Achtung Technik 3...........

umilee

return to the roots...
Hallo Technikbegeisterte,

wir wollen uns einmal mit dem Zentrieren eines Rad´s befassen.
Mancherorts wird viel Aufhebens um diese Zentriererei gemacht.
Warum?
Das habe ich bis zum heutigen Tag nicht verstanden.

Das ist doch eine der leichteren Arbeiten am Bike. ODER?
Befassen wir uns zuerst mit dem richtigen Werkzeug.

Da werden Zentrierständer für teures Geld angeboten, die grösser wie eine Gefriertruhe sind, um dann irgendwo als Kleiderablage zu vergammeln.
Muss das denn sein? Ich meine nein!

Es gibt doch den Speichenkappknipser. Siehe Bild 1.1

7960Speichenkappknipser.JPG

Schon seit seiner Einführung im Jahre §$"*+'§ schlug er in der Fachpresse wie eine Bombe ein.
Ich erinnere nur an den Artikel in der BamS. ( Biken am Sonntag)

Der Skk ist ein Werkzeug, dass nicht nur für Anfänger, sondern auch für erfahrene Hobbyschraubern ( gelle Bergfried) geeignet ist.

Fortgeschrittene Hobbyschrauber (z.B. Bergfried) mögen zwar den Ding Dong Olong vorziehen, aber dieses Werkzeug ist wesentlich teurer in der Anschaffung als der Skk. (Ausserdem viellll gewichtiger)
Für mich ist der DDO erste Wahl, da ich mit ihm vorTREFFliche Ergebnisse erziele. (Besonders die 15 kg Ausführung )
Siehe Bild 1.2

7960Ding_Dong_Olong1.JPG

Meistens reichen 1 - 2 Schläge um das Rad wieder in Form zu bringen.

Bis bald euer umilee

PS: umilee wünscht allen im Forum ein frohes Fest, und nen guten Rutsch ins neue Jahr.

Im neuen Jahr befassen wir uns mit dem Thema: Quietschende Bremsen? Muss das sein? Ich meine nein!

Hallo Leute!
was will uns Umilee eigentlich sagen?
Er will nicht's anderes, als uns die Angst vor der Technik zu nehmen. Geldgeile Bikehändler reden uns ein."Wir dürfen hier nichts machen, dort nur mit Drehmoment, hier nur Spezialwerkzeug usw." Alternativen sind heutzutage gefragt! Und unser Bruder ist ein Mann der Tat. Ein großer seines Faches. Erst gestern habe ich mit seiner Technik einen Achter egalisiert. Einfach mit der Knippex alle Speichen durchgepetzen un Ruh iss.
Vielen Dank mein Freund.:bier:

Mensch Umilee,

wenn Du mir jetzt erzählst, dass ich meine XT V-Brake gar nicht in die Tonne hätte kloppen müssen, bin ich fertig. Da schraub ich mir eine feine AVID SD7 an die Forke und du kommst Monate zu spät mit dem Technikratgeber. Da hätte ich dem Eheweib und der Kinder kleiner Zahl durchaus noch ein Weihnachtsgeschenklein kaufen können.

Kelme - soviele Fragen und nur einer gibt Antwort.

Umilee,

ich bin zu Tränen gerührt. Solch eine Fingerfertigkeit und Technik habe ich noch nie gesehen.

Dieser Technikratgeber gehört eigentlich in ein Extra Thema. Mal sehen wie lange es dauert, bis ein Fachverlag auf dein Schraubär :D Talent aufmerksam wird und mit dir ein Buch veröffentlicht.

Erst jetzt merke ich, das ich beim Bau meiner Joerky Lampe die falschen Werkzeuge eingesetzt habe. Naja sie macht hell und warm.

Umilee, mach weiter so!!!!!!!

Zurück