Adapter -> Cannondale Jekyll -> Manitou Swinger / FOX RP23 und andere ...

marcolino

marcolino
Registriert
28. März 2007
Reaktionspunkte
7
Ort
NRW
Servus

Ich steh vor dem Problem für ein CANNONDALE Jekyll (2003/2004) ein passenden Trunion Dämpfer zu finden.

Dabei bin ich über die Firma CORRATEC gestolpert. Ins besonderen Interessiert mich die Stoßdämpferaufnahme, die sich vom Rahmen zum Dämpferauge hin verjüngt (Auf der Abbildung rot Eloxiert). Wenn ich mir so den Jekyll Rahmen anschaue, könnte diese "Verlängerung" mit kleine Modifikationen (Der Typ an der Drehbank ist mein bester Freund :D ) auch bei CANNONDALE passen. Leider finde ich weder etwas über die technischen Details, noch eine Bezugsadresse wo die Teile einzeln Verkauft werden.

Fragen:
- Hat irgend Jemand von euch Erfahrung mit dieser Stoßdämpferaufnahme gemacht?
- Kennt ihr einen Link zu den technischen Daten?
- Was haltet ihr von diesen Lösungsansatz um ein Stoßdämpfer mit zwei Dämpferaugen im Jekyll zu verbauen?


Ich hoffe das dieses Thema eine angeregte Diskussion an schubst und vielleicht sogar von Erfolg gekrönt wird.

Salute :bier:
Marcolino


P.S.
Ist es möglich, die Außenhülse (Trunion) von einem Manitou Swinger 3-way SPV auf ein Baugleichen mit zwei Dämpferaugen zu wechseln? Im Grunde müßten ja die Innereien von dem Dämpfer ja die Gleichen sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Tech Talk einen ähnlichen Thread, dort wird die Thematik für Fox Dämpfer behandelt. Die Lösung ist dort, die Hülse eines neuen, herkömmlichen Dämpfers etwas abzudrehen und dann eine Gewindehülse aufzuschrumpfen oder zu kleben, auf die die Trunnion-Aufnahme aufgeschraubt werden kann. Ob die Maße des Gewindes, bzw. der Abstände am Rahmen bei jedem Hersteller gleich sind, kann ich dir leider nicht beantworten.
 
Servus

Die Geschichte mit der Hülse über den Fox Dämpfer habe ich ebenfalls gelesen.
Damals gab es sicherlich diese Halterung von Corratec noch nicht, weswegen die Idee mit der Hülse aufkam. Aber ich wollte ein anderen Weg einschlagen. Deswegen die Frage nach der Halterung ...


Danke für die Antwort :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Frage zu beantworten: der obere Teil des Dämpfers sieht, abgesehen vom vorhandenen Dämpferauge, gleich aus, daher sollte deine Hülse auch an einem normalen Swinger SPV / 3 Way passen.
 
Es gibt ja die älteren, güldenen und die neueren schwarz / oliven Dämpfer, ob deine Hülse auf einen neueren passt muss du wohl ausprobieren. Die Dämpfer gibt es aber schon relativ günstig gebraucht im Netz.
 
Falls jemand eine Hülse für einen rp23 benötigt pn an mich. Hab mir heute eine angefertigt und erfolgreich verklebt. Das Ergebnis ist Top!
uploadfromtaptalk1408991903164.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1408991903164.jpg
    uploadfromtaptalk1408991903164.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 443
  • uploadfromtaptalk1408991930757.jpg
    uploadfromtaptalk1408991930757.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 191
  • uploadfromtaptalk1408991955869.jpg
    uploadfromtaptalk1408991955869.jpg
    162 KB · Aufrufe: 93
Zurück
Oben Unten