ADFC Mountainbiketouren 2013

Hallo zusammen,
das MTB Tourenprogramm für dieses Jahr steht fest:

Einsteigertour 13.04.2013
Von Wolfratshausen auf den Buchberg 27.04.2013
Zwischen Ammer- und Starnbergersee 04.05.2013
Zum Peißenberg und Schatzberg 08.06.2013
Eschenlainetal und Jachenau 15.06.2013
Im Ammergau 29.06.2013
Zur Wallgauer Alm 06.07.2013
Zur Coburger Hütte 13.07.2013
Zum Achensee 27.07.2013
Rund um die Bodenschneid 03.08.2013
Rund um den Säuling 24.08.2013
Auf die Stoißeralm 07.09.2013
Durch das Mangfallgebirge 21.09.2013
Zu Schuhbräu- und Tregler-Alm 28.09.2013

Detailierte Infos zu den einzelnen Touren findet ihr hier :http://www.adfc-muenchen.de/touren/touren-auswahlmaske.php (Mountainbiketagestouren als Kategorie auswählen) und die Teilnahmebedingungen hier: http://www.adfc-muenchen.de/touren/hinweise-tt.php .
Bei unklaren Wetterverhältnissen gibt es am Abend vor der Tour eine Information über die Durchführung der Tour im "Allgemeinen Forum" des ADFC München.
Ich freue mich auf rege Teilnahme.

Viele Grüße

Ricardo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
morgen starten wir die Tourensaison mit einer:

Einsteigertour MTB ganztags

Samstag, 13.04.2013 10:00, Großhesselohe Isartalbahnhof Bf (S7)

Wir erkunden die Hügellandschaft um München. Hier kann man seine Frühjahrsform trainieren und sich für die Saison einfahren. Wir fahren nach Kloster Schäftlarn. In Deining werden wir einkehren.

Schwierigkeit: 3, Strecke: 60 km, Fahrtechnik einfach

Anmeldung ist nicht erforderlich.
Teilnahmebedingungen siehe:http://http://www.adfc-muenchen.de/touren/hinweise-allgemein.php

Hallo zusammen,
am Samstag 27.04. ist unsere zweite Tour für heuer geplant:
"Von Wolfratshausen auf den Buchberg"
65 km und 700 Hm, fahrtechnisch einfach
Treffpunkt: S-Bahnhof Wofratshausen 10:00 Uhr

Sollte das Wetter nicht mitspielen, wir die Tour evtl. auf den Sonntag verschoben.
Ich infomiere euch spätestens am Freitag hier im Forum.

Viele Grüße

Ricardo

Die Tour findet wie geplant am Samstag statt.
Treffpunkt ist 10:00 Uhr in Wolfratshausen am S- Bahnhof.
Packt die Regenklamotten ein,
da es am Nachmittag evtl. Regenschauer haben kann.

Gruß

Ricardo

Hallo zusammen,
die für den Samstag den 04.05. geplante Tour "Zwischen Ammer - und Starnberger See" wird auf den Sonntag den 5.05.2013 verschoben.
Der Treffpunkt ist 10:00 Uhr in Herrsching am S - Bahnhof.
Die Tour hat ca. 55 km und 800 Höhenmeter. Da auch etliche Trails gefahren werden ist eine gewisse Erfahrung auf dem MTB erforderlich.
Mittagseinkehr ist in Tutzing geplant.
Geplante Rückkehr nach Herrsching ist ca. 17:00 Uhr.

Viele Grüße

Ricardo

Hallo Philipp,
ich gehe davon aus dass wir so um die zehn Leute werden.
Das weiß man vorher nie so genau.
Letzten Samstag waren wir auf unserer Tour, trotz schlechtem Wetterbericht, dann zu neunt und das Wetter war so gut dass wir mittags sogar draußen sitzen konnten und fast geschwitzt haben. Der angekündigte Regen für letzten Samstag kam dann pünktlich als wir mit der S-Bahn auf dem Heimweg waren.

Viele Grüße

Richard

Hallo zusammen,
war ne geile Tour gestern.
Eine kleine, homogene Gruppe hat sich in Herrsching getroffen. und hat bei bestem Bikewetter fast alle Trails der Gegend abgefahren.
Außerdem gabs zwischdrin viel Spaß, vor allem im Biergarten in Tutzing
Pech für alle, die gestern nicht mitgefahren sind.
Ich freue mich schon auf die nächste Tour.

Viele Grüße

Richard

Ja, ich muss da auch mal den Thread abonnieren. Am Samstag morgens hatte ich noch sehr skeptisch die Regenwolken begutachtet und dann bei einsetzendem Regen das ausgiebige Frühstück bevorzugt. Jetzt erst lese ich, daß es auf Sonntag verschoben wurde... /:facepalm

Hallo zusammen, da das Wetter nicht ewig so schlecht bleiben kann, haben wir wieder eine Tour geplant:
Auf Schatzberg und PeißenbergSamstag 08.06.2013
65 km, Schwierigkeit 3 , 700 Höhenmeter
MTB-Fahrtechnik Stufe 1
Kosten für Bahnfahrt ca. 15 Euro
Startort: 08:15 Hbf Gleis 27-36 2. Startort: 09:15 Weilheim Bf
Wir fahren durch das Weilheimer Moos über Raisting auf den Schatzberg. Dann entlang des König-Ludwig-Wegs zum Peißenberg mit 360°-Ausblick. Rauschende Abfahrt zurück nach Weilheim.

Bis dann

Ricardo

Leider nicht da - Damn!

Die letzte Runde war übrigens echt schön! Bin den GPS track nachgefahren. Schöne Anfahrt auf Tutzing auf der Hügelkette. Nur bei Andechs hab ich die Trailabfahrt gegenüber der Straße getauscht :D

Hallo zusammen
die Tour "Peißenberg und Schatzberg" am kommenden Samstag findet statt.
Wir müssen jedoch aufgrund der Zugstreckensperrung zwischen Tutzing und Weilheim den Startpunkt nach Dießen am Ammersee verlegen.
Der Treffpunkt am Münchner Hauptbahnhof bleibt gleich um 8:15 Uhr.
Der Treffpunkt in Dießen am Bahnhof ist jetzt 10:00 Uhr.

Die Tourdaten sind 700 Hm und 65 km, der fahrtechnische Anspruch ist niedrig.
Also wir sehen uns am Samstag

Gruß
Ricardo

Hallo zusammen, es verkehrt auf der Strecke nach Garmisch zwischen Tutzing und Weilheim wegen Überschwemmungsschäden bis 24.6. nur SEV.
Nachdem wir uns zu der von der Bahn empfohlenen Ausweichlösung über Geltendorf kundig gemacht hatten (zu geringe Fahrradkapazitäten, Züge warten nicht immer) und auch überlegt hatten die Strecke per Bike auf einem Waldweg zurückzulegen, erfuhren wir jetzt, dass die Ersatzbusse mit Anhängern für Räder versehen sind. Wieviele Räder die Anhänger fassen, konnte man uns nicht sagen. Wir werde deshalb morgen selbst nach Tutzing fahren und das mit den Anhängern anschauen und uns speziell wegen der am Samstag in Frage kommenden Züge informieren.
Falls uns die Kapazitäten als nicht ausreichend erscheinen, werden wir die Jachenau und den Walchensee wohl über Lenggries mit der BOB ansteuern, die in etwa zeitgleich zu dem angedachten Zug nach Eschelohe kurz hintereinander zwei Züge anbietet auf einem benachbarten Bahnsteig. Näheres zu der Alternativtour bei Bedarf im Forum des ADFC München am Freitagabend.
Treffpunkt am Bahnhof bleibt in jedem Fall wie vereinbart 7:50 Gleis 27-36 und zwar am Beginn des Bahnsteigs wo die Züge Richtung Mittenwald sprich Eschenlohe wegfahren (normalerweise Gleis 29 und 30).

Mit Radlergrüßen
die ADFC Tourenleiter

Hallo zusammen, es verkehrt auf der Strecke nach Garmisch zwischen Tutzing und Weilheim wegen Überschwemmungsschäden bis 24.6. nur SEV.
Nachdem wir uns zu der von der Bahn empfohlenen Ausweichlösung über Geltendorf kundig gemacht hatten (zu geringe Fahrradkapazitäten, Züge warten nicht immer) und auch überlegt hatten die Strecke per Bike auf einem Waldweg zurückzulegen, erfuhren wir jetzt, dass die Ersatzbusse mit Anhängern für Räder versehen sind. Wieviele Räder die Anhänger fassen, konnte man uns nicht sagen. Wir werde deshalb morgen selbst nach Tutzing fahren und das mit den Anhängern anschauen und uns speziell wegen der am Samstag in Frage kommenden Züge informieren.
Falls uns die Kapazitäten als nicht ausreichend erscheinen, werden wir die Jachenau und den Walchensee wohl über Lenggries mit der BOB ansteuern, die in etwa zeitgleich zu dem angedachten Zug nach Eschelohe kurz hintereinander zwei Züge anbietet auf einem benachbarten Bahnsteig. Näheres zu der Alternativtour bei Bedarf im Forum des ADFC München am Freitagabend.
Treffpunkt am Bahnhof bleibt in jedem Fall wie vereinbart 7:50 Gleis 27-36 und zwar am Beginn des Bahnsteigs wo die Züge Richtung Mittenwald sprich Eschenlohe wegfahren (normalerweise Gleis 29 und 30).

Mit Radlergrüßen
die ADFC Tourenleiter

Hallo Ricardo,

ich habe die Tour morgen eigentlich fest im Auge.
Durch die Zugänderungen habe ich aber eine Frage: wenn es mit der BOB geht, wird die Tour dann geändert?
Sprich, eine Rundtour mit Start/Ziel Lenggries ohne Eschenlaine Tal?
Die BOB fährt ja nicht Richtung Garmisch.

Hallo zusammen,
die ADFC Tour "Eschenlainetal und Jachenau" wird morgen wie geplant in Eschenlohe gestartet.
Wegen der länger dauernden Anreise wird sie schon in Lengries beendet und ist dann nur ca. 55 km lang

Ricardo

Hallo zusammen,
die morgige Tour "Ammergau" wird stattfinden.
Der Treffpunkt ist um 8:00 Uhr am Hbf Gleis 27 - 36 (STA- Flügelbahnhof).
Die Tourdaten sind: ca 60 km und 600 Höhenmeter, Fahrtechnik einfach.
Wer mitkommen will einfach zum Treffpunkt kommen Wir lösen dort gemeinsam die nötigen Bayerntickets.
Es gelten die Teilnahmebedingungen für die ADFC Touren.

Gruß

Ricardo

Hallo zusammen,
die morgige Tour "Ammergau" wird stattfinden.
Der Treffpunkt ist um 8:00 Uhr am Hbf Gleis 27 - 36 (STA- Flügelbahnhof).
Die Tourdaten sind: ca 60 km und 600 Höhenmeter, Fahrtechnik einfach.
Wer mitkommen will einfach zum Treffpunkt kommen Wir lösen dort gemeinsam die nötigen Bayerntickets.
Es gelten die Teilnahmebedingungen für die ADFC Touren.

Gruß

Ricardo

Und pünktlich zum Samstag angemeldet: Regen bis Starkregen in Garmisch. :(

KREIS GARMISCH-PARTENKIRCHEN
gültig von: Samstag, 29.06.2013 09:00 Uhr
bis: Samstag, 29.06.2013 21:00 Uhr

Details ausblenden

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Freitag, 28.06.2013 19:12 Uhr

für Kreis Garmisch-Partenkirchen

Von Nordwesten her kommen verbreitet und mitunter schauerartig verstärkte Regenfälle auf. Dabei summieren sich im Warnzeitraum vor allem in den südlichen Teilen der Landkreise um 30 Liter pro Quadratmeter, in Staulagen auch etwas mehr.

DWD RZ München

Murphy's Law: "Nach zwei Tage Regen folgt Montag"

Zuletzt bearbeitet:
Die Tour am nächsten Samstag bei hoffentlich gutem Wetter:
"Zur Wallgauer Alm"

Samstag, 06.07.2013

Von Klais aus fahren wir vorbei am Barmsee und durch das Finzbachtal zur Wallgauer Alm. Dort machen wir Mittagspause und genießen eine tolle Aussicht. Nachmittags geht es über den Gschwandtnerbauer nach Garmisch-Partenkirchen.

40 km, Schwierigkeit 4 , 1200 Höhenmeter
MTB-Fahrtechnik 2;

Startort: 07:50 Hbf Gleis 27-36
2.Startort: 10:00 Klais Bf
Kosten für Bahnfahrt ca. 15 EUR

Die Tour am nächsten Samstag bei hoffentlich gutem Wetter:
"Zur Wallgauer Alm"

Samstag, 06.07.2013

Von Klais aus fahren wir vorbei am Barmsee und durch das Finzbachtal zur Wallgauer Alm. Dort machen wir Mittagspause und genießen eine tolle Aussicht. Nachmittags geht es über den Gschwandtnerbauer nach Garmisch-Partenkirchen.

40 km, Schwierigkeit 4 , 1200 Höhenmeter
MTB-Fahrtechnik 2;

Startort: 07:50 Hbf Gleis 27-36
2.Startort: 10:00 Klais Bf
Kosten für Bahnfahrt ca. 15 EUR

Iss für mich ein superleckeres Stück Kuchen beim Gschwandtnerbauer mit. Den habe ich immer noch in guter Erinnerung. Viel Spaß bei der Tour. :)

Ja der Kuchen war sehr lecker, und die Trails waren mal wieder super zu fahren.
Wir waren eine kleine Gruppe und es war eine geniale Tour gestern.

Gruß
Ricardo

Ja der Kuchen war sehr lecker, und die Trails waren mal wieder super zu fahren.
Wir waren eine kleine Gruppe und es war eine geniale Tour gestern.

Gruß
Ricardo

Dafür bin ich nun diesen Samstag mit dabei. Coburger Hütte und Wettersteinmassiv wird sicherlich genial. Auch das Wetter soll bestens sein.

Grüße

Zurück