Ärger mit ISCG-Aufnahme

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Bike der Woche
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Hi,

will bloß mal meinen Frust rauslassen, weil ich finde, dass das so nicht geht!
Hab grad versucht meine Führung am Hardride zu montiern (ISCG) und Schrauben haben nicht gepasst, weder M5 noch M6 und wie allgemein bekannt sein dürfte ist ISCG ja standardmäßig mit M6 "ausgerüstet".
Noch dazu war Pulver im Gewinde und die Schraube ging somit gleich zweimal ned rein.
Folglich habe ich mich über ISCG informiert um nachzuprüfen ob M6 auch der richtige Standard ist, Gewindebohrer zur Hand und nachgebohrt, da ich keine Lust hatte das ganze nach so langer Wartezeit wieder zurück zu schicken.
Jetz passt wenigstens alles auch...

Folglich meine Frage:
Wurde nur bei mir so unsauber gearbeitet?!

BTW wenn durch eigenes Handanlegen jetz die Garantie flöten geht werd ich zum Tier!

Gruß Marina
 
Hi Marina!

Also da hat Jürgen sehr viel verständnis für das eigene Hand anlegen... Da geht keine Garantie flöten. Würde ich zumindest mal so sagen, wie ich Jürgen kennengelernt habe. Hab ja auch an meinem Rahmen ein wenig rum gefräst und er hat das nicht dazu ausgenutzt meinen letzten Schaden (der nicht weit weg war) abzulehnen. :daumen:

Das das ist schon doof, wenn das nicht passt. Aber ich denke, das war wirklich nur der Lack der da rein gelaufen war, der das Gewinde nicht passend gemacht hat. Denn der rest kommt fertig aus der Maschine für jeden Rahmen gleich... Und bei mir hat ne M6 gepasst.

Ich hoffe mal, das es bei dem kleinen Problem bei dir bleibt! Ich will ja morgen ein Bild von Babe machen. Jetzt wo sich meine Ms. Pigy erstmal nicht mit deinem Babe gemeinsam im dreck suhlen kann. :heul:
 
Ja... GLS hat auch nur noch ne 3/4 Stunde zeit mein paket zu bringen... wenn das nich kommt suhlt sich babe morgen auch noch nich...

Hab an Alutech auch jetz mal ne email mit dem Link hierher geschickt, bin ja mal gespannt was zurück kommt... bin sehr verärgert, immernoch!
Aber solangs jetz passt isses ja ok.
Dass die Wippe anschlägt find ich auch äußerst unschön, könnte man mal beheben, aber ich habs umgangen, indem ich die Klemme bissl verändert hab und halt nun den Sattel hoch fahren muss... hätt ich mir das Kürzen lassen auch sparen können... *arg*
 
Wo stößt dein deine Wippe überall an?
Also das der Sattel ein ganzes Stück raus muss, ist leider klar.
Wenn die Wippe noch irgendwo anschlägt, musst du wohl oder übel den Dämpfer umhängen.

Und freu dich erst, wenn du ein Hinterrad drin hast, du hast ja den langen Federweg eingestellt. Dann kann es schnell mal sein, das deine Sattelstrebe besuch vom Reifen bekommt. War zumindest bei mir so (klar, hab auch eine ausgewachsene Sau :D).
 
Marina schrieb:
Ja... GLS hat auch nur noch ne 3/4 Stunde zeit mein paket zu bringen... wenn das nich kommt suhlt sich babe morgen auch noch nich...

Hab an Alutech auch jetz mal ne email mit dem Link hierher geschickt, bin ja mal gespannt was zurück kommt... bin sehr verärgert, immernoch!
Aber solangs jetz passt isses ja ok.
Dass die Wippe anschlägt find ich auch äußerst unschön, könnte man mal beheben, aber ich habs umgangen, indem ich die Klemme bissl verändert hab und halt nun den Sattel hoch fahren muss... hätt ich mir das Kürzen lassen auch sparen können... *arg*
Ich glaub mit solchen "Feinheiten" und Konstruktionsmängel muss man
heutzutage einfach leben wenn man mal eben 1500 Euro für 5 Kilo Alu ausgibt. Das war doch beim Tick das gleiche.
Das die Wippe anschlägt ist bei vielen Viergelenkern so,
aber in meinen Augen einfach eine Fehlkonstruktion.
Und das man bei den Preis noch selbst den Steuersatz nachfräsen oder
Gewinde nachschneiden muss ist einfach eine Frechheit.
Gerade sowas sollte doch den Unterschied zwischen den Massenherstellern
und den kleinen Schmieden ausmachen.

Oder schau mal hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=238612

Oder in meiner Gallerie, so kam mein erstes Morewood hier an: :rolleyes:
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/254124/cat/500/ppuser/3997
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/254125/cat/500/ppuser/3997
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/254118/cat/500/ppuser/3997
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/254117/cat/500/ppuser/3997

Bei jedem Hersteller der selbe Mist.

Patrick
 
Oha, na so schlimm isses dann ja bei mir auch nich. solang dein bike jetz rund läuft ;)
Bei mir hat Die Wippe auch an der sattelklemme angeschlagen(ohne Feder ausprobiert) jetz hab ich halt den Schnellspanner an der Klemme weg gemacht und durch ne Schraube ersetzt, da kommts nun vorbei. und nun noch den Sattel hoch, dann haut nix an.
 
DukeLC4 schrieb:
Ich glaub mit solchen "Feinheiten" und Konstruktionsmängel muss man
heutzutage einfach leben wenn man mal eben 1500 Euro für 5 Kilo Alu ausgibt. ...
...
Bei jedem Hersteller der selbe Mist....


Das kann ja wohl nicht ernstgemeint sein diese Aussage!
Wenn ich so viel Geld ausgebe, kann es doch nicht wahr sein, dass es Konstruktionsmängel bzw. -fehler gibt oder was weiß ich noch für Sachen!
Damit würde ich mich niemals zufriedengeben und Aussagen wie die deinige legitimiert solche Hersteller zum weiteren pfuschen!!!

Und nein, es ist ganz sicher nicht bei jedem Hersteller derselbe Mist, um das mal zu entkräften!
 
bei mir ham se halt vielleicht einfach geschlampt, aber was solls, ich habs ja selber richten können, weil ob ich das ausbohre oder die is ja relativ egal. so hab ich meinen Rahmen noch bei mir, aber Alutech hat nen schönen Link zu diesem Thread hier von mir bekommen, damit se mal sehen, dass das ganz und garnicht ok ist solche Dinge aufkommen zu lassen!
Ich zahl dochkeine 1600€fürn Rahmen der nich bis ins kleinste Detail perfekt is.
Ach ich reg mich schon wieder auf, könnt daran liegen, dass ich frustriert bin, dass mein Paket mit den restlichen Teilen nich kam und mein morgiger Wildbadtag somit in dei Tonne getreten werden konnte... Ich geh trotzdem mit hin, kann aber halt nich fahren...

ach ewog, dann bin ich ja nich die einzige :) wie hast dus gelöst?
 
na dann :) ich hau dann auf die Schrauben bissl Schraubensicherung drauf und dann hat das zu heben :D
jetz muss ich bloß noch zum Walhall und dem eins aufn Deckel geben, dass der mir das falsche Werkzeug fürs Innenlager verkauft hat -.-**
 
numinisflo schrieb:
Das kann ja wohl nicht ernstgemeint sein diese Aussage!
Wenn ich so viel Geld ausgebe, kann es doch nicht wahr sein, dass es Konstruktionsmängel bzw. -fehler gibt oder was weiß ich noch für Sachen!
Damit würde ich mich niemals zufriedengeben und Aussagen wie die deinige legitimiert solche Hersteller zum weiteren pfuschen!!!

Und nein, es ist ganz sicher nicht bei jedem Hersteller derselbe Mist, um das mal zu entkräften!
;)
Sorry,
mein Schreibstil ist manchmal etwas sarkastisch.
Natürlich erwarte ich wenn ich 1500 Euro von meinem sauer verdienten Geld
ausgeben auch einen perfekten Rahmen.
Da hast du völlig recht. Ansonsten kann ich mir auch ein Posion auch von der Stange kaufen.

Ich glaube aber doch das das ziemlich bei jedem Kleinhersteller passiert.
Bei dem Nicolai vom Kumpel wurde beispielsweise eine Lasche für
die Zugaufhängung falschrum drangeschweißt.
Dafür war an dem Rahmen wenigesten alles gleich saubergefräst.

Patrick
 
Ermutigender Thread,
meine grüne Kiste ist noch nicht da und dann sowas.
Gut, das mit dem Reifen Anschlagen ist ja bei vielen Bikes so, Genau wie das die Wippe an die Sattelklemme kommt.

Habe aber keinen Bock mir nur für die Chain Guide Gewinde einen Gewinde Schneide Satz zu kaufen, oder die Tretlagergewinde bearbeiten zu müssen!

Werde dann Auskunft darüber geben wie es bei mir war, wenn mein Rahmen da ist.
 
Das Anschlagen des Schnellspanners an der Wippe lässt sich mit einem schmal bauenden Schnellspanner vermeiden. Gibt da durchaus einige bei der Leichtbaufraktion (zB Tune Würger).

Das Anschlagen des HR am Sitzrohr ist bekannt und kann ja durch langer Radstand, höheres Tretlager, 24" etc vermieden werden. Schade halt dass sich dadurch (möglicherweise) die Einstelloptionen einschränken. Ich fahr 24" und hab damit die volle Freiheit bei den anderen Einstelloptionen und bin sehr zufrieden mit meiner Sau :D
 
ich probier das dann aus, wenn alle teile vollends da sind, aber für mich war die lösung mit der sattelklemme jetz die einzuge die in frage käme, hatte die klemme ja neu gekauft und wieso die dann rumfahren lassen und nochmal geld für ne neue ausgeben?!
@el-ollinero: ruf gleich bei denen an und sag ihnen dass die das passend machen sollen und auch ausprobieren sollen! kommt ja anscheinend häufiger vor.
 
rsu schrieb:
Das Anschlagen des Schnellspanners an der Wippe lässt sich mit einem schmal bauenden Schnellspanner vermeiden. Gibt da durchaus einige bei der Leichtbaufraktion (zB Tune Würger).

Das Anschlagen des HR am Sitzrohr ist bekannt und kann ja durch langer Radstand, höheres Tretlager, 24" etc vermieden werden. Schade halt dass sich dadurch (möglicherweise) die Einstelloptionen einschränken. Ich fahr 24" und hab damit die volle Freiheit bei den anderen Einstelloptionen und bin sehr zufrieden mit meiner Sau :D

So, nachdem ich letzten Mittwoch im Bikepark war und ein bißchen was an dem Lenkwinkel verändert habe, ist bei mir auch passiert:

Mit 26" Hinterrad und dem Dämpfer nur noch im 2.Loch von unten, hat der Reifen (beim Drop vom Skinny) am Sattelrohr angeschlagen. Gleichzeitig ist auch der blöde (sorry) Salsaspanner (mit sehr langem Hebel nach hinten) an der Querverstrebung der Schwinge angeschlagen. :mad:

Ich fahre ja ansonsten trailastigere Touren mit meiner Enduro-Sau in Größe L :eek: . Aber schade, dass ich mit dem eingebauten Dämpfer mit 57mm Hub und den daraus resultierenden ca. 178mm FW hinten, nur 2 von 4 möglichen Einstellungen fahren kann. Sehr schade.

@rsu: bis ich hinten 24" fahre, dauerts noch ein wenig! :lol:

Grüße
Heiko

Grüße
Heiko
 
@Heiko: warst wohl zu faul die Feder auszubaun und zu schaun ob alles noch so passt;) Den Salsa Spanner hab ich vor ner Woche entsorgt nachdem ich den langen Hebel eh schon mit ner Säge gekürzt hatte. Der Tune passt perfekt bei mir. Muss aber nicht immer, da der Hebel zwar schlank ist aber weit nach hinten ragt. Alternativen gibts im Leichtbauforum :lol:
 
ich komm mit meiner alternative klar, denn wenn ich den sattel verstellen könnt, würd ich gefahr laufen, dass er irgendwann zu tief is und die wippe am sattel anschlägt, also is das eigentlich ganz gut so.
 
wollt ich ja nur einbringen, dass man über diese Lösung auch mal nachdenken könnte, aber is ja gut, ich halt schon die Klappe.
 
numinisflo schrieb:
Das kann ja wohl nicht ernstgemeint sein diese Aussage!
Wenn ich so viel Geld ausgebe, kann es doch nicht wahr sein, dass es Konstruktionsmängel bzw. -fehler gibt oder was weiß ich noch für Sachen!
Damit würde ich mich niemals zufriedengeben und Aussagen wie die deinige legitimiert solche Hersteller zum weiteren pfuschen!!!

Und nein, es ist ganz sicher nicht bei jedem Hersteller derselbe Mist, um das mal zu entkräften!
Also ich kann auch nur bestätigen, dass ich bei dem Preis und "Made in Germany" hohe Qualität erwarte. Aber genau die Kleinserien sind es doch, die das leben des Konstrukteurs schwierig machen.

Zum einen, kann sowas wie Kona in Fernost für jede Schraube einen eigenen Qualitätssicherer einstellen. Zum anderen ist aber auch bei den Großen ständig davon zu hören, dass das eine oder andere nicht stimmte.

Das die ISCG Löcher von Jürgen nach dem Lackieren nicht mehr geprüft werden, kann ich verstehen. Er verlässt sich auch auf seinen Lackierer, dass der saubere Arbeit macht.

An meinem P3 musste ich die ISCG Löcher auch nachschneiden. Und noch so ein paar Feinheiten die da nicht stimmen... Also ich hab mit Serienrahmen immer mehr Probleme gehabt, als mit den "Unikaten" aus Deutschland.

Nochmal zu Alutech: Und das irgendwo was anschlagen kann wird einem ja ganz groß mitgeteilt und man wird drauf hingewiesen das man dieses vor der ersten Fahrt zu prüfen hat. Das nicht jede Kombination funktionieren kann, ist angesichts der Einstellungsmöglichkeiten ja schon fast selbstverständlich. Aber klar, Alutech sollte endlich einen passenden Schnellspanner mitliefern.

Und meine Meinung: Es ist überall der selbe Mist!
 
@Claus

Habe die Original Alutech Sattelklemme mitbestellt.
Sie gleicht ziemlich stark der vom Scream (also schlanke Bauweise).
Passt diese Gut oder liegt sie auch im weg?
 
na das sind töne hier in dem thema

da hat bei marina die pulverei mist gebaut. da kann jürgen echt nix für.klar isses anfags ärgerlich aber er verlässt sich halt auch etwas auf die leute die das pulvern, und wenn da n idiot vergisst die stelle abzukleben und ihm fällt das nich auf weil er einfach aus zeitlichen gründen nicht jeden penibelst kontrollieren kann is das noch lange kein grund wie ne diva hier rumzuposaunen dass das ne sauerrei is wenn da 3 gewinde nachgeschnitten werden müssen. wenns bei jedem rahmen das selbe is wäre es was andres aber das isses einfach nich.

und die sache mit dem hinterbau liegt ja wohl auf der hand. es werden einem echt viele viele einstellmöglichkeiten gegebn. es könnten auch nur 2 löcher bei der dämpferaufname am rahmen sein wie bei kona, die null veränderung bringen aber das is nich der fall und deshalt steht auch alutech drauf und is auf alles abstimmbar

wer keinen spaß dran hat sich bei solchen sachen etwas zeit für zu nehmen der hätte sich mal lieber n 0-8-15 von der stange holen soll ausm local bikeshop.

und mal ganz allgemein, in meinem local bikeshop wird bei jedem custom rahmen der geliefert und zusammengebastelt wird generell jedes gewinde nachgeschnitten egal obsn rocky kona norco oder sonstiger rotz is was aus taiwan kommt.sowie steuerrohr plangefräst. das is die normale prozedur wenn man n bike aufbaut und das anständig macht.
 
!offtopic!

Gibt es zum Rahmen so etwas wie ein (Papier) Manual, das einem die Dämpferanlenkungen näher bringt?

Übersetzungsverhältnis, Federweg, etc.
 
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