(A) SINGLEBE 650 B SSP

Das wahrscheinlich Unspektakulärste an dem Ratt werden die Laufräder.
Ich hatte anfangs überlegt, dem unauffälligen Rahmendesign mit knallbunten Parts zu begegnen. Aber mittlerweile bin ich eher auf dem Kurs Richtung unauffällig - edel. Ein Gesamtkonzept für den zweiten (Kenner)blick.

Die Mavic 801 Naben werden als die legitimen Nachfolger der legendären 571 beworben.

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Das kann sich ja offensichtlich nur auf die extrem gute Haltbarkeit/ Verarbeitungsqualität beziehen. Optisch keine Verwandtschaft zu erkennen.

Ich habe trotz SSP Ambitionen gleich eine Nabe mit Freilauf für Kassette gewählt, um möglichst flexibel zu sein. Auf der einen Seite werde ich bestimmt mittelfristig mal auf Schaltung umbauen und andererseits lässt sich die Kettenlinie mit SSP Kit ja prima anpassen.


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Die Felgen sind DT swiss XR 331 mit 355 g.

Dafür dass die Naben jetzt nicht aus dem Leichtbauregal sind, stehen am Ende trotzdem nur 1470g für den LRS.


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Die Teravail habe ich zunächst genommen, weil mir der Farbton der Seitenwand wirklich richtig gefiel. Beim Montieren der Reifen wurde ich dann zudem noch positiv überrascht. Plopp, plopp, plopp beim sukzessive Aufpumpen setzte der Reifen sich überall gleichmäßig ans Felgenhorn. Bei neuartigen Schwalbe und Conti in letzter Zeit überhaupt kein Selbstläufer. Irgendwas eierte immer.

Ich bin gespannt, wie die Rutland letztendlich rollen.
 
Aber mittlerweile bin ich eher auf dem Kurs Richtung unauffällig - edel. Ein Gesamtkonzept für den zweiten (Kenner)blick.
Das kommt immer gut (Nachmacher🤣).

Auffällig bullige Bike's gibt's wie Sand am Meer - was nicht heißt dass sie hässlich sind,
aber so ein schlichtes (zeitloses) klassisches Design ist einfach super manchmal.
Man selbst weiß es und wird auch bei längerem anschauen nicht abgelenkt von schrillen Farben. So kann man seinen Blick schön über das gesamte Werk schweifen lassen.
 
Ja mit den ersten Anbauteilen wirkt die Farbe noch schöner, stelle ich gerade fest.

Aber noch ist lange nicht alles beisammen und ich bremse mich mal bewusst, um den Aufbau richtig zu genießen.
 
Ist das Teil Fein geworden 😍😍

Das kommt ja echt richtig gut mit der Farbe.

Die anfänglichen Bedenken wegen der Ausfaller finde ich tatsächlich absolut überflüssig 👌🏼 das wirkt einfach absolut stimmig
 
Die anfänglichen Bedenken wegen der Ausfaller finde ich tatsächlich absolut überflüssig 👌🏼 das wirkt einfach absolut stimmig
Naja so quasi in Verlängerung mit dem riesigen Tretlager passen die riesigen Ausfaller optisch dazu.

Ich finde gerade die modernen Standards (30er Welle, T47, Sliding Dropouts, FM Aufnahme etc.) und die eigenwillige Geo vs. dem ansonsten klassischen Erscheinungsbild sehr reizvoll.
 
Aber jetzt bitte keinen Moloko oder Jones bar oder sowas. Bisserl Backsweep darf aber schon ;)
welchen part von beast hast Du nicht verstanden?

Ich weiß gar nicht, was in dem Fall hässlicher wäre, Moloko oder Dropbar.

Nein Länge läuft bzw. Breite?! - 800 mm ☝🏻

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War relativ schwierig, den Lenker noch aus der ersten Serie, passend zur Stütze, aufzutreiben. Ich wollte schon das gleiche Finish und vor allem Logo.
Dass die Lenker n bisserl Probleme mit der Haltbarkeit hatten und mit der zweiten Serie nachgebessert/ verstärkt wurde, habe ich irgendwo gelesen. Aber hier geht es nicht um Marterialschlacht bei extremen Bedingungen sondern Style 🙄🤔😉.
 
Was ich noch nicht habe: einen Vorbau.

Da weiß ich so gar nicht. Schwarz oder gar noch Wagenfarbe, Hersteller 🤷🏻‍♂️. So um 80 mm, soviel ist sicher.

Edit: Oder irgendeinen Farbtupfer, der sonst aber nirgends mehr auftaucht 🤔.
 
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