Abhilfe gegen Chainsuck beim Nerve?!

Onkel Tobi

Selberschrauber
Hallo,

hat mir jemand einen Tipp, wie ich wirkungsvoll Chainsuck verhindern kann bei meinem Nerve?
Vom mittleren Kettenblatt aus zieht es leider oft die Kette mit hoch und die verklemmt dann an der Kettenstrebe.

Eine Kettenführung wie bei Liteville 301 wäre super... Eine andere, konventionelle KeFü möchte ich nur dann montieren, wenn diese vergleichbar leicht und vor allem leise ist.
(Rohloff ist auch keine Option, ist mir zu schwer und gehört meiner Meinung nach nicht ins Hinterrad...)

Gedanken mache ich mir über einen einfachen "Kettenabstreifer", der schlichtweg mechanisch die Kette daran hindert, mit hochgezogen zu werden. Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee oder hat dasselbe Problem und ist auf der Suche nach Lösungsansätzen.

Grüße
Tobi

Eine KeFü verhindert keinen Chainsuck; wenn der normal beim Schalten auftritt, liegt es an einem ausgeleierten mittleren Blatt (kleine Grate an den Zähnen zB).

ich hatte das am nerve mr auch ein paarmal
hab mir dann aus angst um meine Kettenstrebe 3 dicke breite Kabelbinder an der Stelle angebracht
jetzt passiert zumindest so schnell nixmehr wenn die kette mal hochgeht.

bei mir gings mit ner neuen kette, nachdem die orginale HG73 an der verschleißgrenze war auch weg.

ähm was hat die untere Kettenstrebe für ne Wandstärke?

ich hatte das am nerve mr auch ein paarmal
hab mir dann aus angst um meine Kettenstrebe 3 dicke breite Kabelbinder an der Stelle angebracht
jetzt passiert zumindest so schnell nixmehr wenn die kette mal hochgeht.

Hallo Werner,
das ist eine gute Idee. Behebt zwar nicht zur Ursache, hilft aber entscheidend, die Auswirkungen zu mildern. Mach ich erstmal, bis ich den Abstreifer konstruiert habe.
Grüße
Tobi

Zurück