Ab wann ist eine USD gabel sinnvoll ?

Registriert
17. April 2016
Reaktionspunkte
2
Guden tag alle samt

Der Titel verrät schon Teils mein Anliegen was ja auch dad Ziel ist. Ich hab momentan die marzzocie shiver (sorry im vorraus wenn ichs falsch geschrieben hab) auf meinem nicolai ion st vorne druf und letztens kam son typ vorbei der meinte dass diese usd gabel komplett sinnlos in Kombination mit dem Rahmen sei. Nun stellt sich mir die Frage stimmt das? Und wenn ja warum stimmt das? Wenn nein warum nicht?

Danke schon mal im voraus an alle die hierzu was sinnvolles beitragen und ein frohes neues! ☺️☺️
 
hab ich auch so gefahren top combo

der aufbau der gabel egal ob shiver oder dorado ist halt ubside down was die massenträgheit etwas mindert dafür auch weniger steif ist als das normale baukonzept aber sonnst völlig wumpe ob usd oder nicht
 
die fragetstellung is nich ganz richtig, nicht ab wann sondern warum ist eine USD sinnvoll.

ich geh mal davon aus das du die doppelbrücke hast?

oder hast du die seltene singlecrown?

deine rahmen hat ja 200mm+ federweg, da sollte vorn schon ne 200mm doppelbrücke montiert sein. muss zwar nicht aber dafür ist der rahmen gedacht.

hat mit USD oder Rightsideup aber absolut nix zu tun.
 
die fragetstellung is nich ganz richtig, nicht ab wann sondern warum ist eine USD sinnvoll.

ich geh mal davon aus das du die doppelbrücke hast?

oder hast du die seltene singlecrown?

deine rahmen hat ja 200mm+ federweg, da sollte vorn schon ne 200mm doppelbrücke montiert sein. muss zwar nicht aber dafür ist der rahmen gedacht.

hat mit USD oder Rightsideup aber absolut nix zu tun.

Jo hab die doppelbrücke und mit dem federweg liegste auch richtig und genau wegen diesem 200+ federweg dachte ich ist doch die shiver besser weil sie ja auch 200+ drin hat. Ja ne der typ (hab ich aufm hahnekamm getroffen) meint dass die shiver nicht passt weil ja der nicolai rhamen eim purer race rahmen ist und die shiver ne "spaß" gabel is und ehm als bessere alternative hat er vorgeschlagen ne alte boxxer doppelbrücke reinzu schrauben und ja da stellt sich halt die frage ob das stimmt was der sagt?
 
genau, ne alte boxxer is besser als ne alte shiver.... jo.
klasse aussage. :D

unbestreitbar ist das eine moderne gabel in den meisten fällen die bessere wahl ist in punkto dämpfung/performance (nicht immer, kommt drauf an)
die shiver ist aber eine top gabel und steht einer alten boxxer in nichts nach. gegen eine neue boxxer/40er/dorado usw. stinkt sie aber ab.

pauschal kann man das aber absolut nicht sagen, wenn man hinten z.b. einen uralten DHX3 drinhat dann ist die superdupergabel an der front schon fast witzlos.
 
Zurück