin ich gerade beschäftigt, weswegen es nicht wirklich voran geht. Ich hoffe aber, dass ich den Aufbau bald wieder aufnehmen kann.

Achsmaße habe ich mir nicht angeschaut. Sollte aber identisch mit dem 1056 sein. Soweit ich mich
entsinne, hatte ich aber zwei DT Swiss RWS ausprobiert, die super passten: Hinten 171 mm; M12 x 1,5; 12 mm. Vorne: 121 mm; M12 x 1,5; 12 mm. Ich werde aber nochmal nachgucken.
 
Beruflich bin ich gerade beschäftigt, weswegen es nicht wirklich voran geht. Ich hoffe aber, dass ich den Aufbau bald wieder aufnehmen kann.

Achsmaße habe ich mir nicht angeschaut. Sollte aber identisch mit dem 1056 sein. Soweit ich mich
entsinne, hatte ich aber zwei DT Swiss RWS ausprobiert, die super passten: Hinten 171 mm; M12 x 1,5; 12 mm. Vorne: 121 mm; M12 x 1,5; 12 mm. Ich werde aber nochmal nachgucken.
Das wäre super, vielen Dank!
Und nicht stressen lassen.... also mal mindestens nicht von mir bitte 😌

DT Swiss wäre optimal 👍, ich mag das integrierte abziehbare Werkzeug.
 
Die DT Swiss passen wie Arsch auf Eimer. Gegen die Steckachsen von Carbonda spricht aber nicht viel. Sind gut verarbeitet und ich meine, dass sie auch leichter geworden sind(?). Meine wiegen 33 und 44 g.

IMG_94942246_VibrantColor.jpg

IMG_87290098_VibrantColor.jpg
 
Die DT Swiss passen wie Arsch auf Eimer. Gegen die Steckachsen von Carbonda spricht aber nicht viel. Sind gut verarbeitet und ich meine, dass sie auch leichter geworden sind(?). Meine wiegen 33 und 44 g.

Anhang anzeigen 1642922
Anhang anzeigen 1642926
Die Achsen von Carbonda schwanken qualitativ irgendwie... eine hab ich ziemlich schnell zernudelt, das war bisher die einzige Steckachse, die ich überhaupt geschrottet hab. Am 909 hinten ist alles gut, aber die am 505 hinten war nix. Vorne hab ich noch drin, aber falls da was schief geht ist Ersatz kurzfristig durch Fleddern der Rolle da.

Und manchmal kommen sie wohl mit Torxantrieb 🙈.

DT ist einfach sicherer.....Hab jetzt für das hardtail die Achse auch mitbestellt, mal sehen wie die ist.
 
Moin @Bonpensiero, für welche Körpermaße ist die Gr. S bei dir gedacht?

Stack 540 find ich gut, aber der Reach 370 ist mir eigentlich zu kurz. Eine Option wäre die 120er Vorbau-Lenker-Einheit. (175/83)
 
Moin @Filep. 173 cm mit SL von 79 cm. Kurze Arme. :)
Ich würde auch die kompaktere Größe, mit einem langen Vorbau nehmen.
M würde bei dir auch gehen. Im Zweifel aber zur kleineren Größe greifen.
 
Moin @Filep. 173 cm mit SL von 79 cm. Kurze Arme. :)
Ich würde auch die kompaktere Größe, mit einem langen Vorbau nehmen.
M würde bei dir auch gehen. Im Zweifel aber zur kleineren Größe greifen.

+1 ich würde das genauso machen. Länger machen geht in der Regel einfacher als was wegsägen 😄.
aber das ist auch viel Geschmackssache:
Hier kommt bald ein 1136 in XS für eine Freundin (163cm glaube ich). Sie präferiert allerdings eine gestreckte Position. Ich würde auch XS bei 1,70 für mich bestellen, wenn ich Bedarf hätte. Dafür mit 2cm Spacern, ihrs wird wohl ohne Spacer werden.
Beim Kreuztausch im Sommer letztes Jahr hatten wir beide das Gefühl das Rad der anderen ist passend.
Trotz des Größenunterschieds 😄... Mein Sattel ist natürlich deutlich weiter rausgezogen, weswegen ich dann auch ein bisschen mehr Spacer brauche.
 
Mal ne Frage an Bonpensiero: welcher Rahmen gefällt dir jetzt besser? Worin liegen denn die Unterschiede? Geometry ist ähnlich. Du hast weiter oben im Thread Aerodynamik erwähnt....
Ich erwäge zZ mir nebem dem CFR696 auch noch ein schnelleres Carbonda zuzulegen ..:)
 
Mal ne Frage an Bonpensiero: welcher Rahmen gefällt dir jetzt besser? Worin liegen denn die Unterschiede? Geometry ist ähnlich. Du hast weiter oben im Thread Aerodynamik erwähnt....
Ich erwäge zZ mir nebem dem CFR696 auch noch ein schnelleres Carbonda zuzulegen ..:)

Schwer zu sagen, da ich das 1136 bisher nicht bewegt habe.
Ich hoffe aber, dass ich spätestens Mitte April mehr dazu sagen kann.

@Bonpensiero welche Felgenhöhe ist da aktuell auf dem FM 1139 montiert? Ich warte gerade auf meinen 1056 Rahmen und schwanke noch zwischen 42 & 48er Felgentiefe.

Montiert sind Nextie CRX 50.
Der Unterschied zwischen 42ern und 48ern ist ja aber nicht enorm.
Wenn dein Rad schnell bewegt werden soll, würde ich die 48er nehmen.
 
Ja! Frei zitiert: "Der Sattel glitzert und blinkt wie eine Bordellttür."
So wie er liegend fotografiert wurde, hält sich das Glitzern noch in Grenzen.
biggrin.gif


Der Sattel von Tune hat aber nicht ohne Grund seine Fans. Für eine Carbonschale schon derbe gemütlich.
 
Ja! Frei zitiert: "Der Sattel glitzert und blinkt wie eine Bordellttür."
So wie er liegend fotografiert wurde, hält sich das Glitzern noch in Grenzen.
biggrin.gif


Der Sattel von Tune hat aber nicht ohne Grund seine Fans. Für eine Carbonschale schon derbe gemütlich.
Eh. Glitzer ist per se was sehr edles.
Hier die Pedaldancer Special Edition Lenkerstopfen.
Das dient selbstverständlich nur der Sicherheit, wenn es Lichtreflexe nach hinten schickt 😂😂
 

Anhänge

  • 20220807_220755.jpg
    20220807_220755.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 121
  • 20220807_221656.jpg
    20220807_221656.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 118
Moin zusammen :)

Nach meinen guten Erfahrungen mit dem C696 kommt bei uns nun ein neues Carbonda ins Haus.
Diesmal für die Freundin als Ersatz für ihr altes Canyon Endurace. Es soll der FM1136 Rahmen werden, wenn sich Wing mal zurückmeldet :)

Angedacht ist den Rahmen mit der neuen 105 DI2 zu verheiraten, aber auch mit konventionellem Lenker/Vorbau gefahren zu werden um flexibler zu bleiben und auch zusätzlich Auflieger montieren zu können. Es soll also ein pseudo-vollintegrierter Aufbau werden, mit Bremsleitungen unter dem Lenker und Vorbau montiert und dann einem passenden Eingang durch Lager/Steuerrohr. Wie genau muss ich noch recherchieren.

Welche Lösungen gibt es die Bremszüge clean aber halbwegs flexibel verschwinden zu lassen? Hab bei Ali zB diesen Vorbau gefunden: https://de.aliexpress.com/item/1005....0.0.100f4ae4AMcW13&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu

Hat jemand Erfahrungen welche Steuerlager / Spacer / etc beim FM1136 gut sind, das Lager von Carbonda will ich nach meinen Erfahrungen mit dem vom C696 nicht unbedingt.

Auf den verschiedenen Bildern hier und auf der Flybike-Seite sieht man auch noch diverse Varianten des FM1136, zB mit Kabeleingängen auf dem Unterrohr (das Bild auf der Waage) oder komplett "clean" wie beim roten Aufbau von @Bonpensiero. Wie kommt das? Spezielle Wünsche bei denen mal die unnötigen Löcher custom verschließen kann?

Danke schonmal :)
 
Moin zusammen :)

Nach meinen guten Erfahrungen mit dem C696 kommt bei uns nun ein neues Carbonda ins Haus.
Diesmal für die Freundin als Ersatz für ihr altes Canyon Endurace. Es soll der FM1136 Rahmen werden, wenn sich Wing mal zurückmeldet :)

Angedacht ist den Rahmen mit der neuen 105 DI2 zu verheiraten, aber auch mit konventionellem Lenker/Vorbau gefahren zu werden um flexibler zu bleiben und auch zusätzlich Auflieger montieren zu können. Es soll also ein pseudo-vollintegrierter Aufbau werden, mit Bremsleitungen unter dem Lenker und Vorbau montiert und dann einem passenden Eingang durch Lager/Steuerrohr. Wie genau muss ich noch recherchieren.

Welche Lösungen gibt es die Bremszüge clean aber halbwegs flexibel verschwinden zu lassen? Hab bei Ali zB diesen Vorbau gefunden: https://de.aliexpress.com/item/1005....0.0.100f4ae4AMcW13&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu

Hat jemand Erfahrungen welche Steuerlager / Spacer / etc beim FM1136 gut sind, das Lager von Carbonda will ich nach meinen Erfahrungen mit dem vom C696 nicht unbedingt.

Auf den verschiedenen Bildern hier und auf der Flybike-Seite sieht man auch noch diverse Varianten des FM1136, zB mit Kabeleingängen auf dem Unterrohr (das Bild auf der Waage) oder komplett "clean" wie beim roten Aufbau von @Bonpensiero. Wie kommt das? Spezielle Wünsche bei denen mal die unnötigen Löcher custom verschließen kann?

Danke schonmal :)
Der Ali Vorbau ist aber doch vollintegriert... nur Lenker und Vorbau separat.
Ich habe hier ein FSA headset oversize Headset für "klassische" Verlegung.. Das gibt es aber auch mit kleinem Loch. So was in der Art gibt es auch von Acros.
Ich denke so was meinst du oder? Das einzige was man dann sieht ist ein kleines Stück Leitung vom Lenker runter bis zum Eingang ins Steuerlager.

Der 1136, der hier eintreffen soll, soll im Ziel einen integrierten Lenker kriegen, aber zum testen gibt's erstmal einen "normalen"
... da werden wir genau das machen.. mit den Löchern im Steuerlager rein gehen.
 
Zurück
Oben Unten