Adapter Bremssattel-Aufnahme 60 mm (Marin-eigen) auf IS2000

Registriert
20. August 2019
Reaktionspunkte
3
Hallo dort!

Ich wurde von meinem ursprünglichen Thread u. a. in dieses Subforum verwiesen. Wie die Überschrift schon sagt, suche ich einen Adapter von einer 59 60 mm-Bremssattel-Aufnahme auf IS. Laut diesem Thread hat Marin den mal produziert.

Ich habe ein Marin B-17 aus ’89 oder ’99, dem ich mittels einem weiteren Adapter von Bulls (kann auch eine andere Lösung sein, bin gerne für Vorschläge offen) einen Hinterbauständer verpassen will. Hat hier zufällig wer den besagten Adapter von Marin und wäre bereit, ihn mir gegen entsprechende monetäre Vergütung abzutreten?

IMG_7555.JPG


EDIT: Abstand der Bohrungen auf 60 mm verändert (Messfehler).
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! Aber da ist wohl nicht mehr ranzukommen.

Habe mir jetzt selbst einen Adapter gebaut, allerdings finde ich keine passenden Schrauben.
Weiß jemand, was für ein Gewinde das ist? Also M 10 ist klar, aber was für eine Steigung? Standard M 10-Schrauben passen nicht.
 
Einen Schaltwerksbolzen hat der Fahrradhändler vorhin probiert, aber das Gewinde war wohl zu fein.

Da Marin ein amerikanischer Hersteller ist, dachte ich, es wäre vielleicht ein Zoll-Maß. Möglicherweise kein M10, sondern 3/8" – das entspräche 9,525 mm (https://www.schrauben-lexikon.de/td8-zoll-umrechnung.asp#820). Die gibt’s mit umgerechnet 1,59 mm (UNC) und 1,06 mm (UNF) Steigung.

Ich habe probiert, das Innengewinde so gut wie möglich zu messen. Bei zwei Messmethoden (mit meinen beschränkten Möglichkeiten) komme ich einmal auf ca. 1,25 mm und einmal auf ca. 1,33 mm Steigung. Davon sind die amerikanischen Steigungen zu weit entfernt.

1,25 mm entspräche jedoch einem M10 Feingewinde. Mal sehen, wo ich sowas hier kriegen kann.
 
Ja, da hast Du natürlich recht! Wenn es keinen Laden in der Nähe gibt (bei mir gäbe es keinen), kann man sich halt notfalls diese drei Schrauben schicken lassen.
Was Du da gefunden hast ist eine gute Wahl!
 
Ich war insgesamt in sieben Läden, aber keiner hatte M10-Feingewinde-Schrauben mit einem Gewindeabstand von 1,25 mm.

Habe sie jetzt doch im Netz bestellt und heute geliefert bekommen. Es stellt sich jedoch heraus, dass sie nicht 16 mm lang sind, sondern ein Teilgewinde mit dieser Länge haben. Ich habe jeweils 5 mm abgesägt und nun passen sie.

IMG_7620.JPG


Vielleicht mache ich den Adapter oben noch etwas schmäler und säge die untere linke Ecke schräg ab.
 
Zurück