Glimmerman
pedal.tank
- Registriert
- 3. Januar 2008
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- 7.319
Das wahrscheinlich Unspektakulärste an dem Ratt werden die Laufräder.
Ich hatte anfangs überlegt, dem unauffälligen Rahmendesign mit knallbunten Parts zu begegnen. Aber mittlerweile bin ich eher auf dem Kurs Richtung unauffällig - edel. Ein Gesamtkonzept für den zweiten (Kenner)blick.
Die Mavic 801 Naben werden als die legitimen Nachfolger der legendären 571 beworben.
Das kann sich ja offensichtlich nur auf die extrem gute Haltbarkeit/ Verarbeitungsqualität beziehen. Optisch keine Verwandtschaft zu erkennen.
Ich habe trotz SSP Ambitionen gleich eine Nabe mit Freilauf für Kassette gewählt, um möglichst flexibel zu sein. Auf der einen Seite werde ich bestimmt mittelfristig mal auf Schaltung umbauen und andererseits lässt sich die Kettenlinie mit SSP Kit ja prima anpassen.
Die Felgen sind DT swiss XR 331 mit 355 g.
Dafür dass die Naben jetzt nicht aus dem Leichtbauregal sind, stehen am Ende trotzdem nur 1470g für den LRS.
Die Teravail habe ich zunächst genommen, weil mir der Farbton der Seitenwand wirklich richtig gefiel. Beim Montieren der Reifen wurde ich dann zudem noch positiv überrascht. Plopp, plopp, plopp beim sukzessive Aufpumpen setzte der Reifen sich überall gleichmäßig ans Felgenhorn. Bei neuartigen Schwalbe und Conti in letzter Zeit überhaupt kein Selbstläufer. Irgendwas eierte immer.
Ich bin gespannt, wie die Rutland letztendlich rollen.
Ich hatte anfangs überlegt, dem unauffälligen Rahmendesign mit knallbunten Parts zu begegnen. Aber mittlerweile bin ich eher auf dem Kurs Richtung unauffällig - edel. Ein Gesamtkonzept für den zweiten (Kenner)blick.
Die Mavic 801 Naben werden als die legitimen Nachfolger der legendären 571 beworben.
Das kann sich ja offensichtlich nur auf die extrem gute Haltbarkeit/ Verarbeitungsqualität beziehen. Optisch keine Verwandtschaft zu erkennen.
Ich habe trotz SSP Ambitionen gleich eine Nabe mit Freilauf für Kassette gewählt, um möglichst flexibel zu sein. Auf der einen Seite werde ich bestimmt mittelfristig mal auf Schaltung umbauen und andererseits lässt sich die Kettenlinie mit SSP Kit ja prima anpassen.
Die Felgen sind DT swiss XR 331 mit 355 g.
Dafür dass die Naben jetzt nicht aus dem Leichtbauregal sind, stehen am Ende trotzdem nur 1470g für den LRS.
Die Teravail habe ich zunächst genommen, weil mir der Farbton der Seitenwand wirklich richtig gefiel. Beim Montieren der Reifen wurde ich dann zudem noch positiv überrascht. Plopp, plopp, plopp beim sukzessive Aufpumpen setzte der Reifen sich überall gleichmäßig ans Felgenhorn. Bei neuartigen Schwalbe und Conti in letzter Zeit überhaupt kein Selbstläufer. Irgendwas eierte immer.
Ich bin gespannt, wie die Rutland letztendlich rollen.