Action & Sportfotografie

JensDey

Flach Hill Philosoph
Registriert
20. Januar 2016
Reaktionspunkte
10.611
Ort
Ilvesheim -> zwischen Mannheim / Heidelberg
Ich lagere mal aus
Sorry für Off-Topic (geht ja eigentlich um die Bilder), aber nachdem das Thema hier in den Kommentaren aufkam, interessiert es ja vielleicht den einen oder anderen.
Fände es durchaus schön, wenn man sich mal den Aufwand macht, sein Offtopic selbst auszulagern. Diese Diskussion, bzw ähnliche kommen jedes Jahr beim Jahres-BestOff.
Quintessenz des Ganzen:
Beim Fotografieren in RAW ist eine ISO-Automatik sinnlos!
Die Aussage gibt es schon mehr als ein Jahrzehnt, weshalb ich mir 2013 mal den Aufwand mit einer Sony APS-C SLT den Aufwand gemacht habe, zwischen 100 und 6400 zu "messen" (aka vergleichen). Resultat: Egal ob unter oder über ISO 1000 sieht man den bei über 3 Blenden den Unterschied zwischen höhreren ISO und pushen vom RAW.

Mag mit aktuellen Sensoren oder andere Marke oder modernerem RAW-Konverter anders sein. Wobei Sony-Sensoren schon damals als iso-less galten, was zumindest bei einem der 2 großen Konkurenten (ich glaube Canon) nicht der Fall war.
 
Ich lagere mal aus

Fände es durchaus schön, wenn man sich mal den Aufwand macht, sein Offtopic selbst auszulagern. Diese Diskussion, bzw ähnliche kommen jedes Jahr beim Jahres-BestOff.

Die Aussage gibt es schon mehr als ein Jahrzehnt, weshalb ich mir 2013 mal den Aufwand mit einer Sony APS-C SLT den Aufwand gemacht habe, zwischen 100 und 6400 zu "messen" (aka vergleichen). Resultat: Egal ob unter oder über ISO 1000 sieht man den bei über 3 Blenden den Unterschied zwischen höhreren ISO und pushen vom RAW.

Mag mit aktuellen Sensoren oder andere Marke oder modernerem RAW-Konverter anders sein. Wobei Sony-Sensoren schon damals als iso-less galten, was zumindest bei einem der 2 großen Konkurenten (ich glaube Canon) nicht der Fall war.
Ja gut, Auslagern passt. Die Fragen kommen aber doch immer wieder und ich hab ja nur auf Fragen bzw. Statements zur Nutzung geantwortet. Den Leuten darf ja immer noch geholfen werden, auch wenn es in anderen Kreisen altbekannt ist (oder auch nicht, wie gerade auch an anderer Stelle wieder feststellen durfte, weshalb ich das dann auch hier angebracht habe).

Zum Thema Messen von Rauschverhalten bzw. Dynamic Range verweise ich gerne auf www.photonstophotos.net für tiefere Analysen. Der Betreiber der Seite weiß schon, was er macht (jedenfalls scheint mir das so, und ganz unbedarft in dem Thema bin ich auch nicht). Nach all den Messungen von ja auch vielen externen Beitragenden ist das kein Unterschied, wenn Kamera bzw. Software auf dem Stand der Technik sind (wenn man unterschiedliche Generationen vergleicht, mögen sich da Unterschiede auftun).

Wie auch immer, ich wollte ja nur helfen. Für weitere Diskussionen kannst du gerne in die entsprechenden Foto-Foren gehen oder hier weiter debattieren, sollten andere der Auslagerung folgen. Sollte es Fragen geben, bin ich gern bereit mit meinem Wissen zu helfen, soweit das ausreicht, um sinnvoll zu antworten.
 
Zurück
Oben Unten