Achse steckt starr in Nabe - Hilfeee

Hallo!

So, ich hab mal wieder ein mehr oder weniger schwerwiegendes Problem, an dem ich schön langsam aber sicher verzweifle. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Die Suchfunktion hat zwar einiges interessantes ausgespuckt, ich hab jedoch genau das gegenteilige Problem als alle anderen zuvor: meine achse hat gar kein Spiel in der Nabe, noch schlimmer, sie lässt sich nicht drehen :(

So, nun wirds ein wenig konkreter: ich hab die Shimano deore xt fh-m765 nabe.
Hier der link zur Explosionszeichnung (damit wir nicht aneinander vorbei reden...) http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/EV/bikecomponents/FH/EV-FH-M765-2266_v1_m56577569830608937.pdf

Bei mir is jetzt folgendes: Hinterrad is natürlich ausgebaut, Schnellspanner entfernt und Zahnkranz abgenommen. Soweit so gut. Nun steh ich jedoch an, denn ich kann Mutter 3 (siehe Exp. Zeichnung) auf der Seite vom Zahnkranz einfach abschrauben, Mutter 3 auf der anderen Seite jedoch nicht. Diese ist total fest. Geh ich recht in der Annahme, dass dadurch auch das Lager festsitzt? Ich hab jedenfalls schon allesmögliche probiert, komm aber nicht mehr weiter :(

Bitte um eure Hilfe...

Vielen Dank im Voraus, Matthias

Mutter 3 kontert die Lagerschalen 9 bzw 11....dafür braucht n extra schmalen 15er Maul...

Da du aber eine Kontermutter schon so ab hast, schaub die Lagerschale 9 noch ab und zieh alles zur anderen Seite raus....dabei natürlich drauf achten, dass die Lagerkugeln nich verloren gehen...dann wirst schon den Grund für die festsitzende Achse finden....wahrscheinlich is ne Lagerkugel zerbröselt.....

...oder der rechte Konus hat sich total festgezogen (weil Gewinde in Laufrichtung), da er nicht gekontert war. D.h.: vieleicht reicht es auch, wenn du den Konus auf der Ritzelseite soweit löst, bis sich die Achse drehen lässt. Dann Kontermutter anziehen.

Zurück