Nachdem ich total gerne Aufbauthreads lese und mich inspirieren lasse muss ich jetzt auch mal einen schreiben.
Ich hab hier irgendwie einen Haufen Räder aber mittlerweile gar nichts mehr womit ich gescheit vorran komme UND ein bisschen Zeug mitnehmen kann. Das spuckt mir schon seit Jahren im Kopf rum seitdem ich 2014 mein etwas notdürftig und kurzfristig zusammengestecktes Reiserad wieder aufgelöst habe.
Vorgeschichte:
Vor einigen Jahren hab ich überlegt mir das Singular Peregrine zuzulegen, war am Ende aber dann doch immer zu arm oder geizig um die Kohle raus zu hauen. Als ich mich dann endlich dazu durchgerungen hatte, hab ich festgestellt, dass Singular den Rahmen aus dem Programm genommen hat. Nach erfolgloser Suche nach Alternativen fing ich an in unregelmäßigen Abständen den Gebrauchtmarkt (weltweit) zu checken und fand schließlich vor einiger Zeit einen Rahmen in England und der Verkäufer war einverstanden, Brexit hin oder her, dass der Rahmen die Insel verlässt.
Kurze Zeit später ist der Falke dann auch schon eingeflogen. Der Hope-Steuersatz und das GXP-Lager waren erfreulicherweise dabei, fliegen aber wahrscheinlich raus. Glaube ein schwarzes CK (das ich wie es der Zufall will übrig habe) macht sich noch besser.
Wo solls hingehen? Der Rahmen würde Reifen bis 29x2,1" zulassen, ich werd mich so in den Bereich 700c 35-45 bewegen. Eigentlich hätte ich gerne die Gilles Berthoud Bleche und würde mich styletechnisch gerne hier bedienen. Die Frage ist halt was man unter die 50er Bleche drunter kriegt bzw. ob sich die 60er montieren lassen.
Das größte Problem ist die Frage des Gepäcktransports. Der Rahmen hat hoch liegende Bohrungen wegen der außerhalb des Hinterbaudreiecks liegenden IS-Aufnahme. Möglichkeiten sind Tubus Disco (gefällt mir aber überhaupt nicht) oder einen 20" Gepäckträger verwenden. Von Racktime gibts da den FoldIt auch keine Schönheit dafür aber billig. Mal schauen, hab auch noch nen ziemlich abgeranzten Tubus Fly rumliegen, vllt bringe ich den auch mal zu meinem Schlosser des Vertrauens und wir basteln was passendes. Andere Ideen sind auf jeden Fall willkommen.
Für vorne fliegt hier noch ein Lowrider rum, der sollte eigentlich problemlos passen. Ziemlich geil find ich auch das Speiseeis Pizza Rack, wiegt aber wahrscheinlich ewig viel, sieht am Ende dann doch ziemlich klobig aus und ich finds eh nirgendwo einzeln zu kaufen. Mal schauen...
Schaltungstechnisch wird es 3x9 im Lochkreis 110/74, 5-Arm Kurbel muss unbedingt sein, aber reine Kompaktkurbel ist mir dann doch zu knapp, soll ja ein Rad für alle Bedingungen sein. Geschaltet wird mit Campa Ergos 10fach. Das hab ich an meinem Renner seit Jahren so, funktioniert top und ich komme mit den Ergos besser zurecht als mit STIs und DoubleTap.
Die Ergos sind allerdings noch ne ziemliche Baustelle gerade. Da funktioniert einiges nicht wie es soll, auf jeden Fall fehlt eine Feder und da waren ziemlich viele Schaltzugdrähtchen im ganzen Griff verteilt.
Soweit erstmal. Sobald neue Teile eintrudeln gehts weiter.
Ich hab hier irgendwie einen Haufen Räder aber mittlerweile gar nichts mehr womit ich gescheit vorran komme UND ein bisschen Zeug mitnehmen kann. Das spuckt mir schon seit Jahren im Kopf rum seitdem ich 2014 mein etwas notdürftig und kurzfristig zusammengestecktes Reiserad wieder aufgelöst habe.
Vorgeschichte:
Vor einigen Jahren hab ich überlegt mir das Singular Peregrine zuzulegen, war am Ende aber dann doch immer zu arm oder geizig um die Kohle raus zu hauen. Als ich mich dann endlich dazu durchgerungen hatte, hab ich festgestellt, dass Singular den Rahmen aus dem Programm genommen hat. Nach erfolgloser Suche nach Alternativen fing ich an in unregelmäßigen Abständen den Gebrauchtmarkt (weltweit) zu checken und fand schließlich vor einiger Zeit einen Rahmen in England und der Verkäufer war einverstanden, Brexit hin oder her, dass der Rahmen die Insel verlässt.
Kurze Zeit später ist der Falke dann auch schon eingeflogen. Der Hope-Steuersatz und das GXP-Lager waren erfreulicherweise dabei, fliegen aber wahrscheinlich raus. Glaube ein schwarzes CK (das ich wie es der Zufall will übrig habe) macht sich noch besser.
Wo solls hingehen? Der Rahmen würde Reifen bis 29x2,1" zulassen, ich werd mich so in den Bereich 700c 35-45 bewegen. Eigentlich hätte ich gerne die Gilles Berthoud Bleche und würde mich styletechnisch gerne hier bedienen. Die Frage ist halt was man unter die 50er Bleche drunter kriegt bzw. ob sich die 60er montieren lassen.
Das größte Problem ist die Frage des Gepäcktransports. Der Rahmen hat hoch liegende Bohrungen wegen der außerhalb des Hinterbaudreiecks liegenden IS-Aufnahme. Möglichkeiten sind Tubus Disco (gefällt mir aber überhaupt nicht) oder einen 20" Gepäckträger verwenden. Von Racktime gibts da den FoldIt auch keine Schönheit dafür aber billig. Mal schauen, hab auch noch nen ziemlich abgeranzten Tubus Fly rumliegen, vllt bringe ich den auch mal zu meinem Schlosser des Vertrauens und wir basteln was passendes. Andere Ideen sind auf jeden Fall willkommen.
Für vorne fliegt hier noch ein Lowrider rum, der sollte eigentlich problemlos passen. Ziemlich geil find ich auch das Speiseeis Pizza Rack, wiegt aber wahrscheinlich ewig viel, sieht am Ende dann doch ziemlich klobig aus und ich finds eh nirgendwo einzeln zu kaufen. Mal schauen...
Schaltungstechnisch wird es 3x9 im Lochkreis 110/74, 5-Arm Kurbel muss unbedingt sein, aber reine Kompaktkurbel ist mir dann doch zu knapp, soll ja ein Rad für alle Bedingungen sein. Geschaltet wird mit Campa Ergos 10fach. Das hab ich an meinem Renner seit Jahren so, funktioniert top und ich komme mit den Ergos besser zurecht als mit STIs und DoubleTap.
Die Ergos sind allerdings noch ne ziemliche Baustelle gerade. Da funktioniert einiges nicht wie es soll, auf jeden Fall fehlt eine Feder und da waren ziemlich viele Schaltzugdrähtchen im ganzen Griff verteilt.
Soweit erstmal. Sobald neue Teile eintrudeln gehts weiter.