Adapter Shimano I-Spec B Bremse auf I-Spec EV Trigger - Selbstversuch in 3D-Druck

Floh

Back on a Rune, yeah Baby
Registriert
10. Oktober 2001
Reaktionspunkte
341
Ort
Hannover, Deutschland
Ich habe einen Adapter konstruiert und gedruckt, mit dem man seinen I-Spec EV Trigger an einer I-Spec B Bremse (z.B. Saint oder Zee) montieren kann.
War ganz schön stressig, die siebte Version hat dann ziemlich gut gepasst. Ganz schön eng alles da, verdammt.
Weil es eben doch nur Kunststoff und damit relativ weich ist, habe ich das Ganze noch mit einem Kabelbinder am Lenker zusätzlich fixiert.

Wer Zugang zu einem 3D-Drucker hat, kann sich das auch selber herstellen: https://www.thingiverse.com/thing:4255968
 

Anhänge

  • img_7397.jpg
    img_7397.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 345
  • img_7396.jpg
    img_7396.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 343

Anzeige

Re: Adapter Shimano I-Spec B Bremse auf I-Spec EV Trigger - Selbstversuch in 3D-Druck
V007 hat nur zwei Ausfahrten gehalten. Schwachstelle waren die quadratischen Löcher, in die die originale Shimano-Aufnahme reinpasste.
Habe mir den Wolftooth-Adapter mal genauer angesehen, und den gleichen Ansatz gewählt. Die Aufnahme ist jetzt im Halter integriert.
AdapterV008.jpg
 
Aus meiner Sicht ist das nur Schmerzensgeld für den Konstrukteur :D Gut, wenn man bei Shimano einen Kontakt hat, der einem die CAD-Modelle zur Verfügung stellt, dann muss man nicht so viele Iterationsschritte machen wie ich, um da ein Teil dazwischen zu konstruieren. Oder man hat einen 3D Scanner, dann kommt man auch schneller hin.

Aber 27,50 für den Adapter aus Aluminium ist nicht zuviel verlangt. Der wird nicht in einer Aufspannung gefräst, da sind drei Edelstahl-Schrauben dabei, und man verkauft den ja nicht in riesigen Mengen. Und es ist schon cool, dass sich Firmen wie WolfTooth und andere überhaupt die Mühe machen, diese "Meine Bremse, meine Schaltung" Kartelle zu unterwandern.
 
Würdest Du auch für andere (also mich z.B. 8-) ) etwas drucken, natürlich gegen Aufwandsentschädigung?
Bräuchte sowas in in dem Bild, das rosane, weil es den Adapter von Shimano (Y01U31000 soweit ich das heraus gefunden hab) nicht einzeln gibt :-(
 
Zurück
Oben Unten