Änderung Volume Spacer bei RS Dämpfer

Registriert
2. Januar 2021
Reaktionspunkte
2.517
Ich habe ein paar Fragen zum Einbau von Volume Spacern in einem RS Super Deluxe.

Von Fox kenne ich das so, dass man im eingebauten Zustand einfach die Luft ablassen, mir der Hand die Luftkammer aufschrauben und anschließend die Spacer ändern kann. Beim Zusammenbau zieht man dann die Luftkammer handfest an.

In der Anleitung von RS steht jetzt, dass man den Dämpfer ausbauen und beim Zusammenbau Öl nachfüllen muss. Außerdem soll man die Luftkammer mit einem Hahnenfuß mit einen genauen Drehmoment anziehen. Die Anleitung beschreibt aber nur die Änderung von Spacern im Rahmen eines Dämpferservice.

Wenn ich nur die Spacer ändern aber keinen Service machen möchte, kann ich die Prozedur vereinfachen? Geht beim einfachen Aufschrauben der Luftkammer schon Öl verloren? Und kann ich anstatt des Drehmoments mir auch die Position des Gehäuses markieren und nachher wieder genau so anziehen?

Eine weitere Frage wäre, in wie großen Schritten ich die Spacer anpassen soll. Erst einmal nur einen oder direkt zwei probieren und ggf einen wieder ausbauen?
 
Die RS Dämpfer und vermutlich auch alle anderen Hersteller sind nach 50 Stunden eh leer. Da bietet es sich an, bei der Gelegenheit 1 ml Schmieröl nachzufüllen. Da halten die Dichtungen länger.
Einfach mit der Hand anziehen. Da rutscht man automatisch ab, wenn es fest genug ist.
 
Danke für die Info mit dem Drehmoment. Ich hab meine doch glatt immer nur von Hand angezogen :eek:


:lol:



Solange der Dämpfer dicht ist, was die Regel ist, reicht es von Hand völlig. Wenn Druck drauf ist bewegt sich da sowieso nix

Wer gut schmiert, der gut fährt. Bisschen Öl ist kein Fehler. Gehört halt in die kammer rein
 
Danke für eure Antworten! Dann mache ich das mit der Hand.

Dämpferöl habe ich nicht da, aber das wollte ich mir eh mal auf Lager legen. In der Anleitung steht "Maxima Extra 15W50 oder Maxima PLUSH Dynamic Suspension Lube Light". Könnte ihr eins empfehlen und kann ich das auch für die Lyrik verwenden?

Hier ist übrigens die Serviceanleitung. Das mit dem Drehmoment (10Nm) steht auf Seite 54: https://www.sram.com/globalassets/d...8-2022-super-deluxe-service-manual-german.pdf

Beim Service kann man das ja machen (wenn man einen passenden Hahnenfuß da hat), aber zum Einbau von Spacern ist das schon recht viel Aufwand.
 
Zurück
Oben Unten