Grüß Dich. Ja das Knacken ist geblieben... ich habs irgendwann aufgegeben / hatte keinen Bock mehr zu suchen. Es knackt nur noch im Wiegetritt oder über gefühlt 400W und damit kann ich leben... es ist in jedem Fall das Verstärkungsblech rum um das Innenlager was bei Torsion an den umliegenden Blechen hängenbleibt / schleift. Das wurde malträtiert / mit nem Körner verbogen von Liteville selbst, wurde dann besser, aber das Knacken konnte nicht 100% beseitigt werden.Mein MK15 macht auch ganz furchtbare Geräusche. Habe schon alles geprüft und würde jetzt anfangen die lager eins nach dem anderen zu tauschen. Ist das Geräusch weg geblieben? Kannst du mal ein bild vom Reparatur Ergebnisse zeigen?
Komische Ansicht wie ich finde. Man kauft einen Rahmen für 2,8k Euro und hat halt Pech wenn er n.i.O ist? ... wenn man das Problem verstanden hat, könnte man den Rahmen z.B. am Steuerrohr fixieren und tordieren über die Ausfallenden und würde das feststellen... im Auslieferzustand hat es sogar gereicht die Tretlagerbereich mit der Hand zu drücken und hatte nen Knackfrosch. Und wenn es sich partout nicht beheben lässt, sollte man dem Kunden halt eine Austauschrahmen spendieren... ist dann eh noch genug Geschiss und Ärger für den Kunden.Betroffen sind viele Bikemarken.
Kann immer mal vorkommen.
Zur Qualitätskontrolle, was soll denn an so einem Rahmen alles geprüft werden, um sowas festzustellen?
Halte mich doch bitte über diesen Weg hier auf dem Laufenden... vielleicht starte ich ja noch mal einen Versuch... ach und Vorsicht mit Fetten / Ölen des Bereichs. Das hab ich und auch die Litevillemannen auch versucht über die Serviceklappe... hat das Knacken nicht behoben, aber die Miniablaufbohrung im Rahmen verstopft. Ein Fahrt im Regen = Schöne Badewanne im Tretlagerbereich... kannste dann nach jeder Fahrt aufmachen und trocken legen...Torsionsknacken knarren passt für mich auch exakt. Danke für die Antwort. Habe gestern Liteville angeschrieben... Mal sehen was passiert
[...]. War wirklich die narbe hinten. [...]
Bei mir und nem kumpel wars auch die nabe, wurde auf garantie getauscht: https://www.mtb-news.de/forum/t/knackville-das-leidige-thema-beim-mk14.903389/page-3#post-17233008So habs dann auch gefunden... War wirklich die narbe hinten. Alles sauber gemacht und weg ist es. Denke da war dreck drin oder so.
Fragen über Fragen....Grüß Dich. Ja das Knacken ist geblieben... ich habs irgendwann aufgegeben / hatte keinen Bock mehr zu suchen. Es knackt nur noch im Wiegetritt oder über gefühlt 400W und damit kann ich leben... es ist in jedem Fall das Verstärkungsblech rum um das Innenlager was bei Torsion an den umliegenden Blechen hängenbleibt / schleift. Das wurde malträtiert / mit nem Körner verbogen von Liteville selbst, wurde dann besser, aber das Knacken konnte nicht 100% beseitigt werden.
Komische Ansicht wie ich finde. Man kauft einen Rahmen für 2,8k Euro und hat halt Pech wenn er n.i.O ist? ... wenn man das Problem verstanden hat, könnte man den Rahmen z.B. am Steuerrohr fixieren und tordieren über die Ausfallenden und würde das feststellen... im Auslieferzustand hat es sogar gereicht die Tretlagerbereich mit der Hand zu drücken und hatte nen Knackfrosch. Und wenn es sich partout nicht beheben lässt, sollte man dem Kunden halt eine Austauschrahmen spendieren... ist dann eh noch genug Geschiss und Ärger für den Kunden.
Ich finde es in Summe immer noch echt traurig. Das Radl / Design ist einfach geil und wird immer schöner je mehr ich die uniformen Plastikschüsseln in Bonbonfarben sehe die sonst so angeboten werden. Ganz zu schweigen von der Lackqualität derselben nach einer Saison. Gruselig! Aber so ein Knarzen und der offensichtlich verbesserungswürdige Service von Liteville (siehe Forum hier) vermiesen einem die Freude... ich könnte das Radl niemandem weiterempfehlen :-(
Fragen über Fragen....
In Post 13 kostete der Rahmen 2.6K und jetzt 2.8K?
In Post 27 nach der Überarbeitung keine Geräusche mehr, jetzt schreibst du dass das Knacken geblieben wäre?
Gilt damit deine Warnung vor dem MK 15 wieder???
Frau will ja nix falsch machen, wobei Frauen und Technik in vielen Augen als inkompatibel gelten