Fox DPX2 Spacer getauscht mit Problemen

Registriert
27. Juni 2021
Reaktionspunkte
10
Ich habe gestern den hellgrauen Spacer 0,4 in meinen neuen DPX2 vom Occam M10 gewechselt, da ich auch mehr als 100 kg wiege (Herstellerempfehlung Occam). Mir ist es passiert, dass da noch relativ viel Druck drauf war. Beim Aufdrehen ist die Hülse dann ganz nach hinten gegangen. Den Spacer habe ich im eingebauten Zustand kaum reinbekommen, den muss man ganz schön drücken. Wollte wieder zusammenbauen. Ich schau in den Dämpfer und sehe, dass sich der X-Gummiring mit den Plastikringen rausgedreht hat (wahrscheinlich durch den harten Rückstoß). Gut, Dämpfer ausgebaut, diese weißen Plastikringe um den Gummiring wieder ausgerichtet. Alles wieder eingebaut, hoffe, dass es in Ordnung ist. Jetzt habe ich gesehen (nachdem ich mir einige Videos zum Service angeschaut habe), dass ich diese Fox-Fluid noch 2 ml nachfüllen muss bzw. die Dichtungen und Innenwand wieder einstreichen, ist bei der Aktion ausgelaufen! Also muss ich es wieder ausbauen. Dabei werde ich auch noch mal diese x-Dichtung prüfen.

Ich merke jetzt aber, dass es so bei 45 % Federweg etwas kurz hackt bzw. abrupten Widerstand gibt. Ist dies der Effekt des Spacers oder gar doch dieser X-Gummiring wieder raus?
Habe ich den Spacer richtig eingebaut?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Der Ruck könnte der Moment sein, in dem der Luftkolben über den Bypass für den Druckausgleich der beiden Luftkammer läuft, das spürt man.
Und wenn du kein Öl hast, dann nimm 3ml Motoröl und geb es mit einer Spritze ins Ventilloch, nachdem du es rausgeschraubt hast.
 
Ich vermute, dass ich einfach wieder Öl einfüllen muss, weil dies rausgelaufen ist bei der Demontage. Ich musste ja den offenen Dämpfer vom Rad demontieren, weil die Dichtung verklemmt war. Ich habe jetzt so einen Dichtungssatz bestellt und werde den X-Ring tauschen und ordentlich einölen sowie diese Hülse wieder einölen. Hoffentlich ist da nichts zerkratzt worden. Das wusste ich gestern alles noch nicht so richtig.
 
War doch tatsächlich einer von den Ringen gebrochen. Zum Glück habe ich ein neues Dichtungsset bestellt. Aber ich habe ein Problem mit dem 0,4 Spacer. Den kann man ganz nach hinten schieben, dann ist aber die Metallscheibe nicht bündig oder davor auf dem Konus schieben. Was ist richtig?

20210819_180318111_iOS.jpg
20210819_175744104_iOS.jpg
 
War doch tatsächlich einer von den Ringen gebrochen. Zum Glück habe ich ein neues Dichtungsset bestellt. Aber ich habe ein Problem mit dem 0,4 Spacer. Den kann man ganz nach hinten schieben, dann ist aber die Metallscheibe nicht bündig oder davor auf dem Konus schieben. Was ist richtig?

Anhang anzeigen 1325492Anhang anzeigen 1325493
Der ist nicht "gebrochen", denn der soll so sein. Der weisse Plastikring ist eine Dichtung der Lufkammer und gehört auch zum Service-Kit. Beim Einbau des neuen Rings (Dichtung) aufpassen (leicht zusammenbiegen vor dem Einbau, dann passiert sowas wie oben nicht... der muss richtig anliegen vor dem Einbau.).
Bei der Reihenfolge der Spacer kannst Du nichts falsch machen.
Den roten habe ich bei mir noch nicht gesehen (ist aber vermutlich ein nagative-spacer... Nur so nebenbei...)
 
Sorry, nicht gebrochen, der ist ja geschlitzt. Ich meinte, war total verformt, teilweise angebrochen und blieb somit nicht mehr in der Führung. Der violette Spacer war original drin. Der graue lag mit dabei und soll bei meinem Gewicht montiert werden. Bleibt bitte die Frage offen, ob die Metallscheibe immer am Spacer anliegen muss, was nicht ist, wenn ich diesen wie auf dem Foto ganz nach hinten schiebe? Und niemand in irgend einem Video hat diesen orangen Gummiring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig so. Der Plastikspacer muss halt oben einrasten. Das war's schon. Kannst noch die Metallscheibe und den Gummiring randrücken und evt. noch Motoröl oder auch Fox-Fluid (ist ja von Fox empfohlen) rein und wieder zudrehen. Beim nächsten Mal die Luft langsamer aus dem Dämpfer lassen und auch einfedern nach der Hälfte des Druck (positive/negative Kammer gleicht sich aus), dann hasst' es nicht so schwer mit der Demontage...
 
Beim Spacer musst du auf die Ausrichtung achten klick, der sollte außerdem schon ganz nach oben und nicht nur auf den Travelspacer
Das orangene ist ein Volume Spacer für die Negativ Kammer
und der weiße Stützring ist natürlich hinüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war es also richtig, wenn ich den Spacer ganz reindrücke, so dass die Scheibe dann auch nicht am Spacer anliegt (siehe 1. Bild). Sogar die Ausrichtung stimmte. Niemand hat darauf hingewiesen, dass die Ausrichtung doch eine Rolle spielt. Es sieht so aus, als wenn die meisten in den Videos mindestens so ahnungslos sind, wie ich :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal mit der Lupe geschaut: Die sind tatsächlich im Ring drin, also keine Ablagerungen. Ich habe dem Fox-Service ohnehin mal ein Bild geschickt, weil ich meine, dass dies Gewährleistung ist und ich wenigstens das Kit kostenlos bekomme. Mit dem Öl bin ich schon vorsichtig, das Teil ist nicht ganz billig und gibt es auch nicht zu kaufen.
 
Ich hab mit Google auch Bilder gefunden wo das gleiche zu sehen ist. Scheint so zu gehören. Hab das vorher noch nie gesehen. Dachte das sind irgendwelche losen Partikel.
 
Gerade mal mit der Lupe geschaut: Die sind tatsächlich im Ring drin, also keine Ablagerungen. Ich habe dem Fox-Service ohnehin mal ein Bild geschickt, weil ich meine, dass dies Gewährleistung ist und ich wenigstens das Kit kostenlos bekomme. Mit dem Öl bin ich schon vorsichtig, das Teil ist nicht ganz billig und gibt es auch nicht zu kaufen.
Das Öl meinste ? Das gibts durchaus zu kaufen, such mal nach Fox Fluid ;)
https://www.fahrrad.de/fox-racing-s...MIr93F_fK-8gIVCHAYCh1tZgLlEAQYASABEgKlRPD_BwE
 
Zurück
Oben Unten