Adapter für Mavic Crossmax ST von 20 auf 15 mm Achse

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell die Mavic Crossmax ST Laufräder in der Marzocchi 55 ATA Micro. Die Befestigung des Vorderrad ist hier mit 20mm Achse.

Gibt es die Möglichkeit die gleichen Laufräder in der FOX Talas mit 15mm Steckachse zu fahren? - Mit Adapter, Reduzierhülsen oder sonstiges?

Oder hilft hier nur ein anderes Laufrad bzw. Nabe?

Hat jemand Erfahrung damit und/oder Bezugsquellen?

Danke schon mal vorab.

Henrik

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell die Mavic Crossmax ST Laufräder in der Marzocchi 55 ATA Micro. Die Befestigung des Vorderrad ist hier mit 20mm Achse.

Gibt es die Möglichkeit die gleichen Laufräder in der FOX Talas mit 15mm Steckachse zu fahren? - Mit Adapter, Reduzierhülsen oder sonstiges?

Oder hilft hier nur ein anderes Laufrad bzw. Nabe?

Hat jemand Erfahrung damit und/oder Bezugsquellen?

Danke schon mal vorab.

Henrik

Also auf der Webseite steht: Das Crossmax ST Disc-Vorderrad gibt es in 4 Versionen: für 9-mm-Schnellspannachse, 15-mm- oder 20-mm-Steckachse und mit Cannondale Lefty-Aufnahme.
http://www.mavic.de/mtb/products/crossmax-st-disc.996801.1.aspx

Gruß

Wie alt ist denn dein Laufradsatz? Ich besitze auch einen Crossmax ST Laufradsatz, allerdings mit QR15 und will mir jetzt ne andere Gabel mit QR20 kaufen. Mein Laufradsatz wurde bisher nur zweimal gefahren... Vielleicht könnte man ja tauschen?

Wie alt ist denn dein Laufradsatz? Ich besitze auch einen Crossmax ST Laufradsatz, allerdings mit QR15 und will mir jetzt ne andere Gabel mit QR20 kaufen. Mein Laufradsatz wurde bisher nur zweimal gefahren... Vielleicht könnte man ja tauschen?

Hab vermutlich bald das selbe Problem...wie hast du das damals gelöst? LRS getauscht oder kann man da doch irgendwie von qr15 auf 20mm umrüsten?
(dürfte bei mir ein 2009er Crossmax SL sein..)

gibt´s dazu schon news? Also ich habe einen Crossmax ST 2008 Satz mit 20mm Achse und würde auf QR15 umrüsten wollen. Ich hätte sogar die Adapter von Risse Racing, welche aber nur für Crossmax SX funktioniert. Bei meinen ST ist die 20mm Nabe komplett ohne wechselbare Endkappen.

Kann man evtl. das Nabeninnere der 2010/2011er Crossmax ST 15mm in die alten einbauen?

Hi,

besitze ebenfalls einen Crossmax ST LRS von 2008 mit Qr 20 und würde gerne auf Qr 15 umrüsten. Wer weiß Bescheid, wie es funktionieren kann?

Gruß Niedtaler

Also bei den Crossmax ST 2008 geht das nicht, da die Kappen nicht abzumachen sind. Ich hatte mir mal Adapter fräsen lassen, welche aber nicht gingen. Aber zum Glück konnte ich diese dann mit den Crossmax SX 2010 verwenden. Die neueren Crossmax ST müssten aber wieder gehen, bzw. offiziell als QR15 Version geben.

Zurück