Aachen München Allmountaintripp

MAM

Registriert
30. Oktober 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo Allerseits,

ich werde vom 16.09.07 bis 22.09.07 mit dem MTB von München nach Hause (Aachen) fahren. Muss also von München grob nach Nord-Westen. Hierzu suche ich für die jeweiligen Etappen Eingeborene, die mir bei der Streckenfindung helfen können. Bei 6 Fahrtagen habe ich 80-90km Etappen, welche mit Hardtail und leichtem Gepäck fahrbar sein sollten. Auf gelegentliche Wurzeltrails und Höhenmeter freue ich mich, ich will aber keine neue Transalpchallengealternative fahren, da ich wahrscheinlich alleine unterwegs sein werde.
Die zweite Etappe könnte im Bereich zwischen Dillingen, Günzburg bis Nürtingen oder Stuttgart gehen. Weiter nördlich von Donauwörth Richtung Schwäbisch Hall und Heilbronn wäre auch möglich. Die dritte Etappe wäre dann grob weiter Richtung Heidelberg, Speyer oder Neustadt an der Weinstrasse.
Wer kann mir Tipps geben? Wo muss man gewesen sein? Welchen Trail darf man nicht auslassen? Was ist Mist? Was ist Muss? Bikerpension?
Über GPS Tracks für etrex, Wegpunkte, Wegbeschreibungen, Orte, Pensionen, einfach alles an Informationen, welche im genannten Bereich mit Bike assoziiert sind würde ich mich sehr freuen. Vielleicht hat auch der ein oder andere Lokal Bock eine Tagesetappe mitzufahren.

Gruß Marc
 
Jetzt weiß ich gar nicht, in welchen Deiner vielen Threads ich antworten soll...
Hab derlei Radentdeckungsreisen früher auch gerne gemacht, aber auf sonderlich hohen Singletrackanteil kam ich dabei zugegebenermaßen nicht. Die Herausforderung besteht eher darin, möglichst lange zu fahren, ohne auf die Karte zu schauen, und trotzdem noch zu wissen, wo man ist...

Wenn man irgendwelchen dünnen Linien auf der Karte nachfährt, kann man Glück haben und wirklich schöne Wege entdecken, es kann aber auch schiefgehen und man windet sich durch völlig verratzte Waldwirtschaftsschneisen. Irgendwann muss man zusehen, dass man wieder Strecke macht. 80--90 km mit dem MTB durchs Unbekannte sind schon gut angesetzt.

An Deiner Stelle würde ich die grobe Linie einfach durch waldreiche, dünn besiedelte Gebiete legen, dann ist die Wahrscheinlichkeit für schöne Abschnitte am höchsten. Du könntest etwa (von Dillingen kommend) bei Herbrechtingen ins Brenztal einsteigen, bis Königsbronn fahren, dann rüber nach Heubach, und bei Gmünd in den Schwäb-Fränkischen Wald, der Dich bis ins Kochertal bringt. Rüber ins Jagsttal, und bei Möckmühl ists nicht mehr weit bis in den Odenwald.

Idealerweise findest Du jeweils Locals, die Dich abschnittsweise begleiten können. Ansonsten geben vielleicht die Fernwege der Wandervereine (hier: Schwäb. Albverein) Orientierung. Der HW4 zw Herbrechtingen und HDH ist zB ganz nett, aber stellenweise arg schwer zu finden. Also wenn Du die halbe Zeit mit Suchen zubringst, einfach wieder auf Waldautobahn wechseln :D
 
Zurück