[A] Singular Peregrine - ein Aufbau mit kleinen Problemchen

Registriert
31. Oktober 2007
Reaktionspunkte
13
Ort
Innsbruck
Nachdem ich total gerne Aufbauthreads lese und mich inspirieren lasse muss ich jetzt auch mal einen schreiben.
Ich hab hier irgendwie einen Haufen Räder aber mittlerweile gar nichts mehr womit ich gescheit vorran komme UND ein bisschen Zeug mitnehmen kann. Das spuckt mir schon seit Jahren im Kopf rum seitdem ich 2014 mein etwas notdürftig und kurzfristig zusammengestecktes Reiserad wieder aufgelöst habe.
Vorgeschichte:
Vor einigen Jahren hab ich überlegt mir das Singular Peregrine zuzulegen, war am Ende aber dann doch immer zu arm oder geizig um die Kohle raus zu hauen. Als ich mich dann endlich dazu durchgerungen hatte, hab ich festgestellt, dass Singular den Rahmen aus dem Programm genommen hat. Nach erfolgloser Suche nach Alternativen fing ich an in unregelmäßigen Abständen den Gebrauchtmarkt (weltweit) zu checken und fand schließlich vor einiger Zeit einen Rahmen in England und der Verkäufer war einverstanden, Brexit hin oder her, dass der Rahmen die Insel verlässt.

Kurze Zeit später ist der Falke dann auch schon eingeflogen. Der Hope-Steuersatz und das GXP-Lager waren erfreulicherweise dabei, fliegen aber wahrscheinlich raus. Glaube ein schwarzes CK (das ich wie es der Zufall will übrig habe) macht sich noch besser.
P1130176.JPG P1130177.JPG



Wo solls hingehen? Der Rahmen würde Reifen bis 29x2,1" zulassen, ich werd mich so in den Bereich 700c 35-45 bewegen. Eigentlich hätte ich gerne die Gilles Berthoud Bleche und würde mich styletechnisch gerne hier bedienen. Die Frage ist halt was man unter die 50er Bleche drunter kriegt bzw. ob sich die 60er montieren lassen.

Das größte Problem ist die Frage des Gepäcktransports. Der Rahmen hat hoch liegende Bohrungen wegen der außerhalb des Hinterbaudreiecks liegenden IS-Aufnahme. Möglichkeiten sind Tubus Disco (gefällt mir aber überhaupt nicht) oder einen 20" Gepäckträger verwenden. Von Racktime gibts da den FoldIt auch keine Schönheit dafür aber billig. Mal schauen, hab auch noch nen ziemlich abgeranzten Tubus Fly rumliegen, vllt bringe ich den auch mal zu meinem Schlosser des Vertrauens und wir basteln was passendes. Andere Ideen sind auf jeden Fall willkommen.
P1130179.JPG
Für vorne fliegt hier noch ein Lowrider rum, der sollte eigentlich problemlos passen. Ziemlich geil find ich auch das Speiseeis Pizza Rack, wiegt aber wahrscheinlich ewig viel, sieht am Ende dann doch ziemlich klobig aus und ich finds eh nirgendwo einzeln zu kaufen. Mal schauen...

Schaltungstechnisch wird es 3x9 im Lochkreis 110/74, 5-Arm Kurbel muss unbedingt sein, aber reine Kompaktkurbel ist mir dann doch zu knapp, soll ja ein Rad für alle Bedingungen sein. Geschaltet wird mit Campa Ergos 10fach. Das hab ich an meinem Renner seit Jahren so, funktioniert top und ich komme mit den Ergos besser zurecht als mit STIs und DoubleTap.
Die Ergos sind allerdings noch ne ziemliche Baustelle gerade. Da funktioniert einiges nicht wie es soll, auf jeden Fall fehlt eine Feder und da waren ziemlich viele Schaltzugdrähtchen im ganzen Griff verteilt.
P1130178.JPG

Soweit erstmal. Sobald neue Teile eintrudeln gehts weiter.
 

Anhänge

  • P1130176.JPG
    P1130176.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 178
  • P1130177.JPG
    P1130177.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 165
  • P1130178.JPG
    P1130178.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 143
  • P1130179.JPG
    P1130179.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 152

Anzeige

Re: [A] Singular Peregrine - ein Aufbau mit kleinen Problemchen
So Regenwetter, also mal weiter machen. Viel geht zurzeit noch nicht, weil ich noch auf diverse Bestellungen warte.

Das meiste steht auch schon fest oder ist bestellt. Nur bei den Laufrädern komme ich gerade nicht weiter.
Felgen sollen eigentlich diese hier werden: http://www.komponentix.de/Felgen/28-29-Zoll-622-635-mm/Hydra-Disc.html
Bin nur unsicher ob was glänzendes vielleicht besser aussehen würde. :-/ Sauteuer sind sie halt auch. Vorne kommt ein SP Nabendynamo rein, der ist auf dem Weg und hinten die Nukeproof Generator Nabe, hatte erst an Hope gedacht, aber die Nukeproof lief mir günstig über den Weg und man liest eigentlich nur gutes darüber
.

Ansonsten hab ich mal den Steuersatz gewechselt.
P1130181.JPG

und die schicken schwarzen Bremsen sind auch schon da, aber die Adapter fehlen leider noch
P1130184.JPG
 

Anhänge

  • P1130181.JPG
    P1130181.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 104
  • P1130184.JPG
    P1130184.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 83
Felgen sollen eigentlich diese hier werden: http://www.komponentix.de/Felgen/28-29-Zoll-622-635-mm/Hydra-Disc.html
Bin nur unsicher ob was glänzendes vielleicht besser aussehen würde. :-/ Sauteuer sind sie halt auch.

Was in Glanz würde sicher auch gut passen. Jetzt scheinst du mit den schwatten CK aber in die andere Richtung zu gehen, sonst hätte der Hope ja schon gut gepasst. Das Geld sind sie die Hydras aber wert, auch wenn ich den LRS erst seit drei Tagen am Rad hab. Zusammen mit Sapim CX Ray/Sprint auch was für meine Kilos plus Zuladung. :)

Bin gespannt auf dein Peregrine. Dabei... Da fällt mir ein, dass ich das Kite immer noch sehr lecker finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ck statt hope ist am british steel mutig ;-)

Ja ich weiß, aber im Prinzip ists egal und ich fand das silber einfach nicht geil. ;)

Was in Glanz würde sicher auch gut passen. Jetzt scheinst du mit den schwatten CK aber in die andere Richtung zu gehen, sonst hätte der Hope ja schon gut gepasst. Das Geld sind sie die Hydras aber wert, auch wenn ich den LRS erst seit drei Tagen am Rad hab. Zusammen mit Sapim CX Ray/Sprint auch was für meine Kilos plus Zuladung. :)

Bin gespannt auf dein Peregrine. Dabei... Da fällt mir ein, dass ich das Kite immer noch sehr lecker finde...

Ah sehr gut, endlich mal ein paar mehr Bilder von den Teilen. Technisch hab ich da null Zweifel, dass die gut sind. Alles was ich von H+Son in der Hand hatte wirkte extrem hochwertig. Ich find den Hydra Schriftzug zwar geil, hab aber Angst, dass er mir irgendwann auf die Nerven geht und der ist gelasert oder? Alternativen gibts irgendwie schon viele, naja muss ich nochmal schauen...

Edit: https://r2-bike.com/DT-Swiss-Felge-28-R-460-DB-Disc
Die ist ne echte Alternative, 2mm weniger Maulweite spielt je nach Reifenwahl sicher eine Rolle aber 100€ weniger Kohle im LRS versenken ist auch was...

Tolles Vaya übrigens, mich stört nur sofort wieder die 4-Loch-Kurbel. Mal schauen wie dir meine Lösung gefällt wenns denn mal soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere auch immer mehr zu der DT. Wahrscheinlich wäre Hydra die bessere Felge, aber irgendwie bin ich nicht sicher ob sie mir wirklich gefällt und zum Preis einer Hydra kriege ich fast 3 von den DT Felgen. Sonst kann ich ja später immernoch nen neuen LRS bauen. Naja mal schauen, vielleicht behaupte ich morgen wieder das Gegenteil.

Also im VR steckt der SP PD8 Nabendynamo und im HR die Generator Nabe von Nukeproof. Beide werden 3fach gekreuzt eingespeicht. Speichen bin ich noch unsicher. Am MTB speiche ich immer Kombis aus Race/D-Light und Laser ein. Funktioniert bei 700c Disc LRS wahrscheinlich ähnlich.

Zusammen mit Sapim CX Ray/Sprint auch was für meine Kilos plus Zuladung.
Wie ist das bei dir gemacht mit CX-Ray und CX-Sprint? Ist ja vom Prinzip dasselbe wie eine Laser/D-Light Kombination, nur ohne Aero. ;)
 
Genau. Mit den Aerospeichen halt ein paar Gramm leichter und wahrscheinlich etwas bessere Aerodynamik.
Die CX Sprint-Speichen sitzen vorne links und hinten rechts.

Hab mir heute nochmal den Schriftzug angeschaut und bin mir unsicher. Nach klassisch geklebt sieht es nicht aus.
 
Ich hab die Archetype und würd behaupten der Schriftzug ist Lackiert und sollte mit Aceton ab gehen. Kleber oder Laser ist es auf jeden Fall nicht.

PS: Seit wann gibt es eigentlich die Hydra? Hatte meine Archetype nämlich vor ca. 7 Monaten gekauft und für nen Disc LRS aufgebaut weil es da (dachte ich zumindest) keine Disc Variante davon gab...
 
So nach kurzer Funkstille gehts hier auch mal weiter, wenn auch eher langsam. Aber wenigstens ein paar leckere Teile kann ich euch zeigen.

Die Sitzecke sieht dann erstmal so aus. Die Thomson wird aber wohl irgendwann getauscht, die ist eigentlich in 27,0mm, also 0,2mm zu dünn. Das funktioniert zwar, ist auf Dauer aber keine gute Lösung denke ich. Der Sattel ist sehr viel dunkler als ich gedacht habe. Kommt auf dem mittelmäßigen Foto fast schwarz rüber. Das stark belichtete Bild hier hat einen etwas anderen Eindruck gemacht. Mal schauen. Muss eh erstmal rausfinden ob er bequem ist, vielleicht passt er sonst auch gut auf den Renner.
P1130192.JPG

Im Cockpit gibts Teile von Syntace, weil ich da noch eine Vorbau/Lenker Kombination in 26,0mm realisieren konnte. Das gefällt mir an den meisten Stahlrahmen wesentlich besser von den Dimensionen der Rohre her.

P1130189.JPG

Und schließlich noch ein was für die dunkle Jahreszeit. :) Den Triple hab ich vor längerer Zeit mal billig geschossen, mal gucken wie der sich so macht. Auf der Straße wohl eher unbrauchbar und nicht zugelasen, fürs Gelände sicher top.
P1130205.JPG P1130207.JPG
 

Anhänge

  • P1130192.JPG
    P1130192.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 125
  • P1130189.JPG
    P1130189.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 112
  • P1130207.JPG
    P1130207.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 81
  • P1130205.JPG
    P1130205.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 143
Und weiter gehts, ein einziges Paket fehlt noch, da sind aber wesentliche Sachen drin. Wahnsinn wie sich so ein Aufbau ziehen kann. Vorallem fehlt am Ende dann wahrscheinlich eh noch irgendwas wesentliches, freue mich schon :wut:.


Das der hintere Gepäckträger eine Problemzone ist/wird war mir ja eh schon klar. Der 20" Racktime Träger passt grundsätzlich mal ganz gut, aber er müsste noch etwas weiter nach hinten versetzt werden, zB. mit einer Fußverlängerung. Er ist aber alles andere als hübsch und Gebastel ist es irgendwie auch. Auf dem Bild mal mit 26x2,5" Reifen mangels rumfliegender Alternativen in 135mm Einbaubreite. Dürfte aber fast den selben Aussendurchmesser wie 700c mit 30-40mm Reifenbreite haben.
P1130209.JPG
Überlege gerade ob ich nicht stattdessen doch auf eine Schnellspannermontage zurückgreifen sollte und den schlichten Tubus Fly montieren sollte der eh schon hier liegt. Perspektivisch werd ich mir dann vielleicht was bauen was wirklich passt, im Prinzip brauch man ja nur Stahlrohre, ein bisschen Blech, was zum Rohre biegen und was zum schweißen.... :D

Vorne passts dafür alles etwas einfacher. Ein paar extra U-Scheiben hier und da waren zwar schon noch nötig, aber kein Vergleich zu hinten. Dauerhaft soll das ganze Gepäckzeugs wahrscheinlich eh nicht montiert sein, aber ich kann sonst gerade nichts schrauben weil immer irgendwas fehlt.
P1130212.JPG

Reifen sind auch eingetrudelt:
P1130215.JPG

Für mich ein Highlight ist die Kurbel, leider fehlt mir noch das Innenlager, sonst wäre die natürlich schon längst am Rahmen.
P1130214.JPG

Ich hoffe das letzte Paket kommt bald damit ich endlich Laufräder bauen kann, das nervt wirklich am meisten.

Mahlzeit :cooking:
 

Anhänge

  • P1130209.JPG
    P1130209.JPG
    198 KB · Aufrufe: 109
  • P1130212.JPG
    P1130212.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 133
  • P1130214.JPG
    P1130214.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 151
  • P1130215.JPG
    P1130215.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich noch ne andere coole Möglichkeit gefunden:
http://www.herkelmannbikes.com/shop/wingee/

Das gefällt mir richtig gut, so kann ich immer ein bisschen was mitnehmen und bei Bedarf noch den Lowrider montieren. Natürlich gibts nur noch die kurzen, sonst alles ausverkauft... angeblich wurde das jetzt von Tubus gekauft, vielleicht rufe ich da mal an.

Gibt es auch noch als Pletscher R50/60, da aber mit wesentlich geringerer Gewichtsangabe und ebenfalls nirgendwo käuflich zu erwerben. :mad:
 
Zurück
Oben Unten