Abit oder MSI ?

tvaellen

die wandelnde Löschroutine
An die "Computerexpärdde" im Forum:

Ich will meinen Rechner ein wenig aufrüsten.
Als erstes sind Board und Prozessor dran. Während ich mir beim Prozessor schon weitgehend schlüssig bin (Athlon XP 2800 oder 3000), bin ich beim Mainboard noch ein wenig unsicher.
Ein Billigboard von Ecs oder Asrock will ich nicht, obwohl ich mit OC nicht viel am Hut habe. Andererseits brauche ich auch keinen "Schnickschnack" (ich weiss, das definiert jeder anders) wie RAID, Firewire, Bluetooth oder Dolby.

Nach einigem Hin und Her habe ich nun 2, welche sich relativ ähnlich sind, in die engere Wahl gezogen:
- Abit NF7 2.0
- MSI K7N2 Delta L

Wer kann eins davon empfehlen oder rät davon ab ?
Alternativen in diesem Preissegment (~ 60 Eur beim Versender) ?

Edit:
welcher leise Lüfter für den Athlon XP hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ?

Danke im voraus
Tvaellen

hi
beim board kann ich dir net wirklich weiterhelfen. aber ich glaub ich würd zu MSI tendieren (ohne die boards zu kennen). wenn ich mich recht erinnern kann macht MSI gute sachen

aber bei cpukühlern Preis/Leisung/Geräuschpegel habn die arctic cooling kühler die nase vorn
für schlappe 10€ (ebay) vom preis kommt kein anderer hin!!
was kühlleisung angeht sin se auch net schlecht es gibt aber bessers (was auch min 5x so teuer ist)
kannst ja mal auf google nach nem test der kühler suchen

mfg

Also ich kann dir zum Abit NF7-S Rev2.0 raten,
das teil sitzt jetzt seit gut nem Jahr bei mir im Rechner
und ist super stabil, macht Übertakten (ja ich hab gelesen, das willst du net)
und auch alles andere mit.

Wenn du aber eh nur ein stabiles Board willst, dass deinen CPU verkraftet, dann ist es relativ egal ob Abit oder MSI,
die stellen beide sehr stabile Boards auf den Markt.

Ganz klar Abit. MSI rutscht mir teilweise zu sehr in das untere Preissegment ab und verliert hier bei einigen Boards an Qualität.

Von Arctic Cooling halte ich nix. Haben ne zu schwankende Qualität.
Leise, sehr kühl und relativ günstig gehts mit nem Zalman CNPS 7000B AL-CU.
Aber vorher checken, ob Board und Netzteil/Gehäuse genug Platz bieten!

Bis denne!

PS: Ebenso stolzer Besitzer eines Abit NF7-S (Rev. 1.2 mit FSB200 :daumen: ).

Definitiv Abit !!!!!!!

Noch nen Tip, spar das Geld für nen 2800 oder 3000er Athlon und kauf Dir nen 2500 mit gutem Stepping, kannste mit dem Artic Cooling Copper TC problemlos auf 3200 hochtakten.

Goldie schrieb:
Ganz klar Abit. MSI rutscht mir teilweise zu sehr in das untere Preissegment ab und verliert hier bei einigen Boards an Qualität.

Bis denne!

PS: Ebenso stolzer Besitzer eines Abit NF7-S (Rev. 1.2 mit FSB200 :daumen: ).

der zalman passt doch nicht auf das abit oder? hab gelesen das man da was abflexen muss beim lüfter?

Goldie schrieb:

hi

kann schon sein das mit der schwankenden qualität bei arcitc (obwohl ich noch keinen einigen negativen erfahrungsbericht gelesn hab)
dein zalman kostet ja auch schlappe 50€, da kann man schon mehr erwarten.
aber auch wenn man evtl einen "schlechten" arctic erwischt könnte man sich immer noch 5 neue kaufen um auf den zalman zu kommen

is nix gegen zalman (hab selber nen älteren und der is gut). soll nur für den günsigen arctic sprechen(von denen hab ich auch einen und der is hammer leise und kühlt top).

mfg

@DIRT2002

Stimmt nicht. Er ist sogar völlig inkompatibel. :(
Am Lüfter selbst muß man übrigens nix abflexen. Lediglich die Halteklammer ist einigen Elkos im Weg.

Naja, wäre ja auch zu schön gewesen.

@MuchoKochones

Ich weiß nicht, wo du so einkaufst, aber der Zalman kosten bei vielen Anbietern keine 30€ mehr. Dafür erhält man nen manuell verstellbaren Lüfter, der leise ist und einen sehr hochwertigen Kühler, der garantiert nen 3000+ kühlt.
Außerdem paßt er auf viele Sockelarten und kann beim Wechsel der CPU und des Board mitunter einfach weitergenutzt werden.

Bei AC konnte man sich auf empfohlene Leistungen bisher noch nie verlassen.

Hier ein paar Zitate aus Tests (zu aktuellen und älteren AC-Modellen) und Onlineshops:
"eine überdurchschnittliche Kühlleistung ist nicht zu Erwarten"
"ausgesprochen leisen Kühler mit Defiziten bei der Kühlleistung"
"Als Kritikpunkt lassen sich die Spezifikationen werten, die dem Laien einen Kühler vorgaukeln, der bis zu einem AthlonXP 2600+ zugelassen ist. Diese Angabe ist definitiv falsch."
"Could cool better"

Dazu noch einige gelesene Erfahrungen in Foren und voilá Meinung fertig! :D

Bis denne!

Bei dem eindeutigen Votum wird`s das Abit :)

Das mit dem Lüfter scheint schwierig zu sein, wenn ich eure postings lese.
Gibt es veilleicht von der Leistung ein Mittelding zwischen Zalmann und Arctic, das auf das NF7 problemlos passt ?

Ich bastle zwar schon seit vielen Jahren meine PC`s selber
(angefangen hab ich 1989 mit einem 386SX-16 :lol:, den ich dann auf einen 486-33 hochgerüstet habe. Das war damals eine Maschine !! ;) )
aber mit Lüfter abflexen hab ich`s nicht so.

Gruss
Tvaellen

Goldie schrieb:
@DIRT2002

Stimmt nicht. Er ist sogar völlig inkompatibel. :(
Am Lüfter selbst muß man übrigens nix abflexen. Lediglich die Halteklammer ist einigen Elkos im Weg.

Naja, wäre ja auch zu schön gewesen.

also hab gelesen das einige an der halteklammer rumgebastelt haben und so den lüfter aufs board bekommen haben, vlei gehts ja doch irgendwie.

Nicht so dolle beim Abit ist der aktiv Northbridge Kühler. Zwar bleibt dabei die Temperatur der Northbridge niedrig, aber leider ist er auch ziemlich laut. Ein passiv Kühler z.B. von Zalman reicht hierfür völlig aus, wenn du kein OC machen willst.
Verax bietet oft auch noch gute CPU-Cooler an (nicht ganz so voluminös wie der Zalman), die aber auch ihren Preis haben. Eine andere Alternative wären noch Cooler, die auf dem Heatpipe Prinzip basieren, z.B. von Aerocool oder Thermaltake.

@DIRT2002

Ist eigenasrtig. In den Foren sagen alle mit Rev. 2.0, dass es paßt. Zalman sagt jedoch, dass er inkompatibel ist. :rolleyes:

@tvaellen

Also "Abflexen" klingt so nach viel maschinellem Einsatz. Ne Knefzange machts auch. Ist ja nur ein kleines Metallstück.

Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, oder das reicht. Einige Forenuser (anderer Foren) haben es offenbar geschafft.

Alternativ wäre da vielleicht noch ein gebrauchter Thermalright-Vollkupferkühler mit leisem Papst-Lüfter. Der erreicht aber weder die Leistung und geringe Lautstärke noch den niedrigen Preis des Zalmans.

Evtl. machts auch der ALX800. Gibts mit Lüfter für ca. 25€.

Bis denne!

Zurück