Achslänge Innenlager

Xmut Zadar

Full Dist
muss ich wenn mein altes 4-kant-innenlager 68/127mm lang ist auch wieder ein 68/127mm langes isis-innenlager nehmen oder geht auch eins in 68/108mm? und wenn nein warum nicht?

Das hängt von der Kettenlinie ab und davon, wie viel Platz du brauchst. Beim Mtb wird bei einem zu schmalen Innenlager das Kettenblatt am Yoke schleifen. Beim 20" wird der Freilauf am Innenlagergehäuse anschlagen. In beiden Fällen kannste dir sicher sein, das 108mm bissl arg wenig sind. Wie das jetzt mit ISIS ist und ob es da Unterschiede gibt, weiß ich nicht, aber ich glaube, du bist gut beraten, wenn du einfach wieder was um die 127mm nimmst. Ein wenig mehr oder weniger schadet da sicher nicht (aber nur im mm-Bereich).

Die ISIS-Innenlager stecken nicht so tief in den Kurbelarmen wie die 4-Kant, deshalb solltest du ein kürzeres Innenlager nehmen. Ich denke mal so 118mm oder etwas mehr, wenn es solche Längen überhaupt gibt. Die Kettenlinie sollte dann ungefähr gleich bleiben.
Wenn du noch mehr Sicherheit darüber brauchst, dann frag mal die Gelehrten aus dem Bikeshop.

hab mal den jan gefragt. er meint 127 ist schon ziemlich lang und eher für freilaufritzel geeignet und in ISIS findet man die eh sehr selten. er empfiehlt ein 118er damit die kettenlinie stimmt, aber nichts schleift.

Ja kann ich nur bestätigen 113mm war bei mir zu schmal, aber mit 118mm gehts sehr gut, allerdings ist es schon schwer diese Länge zu kriegen... bzw. die Auswahl ist da schon eingeschränkt

Zurück