Änderung der Pedalauslösestärke am SHIMANO PD-M985

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SchrottRox

GrappaBikers - Freehiller & Downrider
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12. Mai 2005
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Hohenlohe
Ich hatte das Problem, dass selbst in der leichtesten Einstellung die Auslösestärke um den Schuh vom Pedal zu bekommen, viel zu hart war.
Da es mich nun schon einige Male (im Stand) umgelegt hat - was doch immer wieder für einen Lacher sorgt - habe ich mich heute mal um das Problem gekümmert. Vorne weg, ich fahre schon seit ca. 20 Jahren mit Klickpedalen, aber diese XTR-Teile gehen mir einfach zu stramm...

Ich habe eine recht einfache Lösung gefunden und möchte diese hier als Bilderstrecke kundtun. Eventuell kann man diese Massnahme auch auf andere Pedale übertragen.

Hier erst mal ein Bild vom Objekt:


Hier sieht man die Einstellschraube in der leichtesten Position:


Hier noch mal ganz nahe:


Und als Vergleich in der härtesten Einstellung:


Das Problem ist, dass sich die Einstellschraube durch die zwei Erhöhungen auf der Gewindeplatte nicht weit genug eindrehen lässt:


Also, weg mit den zwei Erhöhungen! Dazu muss jedoch das ganze Pedal zerlegt werden. Dies ist nicht sonderlich schwer und wenn man beim Zusammenbau die richtige Reihenfolge einhält, sogar einigermaßen schnell gemacht.
Viel Werkzeug braucht es nicht, es reicht ein Torx T10, ein 2,5er Inbus, eine Wasserpumpenzange, Schleifbock oder zur Not eine Metallfeile. Schraubensicherung für den Zusammenbau und Bremsenreiniger um alle Teile vom Schmutz zu befreien, sind auch nicht verkehrt:


Noch eines...bitte besorgt euch einen qualitativ guten Torx, die Schrauben sind geklebt und gehen recht stramm auf - was mit billigem Kram passiert, seht ihr hier:


So, nun aber los...erst mal jeweils die drei Schrauben der oberen und unteren Halteplatte entfernen:


Es empfiehlt sich die Auslösehärte ganz herunter zu drehen und den beweglichen Teil der Auslösemimik mit der Zange festzuhalten. So wird die Kraft welche auf das Blech wirkt, weggenommen:


Als nächstes werden die Achsen abgenommen, welche den beweglichen Teil mitsamt den Federn fixieren. Dazu muss ein 2,5er Inbus genommen werden:


So sehen die Teile im ausgebauten Zustand aus:



Hier noch mal die Schraube für die Einstellung der Auslösehärte zusammen mit der Gewindeplatte mit den Erhöhungen. Achtung, Linksgewinde!



So, jetzt gut mit der Zange festhalten und vorsichtig am Schleifbock die beiden Nasen abschleifen. Schutzbrille nicht vergessen!



Danach die Gewindebohrung etwas ansenken (das Gewinde der Schraube geht nicht ganz bis zum Bund des Kopfes):


So (oder schöner) sieht das Ganze dann aus:


Hier noch mal zum Vergleich...Vorher und Nachher:



Nun folgt der Zusammenbau! Wenn ihr die Reihenfolge einhaltet, geht es ganz einfach

Zuerst die Schraube mit Gewindeplatte in den beweglichen Teil stecken und die Befestigungsachse ein kleines Stück einführen. Nur soweit ungefähr wie auf dem Bild:


Danach wird die erste Feder eingelegt (die Abkantung zur Einstellschraube). Danach die Achse weiter reinstecken, so wie auf dem Bild:


Dann die zweite Feder einlegen und die Achse komplett durchschieben. Das Gewinde der Achse vorher mit Schraubensicherung versehen und anziehen. 2-3 Nm reichen völlig aus:


Zuletzt werden die fixen Halteplatten angeschraubt. Dazu am besten wieder den beweglichen Teil mit der Zange anspannen und die Schrauben mit Schraubensicherung und 2-3 Nm anziehen:



Zum Schluß noch ein "Trockentest", ein deutlicher Unterschied zum unbearbeitetem Pedal:


Arbeitsaufwand:
Ca. 45 min pro Pedal.
 
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