Wenn du dort dann tatsächlich auch 2-3 Tage bei einem Spot bzw. Bikepark bleiben willst wird es schwierig, weil die "kleinen Bikeparks" sind halt wirklich klein, bzw. oft nur einzelne Trails.
Von Südthüringen aus nach AT werden die Distanzen zu den jeweiligen Grenzpunkten wohl recht einheitlich sein:
- Das Bundesland Oberösterreich hat keinerlei Mountainbike-Infrastruktur, der einzige (kleine) Bikepark heuer geschlossen. 2-3 Hometrails zum Pedalieren noch. Erst in Niederösterreich (bzw. eigentlich erst südlich von Wien) gibt es hier Infrstruktur mit Lift wieder, die ggf. euch für euch ansprechend ist (Kombination Wexl-Trails + Semmering). Zum Treten noch die Gegend rund um Wien und Trailarea Göttweig. Da gibts dann auch keinen Tourismus.
- Das Bundesland Salzburg hat halt genau das, was ihr nicht sucht.
Die Trails in Maria Alm, Kaprun, sind halt für höchstens 1 Tag was, und rundherum auch viel Tourismus und Trubel.
- In Tirol wäre halt eventuell die Region rund um Kirchberg was – ist ansich zwar auch eine super touristische Region, aber hat das Bikethema eher verschlafen, bzw. hast du hier mittlerweile Infrastruktur die okay ist aber noch nicht völlig überrannt oder totgebremst ist. Rundherum hält sich der Trubel einigermaßen in Grenzen im Sommer (zumindest im Vergleich zum Winter). Alternativ ggf. auch die Gegend um Lermoos – von der Infrastruktur auch gut, ansich sehr touristisch, fahrradmäßig aber nicht zu extrem. Bikepark Innsbruck vielleicht und die "normalen" Trails dort?
Steiermark, Kärnten, etc. sind für die Anfrage wohl alle schon zu lange für die Anreise, da könnt ihr auch gleich auf Südtirol oder in die Schweiz fahren.
Bikeparkübersicht hier:
https://www.lines-mag.at/bikepark-openings-2025/