Äh, wie geht das? (Fahrtechnik)

froh reiter

<- wannabe kanadier ->
dave watsons fahrtechnik in der kurve bei ride to the hills (2:16) stellt mich vor ein rätsel...

zur beschreibung: er fährt im wheelie durch eine relativ enge kurve und lässt das hinterrad rutschen.sieht unglaublich stylisch aus. vanderham macht ähnliches in kranked5. das is geile fahrtechnik, viel beeindruckender als 10m drops....

weiss jemand wie das geht, hab scho verschiedenes versucht , klappt aber nicht so, hr drifted nicht. haben wir evtl sogar helden hier die das können? oder ist das garnicht so schwer und ich bin wieder der einzige depp der das nicht kann?;)

ride on!!!! :bier:

..legst dich schön in die kurve..ziehst noch in der schräglage n wheelie aus der kurve raus.. das rad etwas schräg.. n bisl loser hintergrund.. und wenn du kräftig genug reintretest ist's schon passiert.. das schwierige is dann eher dass das hinterrad nich komplett wegrutscht und du umkippst :D

hajo so irgendwie ungefähr.. hab ich glaub auch noch nie hinbekommen.. macht allerdings auch mehr sinn wenns rad nich wegrutscht :D (sieht halt nich so stylisch aus)

aber das is bei ride to the hills auch einer meine lieblingsszenen.. besonders das GT in der alten Team-Lackierung :love:

*stolzbin* habs 2 mal unbeabsichtigt geschafft,nach nem Sprung auf unserer Strecke is ne scharfe Rechtskurve und ich hab die Ideallinie nich mehr bekommen und war sehr weit außen und hab beim lenken schon angefangen mit treten.
beide male sagten alle anwesenden,dass da so Watson like aussah

danke scho ma so weit, ich bin immer zu langsam oder falscher gang. wheelie in schräglage geht a bißl, aber rutschen tut nichts...

ride on!!!

Wenn du saushcnell bist,ziehst du das Vorderrad hoch,drehst dich in Richtung Kurve und trittst voll rein.Wenn du schnell genug drehst und trittst,wird das Hinterrad den Grip verliern und rutschen.Wenn dann das Bike sich soweit rumgedreht hat,wie du dich gedreht hast,Hat das Hinterrad wieder Grip und du düst weiter...
Is aber sauschwer...

Original geschrieben von froh reiter
dave watsons fahrtechnik in der kurve bei ride to the hills (2:16) stellt mich vor ein rätsel...

. das is geile fahrtechnik, viel beeindruckender als 10m drops....

Freut mich so etwas zu lesen... Ich kann dieses unstylische Gedroppe nicht mehr abhaben!!:daumen:

Zur Technik: Mit reintreten und am-Lenker-ziehen ist ja alles schön und gut, aber der Schlüssel zum Erfolg liegt sicherlich darin, das Hinterrad im richtigen Moment zu entlasten.
Also eine Kombination aus Hinterrad "leicht" machen gefühlvolles Antreten mit gleichzeitigem Lenker ziehen. Wenn dann wieder Gewicht auf das HR kommt, bekommst du automatisch wieder grip und kannst für den nächsten 10Meter table top in die Pedale treten.... :cool:

ride on

beim streeten geht das auch wunderbar...

du gehst in den manual und stellst dir vor dass 5cm neben deinem hr eine coladose steht die du wegkicken willst...also die bewegung wie beim manual 2 bunnyhop nur nicht hochziehen sondern mit den füssen den hinterbau zur seite drücken wenn du die kurve fährst...geht wunderbar, kannst es aber erstmal auf 2 rädern üben, da bekommst abhängig vom speed den hinterbau fast 90° gedreht und rutschst ein paar meter!

Original geschrieben von Quant
Ich glaub mitm Fully geht das aber nur seeeeehr schwer :D

Geht genauso!

Also ich find die Stelle in Ride to the Hills auch goil.. was ich aber goiler find is die Stelle wo der Typ mitm Hardtail über diese Treppen springt und in der Luft so übelst nachzieht/ausgleicht...
(Mucke im Hintergrund is New Noise) Weiss bestimmt einer was ich mein... die Stelle find ich viel goiler :D

Womer grad bei Fahrtechnik sind.. ich will son Rock'n'roll (denk ma, dass das was ich mein so genannt wird) können! Is zwar bissl schwerer mitm dicken DH-Fully weil Gabel Flext und Hinterbau einfedert...

Also ich fahr grade, lenk ein, zieh die vordere Brake, dreh mein Heck um 90° und dreh mich dann mit angezogener Hinterradbrake nochma um 90°...

Find dat übelst stylisch... packs aber nich... höchstens insgesamt 120° oder so..

Vielleicht kann mir ja auch ma einer n Tipp geben... wär nett. :)

Tip: üben :D :bier:

is leider so, manchmal gehts schneller manchmal dauerts länger. Probier einfach mehrere möglichkeiten aus und irgendwann klappts :)

Die Scene mit dem slidenden Wheelie sieht schon sehr geil aus auch wenns dich im Rennen eher ankotzen würde weil du ja eher langsam wirst aber trotzdem würds spaß machen das zu können. Habs noch nie probiert, aber ich denke der untergrund muss schon recht lose sein

Original geschrieben von BoD Morph

Geht genauso!

Also ich find die Stelle in Ride to the Hills auch goil.. was ich aber goiler find is die Stelle wo der Typ mitm Hardtail über diese Treppen springt und in der Luft so übelst nachzieht/ausgleicht...
(Mucke im Hintergrund is New Noise) Weiss bestimmt einer was ich mein... die Stelle find ich viel goiler :D

Womer grad bei Fahrtechnik sind.. ich will son Rock'n'roll (denk ma, dass das was ich mein so genannt wird) können! Is zwar bissl schwerer mitm dicken DH-Fully weil Gabel Flext und Hinterbau einfedert...

Also ich fahr grade, lenk ein, zieh die vordere Brake, dreh mein Heck um 90° und dreh mich dann mit angezogener Hinterradbrake nochma um 90°...

Find dat übelst stylisch... packs aber nich... höchstens insgesamt 120° oder so..

Vielleicht kann mir ja auch ma einer n Tipp geben... wär nett. :)

Ich glaub du meinst nen "Rock' Walk" ;) das is aba dann 180° to 180° ;)

gruss
andy

und zu dem durchdrehen der reifen in kurven´im wheelie :) geht recht einfach bei schlamm musst nur gucken das du an der aussenseite der kurve wieder was festes hast sonst driftest unkontroliert zum kurvenäusseren ;)
und wie: keine ahnung einfach machen irgendwann klappts dann ;)

Gruss
Andy

@Julian M.: so ein driss (nicht persönlich nehmen!) wie willst du bei den kräften die da wirken in einer Kurve das hinterrad entlasten, wenn du nur darauf fährst?? das wegrutschen kommt einfach daher, dass eben VIEL druck drauf ist, und wenns etwas rutschig ist --- rutschts halt :)

und soo schwer ist das auch net, es muss ja nicht gleich so extrem sein wie dave das macht

und 90 to 90 ist einfach, schwerer ist wenn du 180 bunnyhop machst, auf dem HR stehen bleibst, und dann nochmal 180 bunny machst und weiterfährst... ich kanns so halb, übe noch ;)

aber ich denke mal das meinte der andy auch.... ach egal

opp ich mein ja insgesamt ne 360°-drehung... also nen 180 to 180! Kriegs aber absolut nich gebacken..

Was gibts denn noch für lustige Moves die man machen kann, wenn man halt ma so auf der Straße steht/fährt?!

Bin oft in der Lage, dass wir Kumpels treffen und mein Kollege ewig mit denen blubbert.. meistens inner Fußgängerzone.. dann fahr ich manchma aus langer Weile einfach n bisschen um die rum.. so bissi manualen oder sowat, weiss aber sonst nich was ich machen soll! Außerdem, wenn jemand zu mir sagt, zeig ma was du so machst, kann man dem halt auch nix zeigen, es sei denn man is an nem Park, im Gelände oder sonstwo wo was lustiges steht.

Son "Rock Wall" oder ähnliches kommt da schon goiler.. macht auch ziemlich Fun, wenn mans kann.

Original geschrieben von Chaka-Checka

aber das is bei ride to the hills auch einer meine lieblingsszenen.. besonders das GT in der alten Team-Lackierung :love: [/B]

du sagt es dieses GT will ich haben egal für was man mit der schwarzen Boxxer :love:

Jo so mega schwer isses gar nicht mit der Kurve einfach nen paar mal üben!

Najo und der Stylischte Film isses sowieso !!!

streetfahren ist durch bmx geprägt, also schau dir einfach ein paar videos an...trickmässig wirst du einfach so viel sehen was du machen kannst!

lustig sind zb footplants oder für mtbler eine abwandlung von icepicks...sei mal kreativ :p

Original geschrieben von Firebeast
@Julian M.: so ein driss (nicht persönlich nehmen!) wie willst du bei den kräften die da wirken in einer Kurve das hinterrad entlasten, wenn du nur darauf fährst?? das wegrutschen kommt einfach daher, dass eben VIEL druck drauf ist, und wenns etwas rutschig ist --- rutschts halt :)

Sorry, aber das ist mit Sicherheit falsch. Dann würde ja der Bewegungsablauf so aussehen: Ich fahre wheelie im Kreis und trete mächtig in die Pedale bis mir das Hinterrad wegrutscht. Und weißt du was dann passiert? Dadurch das der Körperschwerpunkt so weit hinten liegt kippe ich um!

Schau dir die Sequenz mal richtig an: Genau in dem Moment als das Hinterrad driftet, rutscht es praktisch hinter/unter dem KSP durch und der KSP bleibt weitestgehend in seiner Position.
Der Drift wird mit einer Hoch-Tief-Bewegung des Oberkörpers,(welche die HR-Entlastung bringt) sowie eine Neigung des ÖK zur Kurveninnenseite eingeleitet. Natürlich gehört das Treten dazu, aber wenn du genau hinschaust, siehst du das
a) die Arm-Schulter Bewegung das Rad in die notwendige Position legen in der dann Mr. Watson
b) nur noch mit einem ziemlich gefühlvollen Druck auf die Pedale sein Hinterrad zum Ausbrechen bringt

ride on ;)

Aber bei einem normalen Powerslide, also mit beiden Rädern am Boden, belastet man das HR doch auch so stark, bis es ausbricht...

@julian M.: ich schau mir die Sequenz nicht an, ich mach es selber, deswegen bin ich mir da ziemlich sicher dass es so geht ;)

@BoDMorph: hast du ne DC? sonst könntest du ma mit barturn/barspin anfangen, oder alle möglichen kombis mit bunny (bunny nohand, onehand, nofoot, onefoot, x-up..... und dann alles als landing also onehand landing, onefootlanding usw.)

@julian M.: ich schau mir die Sequenz nicht an, ich mach es selber, deswegen bin ich mir da ziemlich sicher dass es so geht ;)

dann machst du irgendwas falsch.... es wird das hinterrad entlastet und somit kann es sich wegbewegen... sieh es mal so, wenn du das noch schneller machst, kannst du dein hr in die luft holen und versetzten, also nicht dass es auf dem boden "schleift" sondern eben fliegt. und das geht eben nur wenn es entlastet wird!

Uiuiui!!! Da ist ja einer hardcore unterwegs :lol:

Keine Ahnung was du da auf deinem bike anstellst, aber sicher nicht das wovon wir reden...

@schalom: :bier:

Original geschrieben von Julian M.

Uiuiui!!! Da ist ja einer hardcore unterwegs :lol:

Keine Ahnung was du da auf deinem bike anstellst, aber sicher nicht das wovon wir reden...

@schalom: :bier:

sagmal... bist du das bei dem bild auf deinem avatar.. kommt mir so verdammt bekannt vor.. dann noch auf nem orange...
warst du dieses jahr mal in todtnau unterwegs?!

@chaka-checka:

Ja das bin ich auf dem pic.
Ob ich in Todtnau war? Klar, des öfteren...leider nicht beim MAXXISCUP. Zu diesem Zeitpunkt war ich injured.

Leider hab ich keinen blassen wer du bist:confused: , jedenfalls wünsche ich auch dir von dieser Stelle aus alles Gute zum B`day!!!:winken:

Original geschrieben von Julian M.
@chaka-checka:

Ja das bin ich auf dem pic.
Ob ich in Todtnau war? Klar, des öfteren...leider nicht beim MAXXISCUP. Zu diesem Zeitpunkt war ich injured.

Leider hab ich keinen blassen wer du bist:confused: , jedenfalls wünsche ich auch dir von dieser Stelle aus alles Gute zum B`day!!!:winken:

hihi.. danke...
aber seh grad in deinem profil dass du was mit trailattack zu tuen hast.. habt ihr in rittershausen nicht auch am spielplatz gecampt? :D

ja da gibts scho krasse fahrkünste die man einfach ned glauben kann....

auf der planai in schladming gibts auch eine stelle...da is eine kleine kante, kein normaler mensch würd da nie irgendeinen sprung drin sehn....hab zugesehn wie a kumpel von mir (top 5 ösi) dort abgesprungen is und ca. 10 meter weiter in eine kleine viell. 1 meter lange schräge reingelandet is, ..das kann ich ja noch verstehen aber die kurve danach werd i nie vergessen, fast ungebremst mit wahnsinns tempo in einen anliger rein. hinterrad kurz in der luft und nach aussen in die kurve gedrückt....i bin dort dann noch einige zeit mit offenem mund gestanden !!

die ride to the hills szene hat ja auch shco ihre berühmtheit...faszinierend !

vom sehen kenn ich den julian m. auch....du warst mal in schladming mit dem einen superschnellen v10/monsterT fahrer oder ?

i bin der ösi mit dem schwarzen 222 und dem troylee :)

Zurück