*Adonisröschen 2021*

Renn.Schnecke

im Zuckersandsee
Registriert
7. Mai 2004
Reaktionspunkte
3.448
Ort
Land Brandenburg :)
Ja was ist denn hier los? Ist doch sonst keiner im Odervorland unterwegs:



Ach das alljährliche Frühjahrspilgern zur Adonisröschenblüte ist im Gange!:


Adonisröschentour 2021

KarFREItag, SonnenSCHEIN und ein nahezu fahrtüchtiges MTB: Auf gehts zu den Adonisröschen in Mallnow:

Via Straße kurbelte ich nach FüWa:




Kurz hinter Fürstenwalde.

Dann wurde es etwas strukturlos und ich bin von der alljährlichen Route abgekommen. Dafür auf die Straße geraten. :p Und so ging's über Falkenberg und Wilmersdorf und ein Feld (Notiz für mich: Weg ist auf keiner Karte verzeichnet) zu den idyllischen Seen bei Falkenhagen.


So siehts am Schmielensee und Schwarzer See aus.


Am Schwarzer See gegenüber von Falkenhagen: Sonne genießen, Stullen genießen, Wasserplätschern genießen, dörfliche Ruhe genießen, blauen Himmel genießen und dann wieder die Stullen...


Meine Begleiter (nein, Scherz)
Es sieht noch voll grau aus, gell, aber die Buschwindröschen (= wenn der WIND noch durch den BUSCH brausen kann) sind wieder da, die Kirschbäume blühen und es summt und brummt und wrummt - die dicken Hummeln und die Bienen sind zaaaahlreich unterwegs.

Ein Blick auf die Uhr sagte, dass ich es trotz oder auch wegen der Planlosigkeit noch bis zu den Hängen in Mallnow (und zurück) schaffen könnte.
Und in Rückenwindeseile flog ich nach Oste(r)n.


Kurz vor Mallnow... Liebevolle Gestaltung mit Hasis und Ostereiern....

Und dann war ich im Adonisröschenort!

Auf der "Einflugsschneise" war erstaunlich wenig los. Dafür war der Parkplatz proppedicke voll. Offenbar wird dieses Jahr kein Kuchen verkauft und alle, alle, alle tummeln sich auf den Wanderwegen:


Die gelben Pünktchen: Das sind se! Die Adonisröschen.

Dies Hahnenfußgewächs blüht ungefähr im April und Mai. Und die gibt es nur ganz, ganz selten in Deutschland. Sie brauchen es nämlich steppenartig. Na da sind se in BRB richtig, wa?!

Und die Sage um die Pflanzen ganz kurz zusammen gefasst: Aphrodites Geliebter, Adonis, ist von einem Keiler aufgegabelt worden und deswegen von Hades in die Unterwelt gekommen. Damit Aphrodite nicht mehr so trauern muss, hat Zeus erklärt, dass Adonis gefälligst jedes Frühjahr als Adonisröschen wiederkehrt.


Ich kann ganz weit sehen.



Erstmal im Gras rumlümmeln. Und natürlich Stullen mampfen - und saisonale Schokoeier. Und wie alle anderen Spaziergänger viel zu viele Fotos von den Blüten machen.


Jetzt aber wieder ab nach Hause.
Und huiii, das war nochmal ne Abstrampelei. Von daher mehr oder weniger kürzester Weg und von der Fotoanzahl her (null) auch unspektakulär. ;)

Aber dufte war's trotzdem! Vielleicht klappts ja nächstes Jahr wieder mit ner gemeinsamen Adonisröschenreise?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Renn.Schneckes netter Bericht war uns Anlass genug, am Sonntag einen kleinen Abstecher nach Lebus und in Richtung Norden über Priesterschlucht, Reitweiner Sporn, Schukow-Bunker, Stüler-Kirche und Kriegsgräberstätte zu machen. Nebst ausgiebiger Rast im Sonnenschein am Strand der Oder bei der Beobachtung der polnischen Angler und deutschen lärmenden Schlauchbootfahrer. Wegen Wiederholungsgefahr sind es nur ganz wenige Fotos geworden. Keine klassische MTB-Tour, aber wer die Gegend liebt, findet an der Spitze des Reitweiner Sporns einige kurze Trails.
:winken:

y3mzQrMdaILGJiR8ACzSdsiyjtRbooHTM986VdjpoPz7Nh_mpjNDuWHkid50QfKW1z8Iak8AqMQS7Sm_VGDRNObnLj5oKCFTvhf5V_y-rqWlHNv4vCSJkHvpt7O2GK9HIFJg-Arj2byLZifUxCgQBA31VecLkdhqea60qZFIAVSBOV0gMi1Kkb0ZHnZU5UJ30lCW75tVCu77q1SH3bx_oXFAnido9iSZmq1Jl8bdMagZfOgm0gbrQ6kyWcD4I5o0PGuj5JJLA1ls99jOAKevSUbzWWo5GcQI6Pl3xPdnz5S_OOe4qs6kzf-4h2XhmtALUBXV_k1YwO2kpLFdSIMOsKW2uh1Nu_zEYCXzo0VY5LPo6apcNuVmE5CXHDrPaESTKtITMYOzOD099uWSk8hzcfDRc9BrOsInZC2npjQmmM_Bj-thCkcSI0UbWwagTZBSo-mkcdMpyOEQJPLMwt7sMRmkyDPDrcT2azfL0t0IXDraTd0ewIlH83s0rz8eaNtHC1qlTeDElKDUk6bPZ9l8sE7urzbEcqY980erRa1-EBD-A5to0TnfmILHU5MY-hHHCz4yC0YJIpw25y0p5xkCqxquK_TdeSqo17t_SK9UEWdBc7cAmkk6DUo7JjGsQiqSu6w2yYVyepF5eCL1AV5lWFESuxlm0ddxya7ERjumWTGHpdUSDADVVBSUVFT6AKvT0xsguaHvLaJ3u5G6Nc72vR6u=w1620-h1080-no

Blick auf Lebus vom Burgberg aus. Der kurze Aufstieg lohnt sich. Tour geht oben weiter.

qNOI91RortCluvOWto7yhde9YBqgFdf2_ExO_EvbbAUh6m_S7P0GG0pSzs7FFFvjqr9RdwTxhJ2cVqWkw59w9yNJ__1_dF5veo8KtoJqhHyJF9dTs_qFOhEHJ83pLb2e_QwGidl73vq_dS47JJfKgt-Ao9Xq26jCWTuNqgscGnYQL4m2TaHSFopAYsOSunsY0F12ssmStespOfY9LdpaG99fjDCYISOkMam_-v-Nr3yleuUDpBX5xcj1wHNX66_8adxeaFBa63kr2NME-KxeEpH5QnT2d1Q3ZyScCBlkK8VZ7FC2W1iFUeyJrsMMEDtTr6kW3mwCAS0i7YsjYFUFW9y-JUoIM_x0sv1vnmkzGVbD-QKKhk647Vv2qjhbmi23-KPmoAjSqM1c8lrqj5ZkJ_1YViZ9ji6dUjAOaNHhGSmX1JidSE5ZeUzGPCg81PhZ7P0VceP6HFUbXgC_ubnwQGci5Kr3kOSagz8MTbqTiuwHHilkDDQ11XhHizDuS8gaPglIwHQDwEXol1-zVzC0M3NFVOMAcE73W_vkpl24sms4XBjqQBhJceOI0AbB41twDIXLOY0VRQFyGktqSK7xkCDpfX4NVp5ftyAQsk4gsdkBZc8V_fwdaoXR0WLkY9Pi91yyW8q5_q0qRXczmLA9KX0szc11p3WvTqjaFygTFoHR-837tN9htovn8YRLYJpwhJ0rNRZk5c0sNC0NMrHsnGdZ=w1920-h1080-no

In den blühenden Gehölzen, Millionen summender Bienen!

4P8o4mOcS0_0JvGpFoi1Zq4y_PcE9foXkcIXwOeXzg1knaZKyDlSE--qpmPzE3BuDRDCTDL8_wC-Oqw4ij2BvS1o3rCY8np2Q0EXoTOMxDDl5SBL6U-8tYAF8et1fWwGS5LooiTXwbdPBPevtRUah0pFdMzrhz_lQAL2CaaIYBGq3k89QlyY0KCZUiGrjcfG2EZwpkU4TudfYhWWXbClIbDhtZc-Lo0eIPS6tMVX2QgPkPI1tq1fSPDZmE0c5cc_GY3Ri0QxV3Xtg1cNRqeAaD6XFpOSka_suHEiujp3BZpG82XnZUVHGjXcy6ticUZhKQ_QkS5-1DoLE16_kMYQ8JNO0gKY7rgnfny_rzRjNY7yBH_BHcczn7IPSl0kAE0bvYkzr_lasI4iAqUuQQqul2zq6ax9xpf7fWzR1kngF2_CHxzfyaUy4t_Sk8NfLWxYd0uYKbZ5i4WRrCOtnNxTV8y4mf-PJNS6084_-QeKY05YBcb1BITHJpuDKRgl-gXaiC9i7UDX8LEVmFh8ulAYuAw5JpP-WTla7OzHMtoBQeVTlMcrsYgq_RGgj0-iTaNPmuVk8Am08tIj-k6sw5sj_ZSy-KQ6mGpMuhkMC72-IVZUft4j4fN1Bt--pwXxKY27naHQq6G-oZfqnfclcIamFa1yrk6owSRyh6c3BJJlt6h3MxNiVaYlyDLoU89-UbnCo2Ii0nKioKGO8kAw-g6DOHHW=w1920-h1080-no


nw_duTyjZQyP3kIl3EPPrF8nPOj70j3Wqp5-D5mmvpUV2282fYCYrgeZqsDTp-UGLLCzYiy_F9UQm_zSs92O9MRwXvEI0fZrSzNheTBLq_8EeSnQHJ3Hul8YoyqGa75MbpJDpOGJJ6GmVKhNjrULy7OWHF6l-JoxKKwuIVzv4q6ByKTDq-wRSppQOlnCSj6--hT0Txg0cEHwJJzM4JgzHTkOmQD3BcgcktHZwZQiFZ1vqcAd7VqvSA_NIgGSJykEaHIexKgresSdJGOC-CU_wp1fNfElPSmO8MYKiHe66mijxsPdrWsN6ZU7ZnxGYdbIHMokP4q6yJZYbDxKAyPvYsA40vW4a_-H1G8mf27hQhgUhluPZU-JO3sjpnAyN1x-s6ZZuwCyib_qgsJL3sX_6ESyHaXqJC8AFBxdIdYeEXVMRQ0cEYNLycgQq2KDU9ydDAVJzGBwb4qpIVjDbSfXEwOEfkahHqeyB4uboBqz0JODfr4H-i3P1mGu_zH3rHP1WnTzGMmpcINPoIuHTzwe0ph0bb_YIH7CR-rscbtr9jn-f259WXS9RIulQA3NSC622UzwVJR1ZEN62DRXET5RzfJCQvDHUN_FIjwsr1qmaXMe8gyn7NKTrimFYrjGMQcyEgL8IMaE5TVyLhU98n4ShBcybotk-NY_rqEcyj1PK0Gg_LsJVv6-RVInRkZVJzvvf5klKtCrNZs1pDK4GN-bBoCT=w1920-h1080-no

Nach Millionen Bienen trafen wir in der Priesterschlucht Tausende Rentner, die ihre Autos ringsum abgestellt hatten und und uns belehren mussten, dass dort doch wohl kein Radfahrweg sei. Und ja: Wir schoben unsere Bikes! :spinner:

BOceXW-1lN1WyQ9YavgPmRhKTRK4J2Ehvgwj-WzzoZEGepPQ6NwyXiGHMy4P6v4Gixn3-cjAM59QWTQSa0KPV58rOXFHQzrZR1PAisdRZkBqxz7h9AgWzzuK025ZZpzQOiIiGesoDBlwIWFhvHuTbT7ulgnuhAszdcV5C7vPtAzGI65oe4mKko-gPEhSZL3dDTwNPlBMEqF3gOLSiaStJAEyBwEmFpL4KTO_XnSSJVZH3sHdHtedMh4NxD22bFQsEbLVMFeSQVlas_JkgERDmsRZsmWUfezVLiS_Kx6i8JkkF1DUPTcKZMnXVijocrdXG-GHfbJPokM2S5y8xeQD6-j08ADl9WFLxFR5paa5h2axMkBdjG3VRorsS54lTjNENORsmqERYliCpOSecwLPLDTfHt-9evy1nOrLC2JyHLovypYtvJWwFZWLWOsY02yU59UPzldtqMwpFwZYHr3jFxNlTGz4MWK3ey7kwC3YAzabPOi1YnTJ36vpYLZMd9aV4Ttr-UcIK-UHA8c3eTuZgTqv0TkJmfN7cF8AxeaKj5WlB8IS307PiRerf8go6wzKABjCAQMf7UWnYs62vaCTWSBkkG2aZ3WIgF6IYrw8MQBIaZL2W2CvJfLOQ7M5gYF8Wy-gpzLIkyWNwrOrm1Mu05yaYaSw17aaTR1_o8WtoWyNxzMLDlW8-weIo3rTl9zSsWDWtlFDLL89EzvRaBDJBWSj=w1620-h1080-no

Aber immerhin kommt man dort den seltenen Pflänzchen besonders nahe.

Zurück ging es nach Rast an der Oder auf dem Deich. Das Ufer ist aus Gründen kilometerweit mit Zäunen abgesperrt.

n2S5oKxh9z2-f-Q0JqoqlkIJFeNo4153MWR0J9GClzHemwsuHN6dIGJAk_ecj79nv72PpjJB5hBfw321vmZ--X2I5KjTDdR5hcdWIQ8O_8cBScaE6rApWkNU9P2Vzubl6OQFaX8xKsF7s79dg3C3dgTj3hHpw9Ts-VzJld_YM1DKE1UXUrAhacCs0Kbdo6F2zgdgkzse104dqr9eEpa3aYIwa1YKreJ1mDqbCkInujpbRpeXStNwlsxwf8vU96b4D15gD8Vz96ZsSqW9muC_OvHSOZrK0yCwUMwnO6KTiMJGbGUZQcCX99WniMSyinB3p-cpiOzckvmyDLhsiuEt2-NI14XO_atpmyRU0J5xGcxPIN-rdhTSth5f3EIrwnXRfNxSQnR1ZWOwdeecrqYTg0lVEjV6krIfYL_rNSYVEIjLk3ypyNh-WAFBcnrJsp1IPAQpjFQTIh96JywIMCj_5k_YMIPVJqnxentcIJ8JdWY7Xf7K_cYjDVZF2e5sI9s8sssAD10jvylDzAhkYc9kAccLe02dbz7BV7UMiIXqfHcCzzFkb85bTLaskOBS4nL22tvsY7LVRL1qVRQmD91mCVlrS54ot1Oh_yd98HFkBPnYUaIuj0Qcpp2-d81H8BJNJXoyxF4cAzayWpPUtHaB-yFy4HaH1W6UxQc7-CRt_Y25FXb9Af7NZoqAw4rKR32VcEZiHCZt9iNi2WC0isarS-sM=w1920-h1080-no


Nächste Tour geht hoffentlich wieder ins Gelände! Tharandt oder Uckermark sind eigentlich dran. :)
 
Da sind wirklich schöne Schneefotos dabei, aber bitte mehr Frühlingsfotos.

Da es draußen grad Hundis und Mautzis regnet, könnt ich den Wunsch ja erfüllen. ^^

Und los geht's:

Adonisröschentour 2021
Teil 2

a.k.a. Spaziergang auf dem Reitweiner Sporn

Wer kennt's nicht? Nach 59 km Strecke den vor einer Woche verloren geglaubten Zopfhalter auf dem Weg wiederentdecken. :p



Endlich mal wieder Priesterschlucht und endlich mal wieder Adonisröschen. Das letzte Mal, als ich zur Blüte hier war, waren vielleicht noch zwei weitere Menschen da. Diesmal: Völkerwanderung.



Apropos Völker:
Vor exakt 76 Jahren wurde um die Seelower Höhen gekämpft und damit die Berliner Offensive begonnen. Und zwar hier! Hier auf dem Reitweiner Sporn an der Oder.
Jetzt ist der Wald eine Idylle. Überall blüht und grünt es. Das Zwitschern der Vögel erfüllt den Geist mit Freude....
Na ja, Ihr wisst schon. ;)

Aber damals war alles anders.

Die Dunkelheit ist aus allen Fugen geraten.

Kaum vorzustellen, aber ich finde, die folgenden Worte machen es nachfühlbar und erschüttern selbst Friedenskinder wie uns. Könnt ja mal versuchen, Euch darauf einzulassen:


Der Gefechtsstand von u.a. Marschall Shukow. Hier begann am 16. April 1945 um 3 Uhr die größte Schlacht des WK II auf deutschem Boden:



Heute: Ein Oh und Ah der Spaziergänger (Wanderer) wegen der Veilchen im Laufgraben.



Fast aufgemampftes Picknick und wie man sieht, war es waaaaaaaaaaaarm:





Sonst noch nirgendwo gesehen, hier zaaaahlreich: Der Schwarzblaue Ölkäfer. Angeblich bringt das Gift eines Käfers den Tod. Soll aber auch heilen oder für mehr Potenz sorgen.
Der Käfer rechts hat seinen Hinterleib verloren und das Gelbe da müsste sein Gift sein.



In dem Zug gar nicht auf die "Schöne Aussicht" geachtet, sondern nur auf die Details wie die zahlreichen Käfern und die verwitterte Bank. :p

In Wuhden:

Früüühling! Und meine Güte! Mittlerweile war der Schatten schon anziehender als die Sonnenseite!



Die alte Oderbahnbrücke in Unterdorf.

Rückweg über Rauen:



Huch! Licht!



Malerischer gehts kaum, oder?! :)

Eigentlich ist der Frühling echt die beste und schönste und reizenste Reisezeit... * rausguck und den Vorhang aus Regen betracht * Aber Leute, Regen ist auch ganz wichtig!!!! * bisschen Trost verbreit *
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mal keinen neuen Fred auf:

Adonisröschentour 2022
Im ersten Anlauf bin ich kurz vorm Ziel umgedreht, weil die Zeit ran war. Eine Entdeckung war: Der Chewbacca-Esel ist nicht mehr im Heinersdorfer Tierpark!!!! O.O O.O (Der größte Esel der Welt... hatte zotteliges Fell...) Jetzt wohnen dort zwei "normale" Esel.

Im zweiten Anlauf...:


putt.JPG

Huuuuch, ist da etwa das quasi nagelneue Schaltauge über den Jordan gegangen? Ja.

Im dritten Anlauf:

P1180398 (2).JPG

Da sind sie, da sind sie! Sind bisher nur sporadisch zu sehen, die Hoch-Zeit kommt also noch!

Die Ölkäfer, über die ich letztes Jahr noch so erstaunt war, hab ich sowohl auf einer "Zufahrtsstraße" in MOL gesehen als auch direkt in/auf den Pontischen Hängen.. und meinem Fuß.. und meine Bananenschale hat er auch angeknabbert...

ölkäferauffuß.JPG
 
Ich kann nach heutiger Begutachtung ebenfalls bestätigen, dass die ersten Röschen das Licht der Oderhänge erblicken ;)
 
Adonisröschentour 2023

Freitag unverhofft frei gehabt UND sonniges Wetter angesagt. Spontane Idee: Ich versuch's mit einem Besuch der Frühlings-Adonisröschen in Mallnow.

Der Falke schlug seine Beute auf dem Feld, daneben stand ein Reh und guckte mich an, während fünf Kraniche mit ihren langen Schwingen über die Szenerie hinwegzogen.

Es war herrlich! Besonders am Madlitzer See war's schon wieder so grün!

Madlitzer.jpg


Die Schmetterlinge flatterten, diversen Blümchen wurde die Seele geklaut im Ansinnen, diese bei The K. wiederzufinden/sie bestimmen zu lassen. Am See bei Hohenjesar schlängelte sich die erste und groooße Ringelnatter des Jahres ins Unterholz.

Hohenjesar.jpg


Nach 80 km war ich auch tatsächlich angelangt und die Hänge waren gelb gepunktet!

Adonisröschen2.jpg


Adonisröschen.jpg

Vielleicht blühen sie noch bis Mitte Mai.

Bis dahin werden "tausende Pflanzenfreunde und Naturinteressierte in das 309 Hektar große Naturschutzgebiet „Oderhänge Mallnow“, um sich am Blütenzauber der goldgelben Frühlings-Adonisröschen zu begeistern*" reisen. Vielleicht auch einer von euch? ^^

*von https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/pflanzen/pflanzenportraets/wildpflanzen/04627.html
 
Adonisröschentour 2023

Freitag unverhofft frei gehabt UND sonniges Wetter angesagt. Spontane Idee: Ich versuch's mit einem Besuch der Frühlings-Adonisröschen in Mallnow.

Der Falke schlug seine Beute auf dem Feld, daneben stand ein Reh und guckte mich an, während fünf Kraniche mit ihren langen Schwingen über die Szenerie hinwegzogen.

Es war herrlich! Besonders am Madlitzer See war's schon wieder so grün!

Anhang anzeigen 1681583

Die Schmetterlinge flatterten, diversen Blümchen wurde die Seele geklaut im Ansinnen, diese bei The K. wiederzufinden/sie bestimmen zu lassen. Am See bei Hohenjesar schlängelte sich die erste und groooße Ringelnatter des Jahres ins Unterholz.

Anhang anzeigen 1681584

Nach 80 km war ich auch tatsächlich angelangt und die Hänge waren gelb gepunktet!

Anhang anzeigen 1681578

Anhang anzeigen 1681575
Vielleicht blühen sie noch bis Mitte Mai.

Bis dahin werden "tausende Pflanzenfreunde und Naturinteressierte in das 309 Hektar große Naturschutzgebiet „Oderhänge Mallnow“, um sich am Blütenzauber der goldgelben Frühlings-Adonisröschen zu begeistern*" reisen. Vielleicht auch einer von euch? ^^

*von https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/pflanzen/pflanzenportraets/wildpflanzen/04627.html

Irgendwie warte ich noch auf Bilder von Faltern und Blümchen von Ihnen. Oder hoffen Sie einfach, daß ich dieselben auch mal zufällig irgendwo finde und sie dann für Sie gleich mitbestimmt sind.
Kann klappen, muss aber nicht..

Ergebenste Grüße
K.
 
Hat jemand Lust, dieses WE zu den Adonisröschen zu fahren? Ich hätte allerdings nur einen schnöden Komoot Track...
 
Hat jemand Lust, dieses WE zu den Adonisröschen zu fahren? Ich hätte allerdings nur einen schnöden Komoot Track...
Eigentlich plan ich grad in südliche Richtung n zweitägigen Trip... Aber wenn jemand aus der Versenkung aufersteht... :D
Tjoar... kannst ja mal schreiben, ob egal is', welcher Tag bzw. ob morgen okay wär udn welche Uhrzeit Du los wollen würdest??
 
Zurück
Oben Unten