Acros Eryx - Erfahrungen

Joe911

Membär
... kann mir jemand mit Erfahrungen zur Acros Eryx weiterhelfen? Die Gabel soll ja leicht und supersteif sein (und dann auch noch Made in Germany).

Ich denke gerade darüber nach, mir eine zu holen.

mfg
Joe

Moin,

ist eine erstklassige Gabel.

Leicht steif und unglaublich gut verarbeitet. Sieht leider so ähnlich wie ein Produkt aus dem Hause Votec aus.

Wenn Du eine kaufen willst, achte auf den Preis. Im laden 400,-€ und mehr. Bei Ebay deutlich unter 200,-€

kitor schrieb:
Moin,

ist eine erstklassige Gabel.

Leicht steif und unglaublich gut verarbeitet. Sieht leider so ähnlich wie ein Produkt aus dem Hause Votec aus.

Wenn Du eine kaufen willst, achte auf den Preis. Im laden 400,-€ und mehr. Bei Ebay deutlich unter 200,-€

Ein Kumpel von mir fuhr sie an 'nem Bergwerk u. hat sie wieder gegen seine Pogona zurückgetauscht, weil sie eben nicht steif genug war.

Und welcher Votec soll die ähnlich sehen oder wo sind da Vergleichspunkte ? :confused:

des kann ich nicht ganz glauben das die erxy net so steif sein soll wie die pogona sind eigentlich gleich!
Die erxy ist wirklich eine erstklassike gabel!

Kingofbike schrieb:
des kann ich nicht ganz glauben das die erxy net so steif sein soll wie die pogona sind eigentlich gleich!
Die erxy ist wirklich eine erstklassike gabel!

Glaube ist Religionssache :lol: , hier zählen Fakten. Mein Kumpel hatte damals eine der ersten Eryx überhaupt, stammte noch aus der guten alten Zeit, in der Bergwerk u. Acros zusammengearbeitet haben u. er hat sie definitiv auf seine alte Pogona zurücktauschen lassen, weil sie ihm zu schwammig war. Er ist übrigens ein Touren- / Marathonfahrer mit 'ner HS33 vorne.

Und Du wäre bestimmt glaubwürdiger, wenn Du nicht so 'ne riesengroße Acros-Signatur hättest... ;)

KoB ist aber trotzdem ein gutes Beispiel dass die Gabel viel auszuhalten scheint man faehrt schliesslich nicht alles im Dual.

Und kommt mir nicht mit der ist ja auch Testfahrer wenn einem die Gabel ohne Gewalteinwirkung bricht ist es egal woher sie kommt man faert sie nicht mehr wenn man noch alle Tassen im Schrank hat.

Mist dass es davon so wenig gibt wuerde sie gerne mal testen.

ich meinte eigentlich nur das ich es mir nicht vorstellen kann da ich beide gabel schon gefahren bin und keinen unterschied feststellen konnte!

Kingofbike schrieb:
ich meinte eigentlich nur das ich es mir nicht vorstellen kann da ich beide gabel schon gefahren bin und keinen unterschied feststellen konnte!

Dann kannst Du Dir wahrscheinlich auch die Enttäuschung von meinem Kumpel vorstellen. Bekommt eine Gabel, die optisch top aussieht, aber ihn von der Funktion her ziemlich enttäuscht. Wie gesagt, nach 4 Tagen Schwarzwald (Westweg) hat er das Ding wieder auf seine alte Pogona zurück tauschen lassen. Mit der ist er übrigens seit Jahren zufrieden.

Und ich will hier auch nicht über Teile flamen, Du u. er sind so ziemlich die einzigen, die überhaupt 'ne Eryx fahren / gefahren sind.

Krustel, krustel...AH hier...

hole den eingestuabten fred mal wieder rauss, da ich mit dem Gedanken spiele für 2007 mir eine ERYX zu kaufen.

Leider findet man wenig Infos/Erfahrungsberichte zu der Gabel. Vielleicht hat der eine oder andere noch was zu sagen.

;)

Ist doch schön, wenn mal wieder ein eigener, steinalter Beitrag ausgegraben wird!

Ich hab mir seinerzeit eine Acros Eryx gegönnt und kann nach doch recht langer Erfahrung nur Positives berichten. Die Gabel hatte ich zuerst in meinem Klein Hardtail eingebaut und auf ca. 80mm eingestellt, jetzt ist sie in meine Rocky Element am Werk.

Fazit: Absolut bombensteife Gabel mit wuchtiger Optik, einfaches technisches Innenleben und akzeptable Federperformance (irgendwo zwischen bockiger Racegabel wie Magura Ronin und Federperformancewunder wie Marzocchi MX). Nach meiner Erfahrung eine Sorglosgabel, die durchaus auch ein paar Stöße durchkommen läßt. Ich würde mir diese Gabel auf jeden Fall wieder kaufen. :daumen:

Hallo,
Kann man die auch für Dirtjump verwenden?

Weil sie sieht echt schön aus und ich wieg ja nur 55kg.

gruss

Jämma

Zurück