Achse klemmt....

Hallo zusammen,
ich hab einen Mavic Crossmax Elite Boost Laufradsatz und eine
XD Freilauf gekauft. Alles montiert und es funktioniert einwandfrei.
Die Achse dreht sich - der Freilauf auch.
Wenn ich nun die Eagle Ritzel montiere und mit 40 NM anziehe klemmt die Achse, der
Freilauf funktioniert immer noch tadellos.

Alles wieder ausgebaut - neu montiert - gleiches Problem....

Kommt auf das gleiche raus oder? im ausgebauten zustand kannst du die achse nicht mehr drehen. wenn die zahnkränze nicht montiert sind geht es.

Ich hab es wahrscheinlich falsch beschrieben. Normal kannst du, wenn das rad ausgebaut ist
ja den zahnkranu drehen und auch die lager....wenn ich den zahnkranz anziehe geht es nicht mehr.dann dreht sich zwar der zahnkranz, aber ich kann die lager nicht mehr drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja eigentöich klingt es so, aber da kann man nichts einstellen...
einfach gesagt steckst du die achse durch die nabe. Dann komm 1 Scheibe, noch 1 Scheibe, 1 Draht und dann
ein Sprengring drauf. da kann man nichts einstellen. Sind ja auch Industrielager verbaut.
Mal schauen was der Mavic Support mir sagt

eine
XD Freilauf gekauft.
Alles montiert und es funktioniert einwandfrei.
Du hast sehr wahrscheinlich den Spacer hinter dem Freilaufkörper vergessen einzubauen als du diesen montiert hast. Der Spacer kommt zwischen rechtes Nabenlager und Freilaufkörper. Ist jetzt aber nur ins Blaue rein geraten von mir. Schau mal in eine Explosionszeichnung der Nabe rein ob da ein Spacer hingehört.

Danke für die antwort- ja genau da gehört eine alubuchse zwischen - die ist aber verbaut.
ich glaub langsam ich schick das ganze mal ein....

Zurück