ACHTUNG! Knackgeräusche beim MK15 XL

Hallo, meine Frage passt zwar nicht perfekt zu diesem Thread aber ich habe keine geeignetere Stelle gefunden. Bin seit Mitte Juni jetzt auch Besitzer eines MK15 und hatte zunächst keine Geräusche, die jetzt allmählich zunehmen. Ich habe allerdings hier die Befürchtung, dass die Geräusche durch Dreck im Rahmen entstanden sind, da ich gemerkt habe, dass der Deckel vom Serviceport weg ist. Kennt Ihr das Problem, dass der Deckel relativ schnell verloren geht oder hab ich einfach nur Pech gehabt ?
 
So... am Wochenende 4000hm hoch und runter... alles ruhig... also hoch zumindest... runter rumpelt es halt, aber alles normal...

Und dank der ganzen Aktion hab ich jetzt kein "Loch" mehr links im Sitzrohr wo eigentlich die Befestigungsachse der 8pins sitzt (fahre BikeYoke)... der Basti von Liteville hat mir netter Weise eine Achse verbaut.... auch ohne 8pins :)

Happy trails! (hoffentlich geräuschfrei bergauf)
Kaj
 
In Summe 1 Woche wobei das Rad innerhalb von 1-2 Tagen fertig war... eher konnten wir uns nur nicht zur Übergabe treffen...
 
Mein MK15 macht auch ganz furchtbare Geräusche. Habe schon alles geprüft und würde jetzt anfangen die lager eins nach dem anderen zu tauschen. Ist das Geräusch weg geblieben? Kannst du mal ein bild vom Reparatur Ergebnisse zeigen?
 
Betroffen sind viele Bikemarken.
Kann immer mal vorkommen.
Zur Qualitätskontrolle, was soll denn an so einem Rahmen alles geprüft werden, um sowas festzustellen?
🤔
 
Mein MK15 macht auch ganz furchtbare Geräusche. Habe schon alles geprüft und würde jetzt anfangen die lager eins nach dem anderen zu tauschen. Ist das Geräusch weg geblieben? Kannst du mal ein bild vom Reparatur Ergebnisse zeigen?
Grüß Dich. Ja das Knacken ist geblieben... ich habs irgendwann aufgegeben / hatte keinen Bock mehr zu suchen. Es knackt nur noch im Wiegetritt oder über gefühlt 400W und damit kann ich leben... es ist in jedem Fall das Verstärkungsblech rum um das Innenlager was bei Torsion an den umliegenden Blechen hängenbleibt / schleift. Das wurde malträtiert / mit nem Körner verbogen von Liteville selbst, wurde dann besser, aber das Knacken konnte nicht 100% beseitigt werden.
Betroffen sind viele Bikemarken.
Kann immer mal vorkommen.
Zur Qualitätskontrolle, was soll denn an so einem Rahmen alles geprüft werden, um sowas festzustellen?
🤔
Komische Ansicht wie ich finde. Man kauft einen Rahmen für 2,8k Euro und hat halt Pech wenn er n.i.O ist? ... wenn man das Problem verstanden hat, könnte man den Rahmen z.B. am Steuerrohr fixieren und tordieren über die Ausfallenden und würde das feststellen... im Auslieferzustand hat es sogar gereicht die Tretlagerbereich mit der Hand zu drücken und hatte nen Knackfrosch. Und wenn es sich partout nicht beheben lässt, sollte man dem Kunden halt eine Austauschrahmen spendieren... ist dann eh noch genug Geschiss und Ärger für den Kunden.

Ich finde es in Summe immer noch echt traurig. Das Radl / Design ist einfach geil und wird immer schöner je mehr ich die uniformen Plastikschüsseln in Bonbonfarben sehe die sonst so angeboten werden. Ganz zu schweigen von der Lackqualität derselben nach einer Saison. Gruselig! Aber so ein Knarzen und der offensichtlich verbesserungswürdige Service von Liteville (siehe Forum hier) vermiesen einem die Freude... ich könnte das Radl niemandem weiterempfehlen :-(
 
Torsionsknacken knarren passt für mich auch exakt. Danke für die Antwort. Habe gestern Liteville angeschrieben... Mal sehen was passiert
 
Torsionsknacken knarren passt für mich auch exakt. Danke für die Antwort. Habe gestern Liteville angeschrieben... Mal sehen was passiert
Halte mich doch bitte über diesen Weg hier auf dem Laufenden... vielleicht starte ich ja noch mal einen Versuch... ach und Vorsicht mit Fetten / Ölen des Bereichs. Das hab ich und auch die Litevillemannen auch versucht über die Serviceklappe... hat das Knacken nicht behoben, aber die Miniablaufbohrung im Rahmen verstopft. Ein Fahrt im Regen = Schöne Badewanne im Tretlagerbereich... kannste dann nach jeder Fahrt aufmachen und trocken legen...
 
Welche Laufräder fahrt ihr? Bei mir hat sich nach einigen 1000km und Tiefenmeter auch ein Knacken eingestellt. Lösung war dann ein Achstausch der Syntace Naben, die scheinbar falsch bestückt/montiert wurden. Einfach zu ermitteln, wenn ihr probeweise mal ein anderes Hinterrad einbaut.

Das Knacken war in einigen Gängen immer an der gleichen Ventilstellung, teilweise bei jeder bzw. jeder dritten Kurbelumdrehung zu hören. Etwa 180° weiter dann ein Entlastungsknacken.
 
Hört sich interessant an. Wenn ein boost Hinterrad ohne evo6 schleiffrei funktioniert werde ich das mal testen. Ist eher ein knarren knarzen. Danke für die Idee!
 
ich hatte an zwei meiner LV (301 Mk2, 4-One Mk1) das Problem, dass das Tretlagergehäuse nicht angefast war. Lässt sich aber einfach beheben: Tretlager raus, mit nem Cutter innen einmal die scharfe Kante brechen, Span gründlich entfernen, Tretlager mit Montagefett wieder rein, Knacken weg.
 
Auch ein guter Ansatz. Das Tretlager hatte ich raus und gesäubert und großzügig gefettet neu eingebaut. Da hätte sich das Geräusch wenigstens verändern müssen.
 
So habs dann auch gefunden... War wirklich die narbe hinten. Alles sauber gemacht und weg ist es. Denke da war dreck drin oder so.
 

Anhänge

  • IMG_20220910_154653.jpg
    IMG_20220910_154653.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 83
Grüß Dich. Ja das Knacken ist geblieben... ich habs irgendwann aufgegeben / hatte keinen Bock mehr zu suchen. Es knackt nur noch im Wiegetritt oder über gefühlt 400W und damit kann ich leben... es ist in jedem Fall das Verstärkungsblech rum um das Innenlager was bei Torsion an den umliegenden Blechen hängenbleibt / schleift. Das wurde malträtiert / mit nem Körner verbogen von Liteville selbst, wurde dann besser, aber das Knacken konnte nicht 100% beseitigt werden.

Komische Ansicht wie ich finde. Man kauft einen Rahmen für 2,8k Euro und hat halt Pech wenn er n.i.O ist? ... wenn man das Problem verstanden hat, könnte man den Rahmen z.B. am Steuerrohr fixieren und tordieren über die Ausfallenden und würde das feststellen... im Auslieferzustand hat es sogar gereicht die Tretlagerbereich mit der Hand zu drücken und hatte nen Knackfrosch. Und wenn es sich partout nicht beheben lässt, sollte man dem Kunden halt eine Austauschrahmen spendieren... ist dann eh noch genug Geschiss und Ärger für den Kunden.

Ich finde es in Summe immer noch echt traurig. Das Radl / Design ist einfach geil und wird immer schöner je mehr ich die uniformen Plastikschüsseln in Bonbonfarben sehe die sonst so angeboten werden. Ganz zu schweigen von der Lackqualität derselben nach einer Saison. Gruselig! Aber so ein Knarzen und der offensichtlich verbesserungswürdige Service von Liteville (siehe Forum hier) vermiesen einem die Freude... ich könnte das Radl niemandem weiterempfehlen :-(
Fragen über Fragen....

In Post 13 kostete der Rahmen 2.6K und jetzt 2.8K?
In Post 27 nach der Überarbeitung keine Geräusche mehr, jetzt schreibst du dass das Knacken geblieben wäre?
Gilt damit deine Warnung vor dem MK 15 wieder???
Frau will ja nix falsch machen, wobei Frauen und Technik in vielen Augen als inkompatibel gelten 🙃
 
Fragen über Fragen....

In Post 13 kostete der Rahmen 2.6K und jetzt 2.8K?
In Post 27 nach der Überarbeitung keine Geräusche mehr, jetzt schreibst du dass das Knacken geblieben wäre?
Gilt damit deine Warnung vor dem MK 15 wieder???
Frau will ja nix falsch machen, wobei Frauen und Technik in vielen Augen als inkompatibel gelten 🙃


2,6k vs. 2,8k. Das weiß ich jetzt nicht mehr sicher, ich müsste die Rechnung raussuchen, wenn es von Relevanz ist...

Jap. Nach der Erstbehandlung von Liteville war das Geräusch weg, das war aber leider nicht nachhaltig. Hat schnell wieder geknackt und so ist es bis heute.

Ich habe (als ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt hatte) nur von XL Rahmen in schwarz gehört die das Problem haben. Mein Händler hatte damals auch von einem weiteren XL Rahmen berichtet. Ein echte Statistik hat sicher nur Liteville ;-)
 
Hallo liebe Liteviller,
ich weiss, dass das Thema Knacken am 301 MK15 XL schon ausgiebig diskutiert wurde.
Ich hatte bis dato zum Glück kein Problem mit Knacken, habe aber nach einigen Umbauten (neue Bremsen, neue Innenzüge, ...) jetzt ein neues Phänomen, dass nach starkem Bremsen helle Klickgeräusche zu hören sind. Diese sind direkt nach dem Bremsen am meisten, es dauert aber tlw. bis zu 2-3 Minuten, bis das letzte Klicken verschwunden ist. Die obligatorischen Ansatzpunkte wie Tretlager, Steuersatz, Kassette und Serviceöffnung habe ich schon ausgeschlossen. Hat jemand ähnlich Klickgeräusche und idealerweise auch ein Abhilfe?
 
Zurück
Oben Unten