@hotep Danke.

@gamble Gute Idee, wenn ich das beim nächsten mal (vielleicht nach dem Winter zum Putzen) auseinandernehme, dann teste ich das.

@Rommos Danke für den Tip. Die Entwicklung seines Drehgriffs hatte ich damals auch teilweise hier mitverfolgt. Auch die Idee beides in einer Hülle bzw. den Aluhülsen zu verlegen. Bevor ich aber in einen alternativen Drehgriff samt Verlegung investiere, warte ich noch das kommende Jahr bezüglich einer eventuellen E14 ab. Dann hab ich mich entweder wieder an die Seile gewöhnt oder entscheide mich :)
 
Das mit der E14 verfolge ich auch, aber als Nachrüstung (zumindest bei E-bike mit Rohloff) ist das nicht vorgesehen....
 
Das mit der E14 verfolge ich auch, aber als Nachrüstung (zumindest bei E-bike mit Rohloff) ist das nicht vorgesehen....
Ich bin gespannt ob die Selbstbaugemeinde es schafft, die Motoreinheit getrennt vom restlichen Bosch-System zum laufen zu bringen. Die Hoffnung, dass Rohloff dann was unter ihrem Namen rausbringt, stirbt zuletzt :)

Heute hab ich erstmal keine Bilder, aber gestern wurde die Weber ER Kupplung geliefert. Ich hatte noch nichts dazu geschrieben. Eigentlich wollte ich die Weberkupplung Typ B benutzen, diese hat noch einen Fahrradständer und der hat sich auch ganz gut gemacht, wenn das Rad mit Packstaschen behangen war. Vor ein paar Tagen hatte ich den schonmal an den Rahmen gehalten und natürlich festgestellt, dass das wegen der anderen Ausfallenden nichtgeht. Einen Fahrradständer brauch ich nicht unbedingt. Vorteil der anderen Kupplung ist auch das geringere Gewicht :)
 
Dank einer latenten Erkältung, die mal wieder pünktlich zum Wochenende so richtig ausbricht, habe ich zugunsten des Projektfortschritts die Samstagsrunde sein gelassen. Ich bin sehr gut vorangekommen und jetzt fehlt nurnoch eine Sache bis zur Fahrtauglichkeit und wenige Dinge bis zur kompletten Fertigstellung.

Erstes Ziel ist das Rad innerhalb der nächsten Tage pendeltauglich (so wie es jetzt da steht) zu machen. Am Dienstag müssten die Spacer kommen, dann wird der Gabelschaft gekürzt und die Lenkzone fertiggestellt. Das Lichtkabel muss ich noch zum Dynamo verlegen und dann ist das Rad soweit fertig. Ebenfalls am Dienstag kommt noch ein neues Rücklicht. Das Toplight Line BrakeTec am Dynamo wird gegen das neue B&M 2C mit Akku ausgetauscht. Ein Kabel weniger.

Zweites Ziel ist dann das Rad vor dem 27.12. waldtauglich (Conti AT Ride mit Gepäckträger und Schutzblechen) zu bekommen.

Jetzt wieder Bilder:
IMG_1353.JPG

Vor dem richtigen Ablängen der Rohloffzüge und Hülle hatte ich etwas respekt. Mit der Videoanleitung ging es dann aber problemlos. Nur ich hab wiedermal Gang 1 & 14 vertauscht. Bin aber vorher auch schon so gefahren, deshalb bleibt das jetzt auch so. Die Befestigung der Züge am Unterrohr gefällt mir bisher gut. An der Kettenstrebe wo diese Plastikschellen sind, kommen noch ein zwei Lagen Isolierband zwischen Hülle und Klemme, damit es nciht klappert.
IMG_1352.JPG

Ich habs dann auch geschafft die Bremsleitungen zu kürzen und beide Systeme zu entlüften. Mit der finalen Verlegung der Züge muss ich noch etwas Spielen. Ohne Lenkungsdämpfer schlägts nach links um und dann wird die Leitung der Vorderradbremse etwas in die Mangelgenommen, wenn ich sie hinter dem Scheinwerfer entlang führe. Deeshalb ist sie jetzt erstmal wieder frei. Bei der hinteren Bremsleitung muss ich mir noch überlegen, ob ich sie nach oben abbinde oder nach unten zu den Rohloffzügen. Aktuelle hängt sie direkt vor dem Scheinwerfer.

IMG_1351.JPG

Den B&M IQ-X kann man vernünftig up-side-down montieren. Ich hab am Renner gute Erfahrungen mit der Lampenhalterung von der Firma SON gemacht und es hier daher erstmal genauso umgesetzt. Die aktuelle beliebten Lenkertaschen/Rollen/Porteurtaschen sind für mich aktuelle keine Option, da mir das Gewicht viel zu hoch liegt. Es sieht also gut für die Lampe aus, dass sie dort wohne darf^^

IMG_1346.JPG

IMG_1345.JPG

Ich hatte einen Lauf und habs auch geschafft die Schutzbleche zu montieren. Vorne konntei ch die gleiche gekürzte Strebe verwenden wie am alten Rahmen mit dem Tubus Tara. Hinten hat sich durch die geänderte Position des Gepäckträgers viel verändert, sodass ich einen neuen Satz streben verwendet habe. Die habe ich jetzt auch erstmal deutlich länger gelassen als für die Kombi mit dem 37-622 Winterreifen nötig. Ich will noch testen wie die Schutzbleche zusammen mit dem 42-622 Conti AT Ride aussehen. Der AT Ride fällt deutlich kleiner aus 38-40.
Den Gepäckträger konnte ich hier ohne das Verlängerungsset montieren. Durch die doch weit oben gelegenen Löcher des Ausfallenden ist der Träger an dem Rahmen ca. 2cm weiter oben. Insgesamt passt das ganz gut, da ich tendenziell auch mal mit breiteren Reifen und Packtaschen fahren werde. Jetz ist überall genug Luft und die Taschen hängen trotzdem nicht unterm Sattel ;)


IMG_1350.JPG

Für die Optik habei ch das Schutzblech an der unteren Öse auch gespacert. Für den Fall das die grundsätzlich mit dem AT Ride passen, kann ich die Spacer noch entfernen.
IMG_1355.JPG

Jedes Rad hat auch ein häßliches Fleckchen. Hier ist es! Dieser Aluwinkel ist jetzt erstmal eine Quick'n'Dirty-Lösung und wird noch gegen einen schwarzen Winkel aus Alu, Titan oder Edelstahl ersetzt.

IMG_1347.JPG
IMG_1348.JPG

Ein anderes Bastelprojekt ist noch ein Distanzblech für die Montage der Weberkupplung am verschiebbaren Ausfallende. Ich würde die Kupplung lieber am Rahmen befestigen, damit an dem Ausfallende nicht ständiggezogen und geschoben wird. Naja, man kann nicht alles haben.

IMG_1357.JPG

Hier nochmal ein Detail zur Gepäckträger und Schutzblechbefestigung. Die andere Seite sieht genauso aus. Durch die beiden dicken Scheiben zwischen dem Träger und dem Rahmen drückt der Träger bei ausgebautem Laufrad den Rahmen um 1-2mm zusammen, sodass ich das Rad nicht so schön leicht und flutschig wieder reinbekomme. Ohne die Scheiben würde die Schraube für das Schutzblech hier an die Bremszange stoßen. Ich werde das nochmal mit dünneren Scheiben testen. An beiden Schrauben ist ja noch Spielraum und auf der anderen Seite stört auch keine Bremszange. alternativ könnte ich auch den Gepäckträger etwas aufbiegen, denn insgesamt gefällt esm ir besser, wenn hier überall etwas Luft ist. Das läst sich leicht reinigen und auch die Montage ist dann nicht allzu fummelig.
Die dünne Scheibe an der Schutzblechstrebe ist jetzt noch wie einige andere Schrauben nur aus verzinktem Stahl und wird noch gegen eine aus Edelstahl oder Titan ausgetauscht (wie auch noch ein paar andere Schrauben, Muttern und Scheiben).

Das nächste Mal melde ich mich hoffentlich mit Bildern vom komplett fertigen Rad.
 

Anhänge

  • IMG_1345.JPG
    IMG_1345.JPG
    840,2 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_1346.JPG
    IMG_1346.JPG
    875,7 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_1347.JPG
    IMG_1347.JPG
    826,3 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_1348.JPG
    IMG_1348.JPG
    676,7 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_1350.JPG
    IMG_1350.JPG
    502,1 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_1351.JPG
    IMG_1351.JPG
    894,4 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_1352.JPG
    IMG_1352.JPG
    737,6 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_1353.JPG
    IMG_1353.JPG
    769 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_1354.JPG
    IMG_1354.JPG
    885 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1355.JPG
    IMG_1355.JPG
    572,9 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_1356.JPG
    IMG_1356.JPG
    385,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1357.JPG
    IMG_1357.JPG
    368,5 KB · Aufrufe: 209
Die Verlegung der Züge am Steuerrohr sieht zwar schick aus, die engen Radien sorgen aber für erhöhte Bedienkräfte. Zur Befestigung des hinteren Schutzbleches könntest Du ein Rohr nehmen und die Schraube von innen durch Schutzblech und Rohr führen. Fahre ich am VR seit Jahren (>15.000km) so.
 
Die Verlegung der Züge am Steuerrohr sieht zwar schick aus, die engen Radien sorgen aber für erhöhte Bedienkräfte.

Danke für den Hinweis. Ich hatte mir mit der Doppelkurve und dem Radius am Steuerohr auch sorgen gemacht, aber irgendwie läuft es trotzdem einfacher als vorher mit den Nokons und größeren Radien. Die Rohloff selbst hat auch eine satte Rastung. Ich hoffe nur, dass dieser "normale" Schaltzug über die Jahre hinweg so leichtläufig bleibt.

Zur Befestigung des hinteren Schutzbleches könntest Du ein Rohr nehmen und die Schraube von innen durch Schutzblech und Rohr führen. Fahre ich am VR seit Jahren (>15.000km) so.

Klingt gut, da werd ich beim nächsten Baumarktbesuch mal so ein Aluröhrchen mitnehmen.
 
Ein kleines Update kurz vor der Fertigstellung:

IMG_1397.JPG
IMG_1398.JPG

Das B&M 2C Akkurücklicht soll 15h lang mit einer Akkuladung leuchten können. Am Randonneur hab ich es auch seit ein paar Wochen und bin soweit zufrieden. Hell genug, die Leuchtfläche ist nicht zu klein und vor allem nicht Punktförmig und es ist ein ordentlich dimensionierter Reflektor an Bord.

Weiß jemand zufällig wie diese Plastikschellen heißen oder wo man die kaufen kann (hab selbst noch nicht wirklich im Netz gesucht). Dieses Exemplar hat es mal irgendwie in meine Restekiste geschafft und ich könnte für ein anderes Rad noch mal welche benötigen. Ich weiß auch gar nicht ob die in ihrem früheren Leben so eine ähnliche Funktion hatten.

EDIT: Habs gefunden https://www.bike-components.de/de/t...tubus-Gepaecktraeger-Carry-Airy-Titan-p29897/

Jetzt weiß ich auch wo ich die her habe ^^

IMG_1399.JPG

Gabelschaft gekürtzt; 2x 10mm Spacer sahen schöner aus als ein 20mm Spacer;
 

Anhänge

  • IMG_1397.JPG
    IMG_1397.JPG
    255 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_1398.JPG
    IMG_1398.JPG
    250,4 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_1399.JPG
    IMG_1399.JPG
    283,8 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank.
Das man zwei Teile kaufen muss ist schon eine wertvolle Info. Dann schauen wir mal.

Achso, also es gibt auch komplette Sets, z.B.: https://www.bike24.de/1.php?content...gc[13476][13479]=1;pgc[13477]=13487;orderby=2

Ich wollte aber so ein konisches Cover haben und habs mir deshalb einzeln bestellt. Du musst noch auf die Maße deines Steuerrohres achten und ob es für Lagerschalen oder direkte die Lager gemacht ist. IS, ZS und EC. Je nachdem ob du vielleicht eine kürzere Einbauhöhe oder eine Lenkwinkelveränderung willst könnte ein unteres externes Lager sinnvoll sein.
 
Gestern Abend habe ich spontan noch die letzten nötigen Dinge (Lampenkabel und ein paar Maßnahmen damit nichts klappert) fertiggestellt, damit ich heute gleich mal adäquat auf Arbeit fahren konnte.

Bis zum Samstag muss ich jetzt noch die Weberkupplung anbauen, wofür ich aus einem Stückchen Alu/Edelstahl erstmal eine Dicke Unterlegscheibe herstellen muss. So genau weiß ich noch nicht wie ich es mache. 4mm Dicke bräuchte ich. 3mm haben die Bleche, die ich so zuhause habe. 5mm würde ich noch im Baumarkt bekommen. Ich könnte auch 3mm + Unterlegscheibe probieren.

Hier mal ein Bild nach der heutigen Fahrt zur Arbeit. Richtige Fotos mach ich hoffentlich dann am Samstag.
IMG_1485.JPG


Die schwarzen Klebestreifen am Steuerrohr werden noch durch Autolackschutzfolie ersetzt. Es musste gestern abend schnell gehen. Für die Schutzfolien muss ich mir mehr Zeit nehmen. Das breite schwarze Stück Klebeband am Oberrohr kommt auch noch weg, wenn ich den Lenkungsdämpfer wieder eingebaut habe. Zur Zeit schlägt der Lenker da an. Die anderen schwarzen "banderolen" werde ich vermutlich so lassen, da sie effektiv das Klappern der Bremsleitung und Schaltzüge verhindern. Spontan geht mir durch den Kopf da evtl. mal Klebeleitungshalter zu probieren. Irgendwie hat es aber auch was.
 

Anhänge

  • IMG_1485.JPG
    IMG_1485.JPG
    636,6 KB · Aufrufe: 199
So, der Allzweck-Rolf ist jetzt fahrfertig und hat sich während der Bewältigung meines Arbeitsweges bewiesen. Während und nach den Fahrten habe ich noch kleine Veränderungen an der Lampenausrichtung und der Sitzposition gemacht.

Die Sattelfrage selbst ist aber noch offen. Der X2 Flow von Selle Italia fuhr sich okay, aber nicht super-bequem. Heute habe ich einen Terry Fly Exera Max dran und denke, dass der zu breit ist. Mir ist mein rechtes Bein leicht eingeschlafen. Für eine etwas längere Strecke (2x30km) als mein Arbeitsweg (2x 13,6km) kommt am Samstag erstmal der Specialized Avatar Expert vom Randonneur zum Einsatz. Ich weiß, dass ich im Obergriff am Rando gut eine Weile bequem sitze. Mal sehen. Am Rando selbst bin ich bei Strecken jenseits der 200km (gemischt) oder bei 10km+ geradeaus auf Asphalt mit dem Spezi-Sattel auch noch nicht 100%ig zufrieden.

Gefühlt tritt sich die Rohloff deutlich leichter als die Alfine. Trotzdem bin ich etwas langsamer unterwegs als mit dem RandoRenner. Allerdings spielt hier auch der Riemen vs. eine versiffte Kette + Kettenspanner, sowie unterschiedliche Bereifung mit rein. Das Alfine-Rad ist ca. 1kg leichter. Aktuell haben wir hier ordentlich Wind und leicht eisige Straßenverhältnisse in Berlin und ich bin leicht Erkältet, was die längere Fahrzeit auch erklären könnte. Im Endeffekt ist mir das nicht wichtig, da die Räder ja grundsätzlich verschiedene Zwecke erfüllen, aber aufgefallen ist es eben.

Ansonsten fährt sich der Rolf echt gut. Hab das Gefühl, dass er agiler als vorher ist, obwohl die Lenkgeo trotz Gabelwechsel gleich geblieben sein sollte. Die Bremsen hab ich noch nicht nach den üblichen Verfahren eingebremst, habe aber schon ausreichend Bremskraft. Gefühlt gibt es etwas viel leerweg, weshalb ich nochmal entlüften werde (nach dem Methode die nur am Bremsgriff durchgeführt wird).

Hier noch die aktuelle Teileliste. Das Gewicht der Maguras kann ich jetzt nur über Differenzmessung mit der abgeschnittenen Bremsleitung ermitteln. Reicht aber für die Liste. Mittels Körperwaage konnte ich 13,1-13,4kg für das gesamte Rad ermitteln. 13,5kg lässt sich gut merken. Mit der Weberkupplung werden es dann 13,75kg.
Tyke T1 RO Teileliste.jpg


Und hier noch der aktuelle Stand für die Herstellung eines Distanzbleches für die Weberkupplung:
IMG_1508.JPG


Neben der Montage der Weberkupplung gibt es noch ein paar kleine Detailarbeiten (Schutzfolie, Lenkungsdämpfer, Sattel, finale Schutzblechbefestigung). Ob und wieviel ich davon noch dieses Jahr schaffe, weiß ich nicht, daher an dieser Stelle schonmal ein großes Danke an alle Mitleser, Kommentierer, Tipgeber und Liker.

Morgen auf der Ausfahrt pack ich mir eine Kamera ein, die bessere Fotos als ein Smartphone macht und werde versuchen ein paar nette Bilder zu machen. Es geht ja in den Wald, hoffentlich findet sich da genug Licht.
 

Anhänge

  • Tyke T1 RO Teileliste.jpg
    Tyke T1 RO Teileliste.jpg
    607,4 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_1508.JPG
    IMG_1508.JPG
    480,8 KB · Aufrufe: 188
Zurück
Oben Unten