1. Der MTB-News Kalender 2019 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.
    Information ausblenden

‘Ah, Rock Lobster. Geiler Song !’ - Der Steinhummer-Thread

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. [​IMG]


    Es soll ja ältere ;) Menschen in diesem Forum geben, die bei dem Namen `Rock lobster` nicht an handgemachte Rahmen,
    sondern an einen Song von den B-52s aus den 70ern denken. Aber damit liegen sie gar nicht so falsch,
    denn genau nach diesem Lied benannte Paul Sadoff seine 1984 gegründete Rahmenschmiede in Santa Cruz, Kalifornien.

    Von dort stammen ganz wunderbare Rahmen, die es wert sind gezeigt zu werden.

    In diesem Thread soll alles gesammelt werden, was den Steinhummer auf dem Steuerrohr trägt, ihn getragen hat oder tragen sollte.
    Dazu zählen natürlich alle vom Meister selbst geschweissten Kunstwerke (also auch Nontrager) und
    Rahmen die nach seinen Vorgaben entstanden sind, wie die Gekko- und Merlin-Lobsters.

    Zusätzlich könnten hier allerlei interessante Informationen und Kuriositäten zusammengetragen werden.


    Egal wie halb euer Halbwissen ist, postet es !

    Egal in welchem Zustand sich euer Rock Lobster befindet, postet auch ihn !
    Nur eines muss er sein: klassisch !
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2009
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Ich fang dann mal mit zwei tollen Exemplaren von den Leuten von First-Flight-Bikes an:

    [​IMG]

    1991 Rock Lobster mit XT-Ausstattung. Der Lack hat so eine Art Wabenmuster



    [​IMG]

    Ebenfalls von 1991. Fillet-brazed und auch M730 ausgestattet.



    Und noch ein paar Links zum stöbern:

    http://www.rocklobstercycles.com/ Die aktuelle Website

    http://rocklobstershop.blogspot.com/ Pauls Blog

    http://mombat.org/Rock_Lobster.htm Die Rock Lobster Geschichte

    http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=314275&highlight=gekko+lobster Gekko Rock Lobster Geschlechtbestimmung



    Lieben Gruß

    Malte
     
  4. bsg

    bsg Schneller als Du :-)

    Dabei seit
    08/2001
  5. Ich finde diesen Typen einfach witzig....

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=hrC5xlwbFQc&feature=channel"]YouTube - Rock Lobster[/ame]
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2009
  6. ZeFlo

    ZeFlo to old to die young Forum-Team

    Dabei seit
    06/2002
    lobster team tig, spinner gabel mit knapp 800gr.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. Davidbelize

    Davidbelize Guest

    nicht retro aber dafür...:love:.:love:.:love:


    [​IMG]

    sorry hab das "muss klassisch sein" zu spät gelesen. :rolleyes:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2009
  8. na, so eng sehen wir das hier ja auch nicht, oder ?! :daumen:

    ist glaube ich ein merlin-rock lobster von der insel. die sind recht günstig zu beziehen und sollen sich ganz anständig fahren lassen.

    gruß
    malte
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2009
  9. martn

    martn bratwurst of steel

    Dabei seit
    02/2003
    das wär bei der schönheit auch ne schande...
     
  10. bubble blower

    bubble blower Anytime is bubble time!

    Dabei seit
    09/2001
    Plaziert hier doch bitte mal ein Bild eines Merlin- Lobsters.
    merci!
     
  11. Hat davidbelize ja schon getan. Der rote Rahmen ist so einer.

    Merlin ist ein Fahrradladen in England, der nach Paul Sadoffs Vorgaben Rahmen produzieren lässt. Die meisten Rahmen in Europa stammen von denen. Rock Lobster USA, ist ja lediglich ein Ein-Mann-Betrieb und fertigt nur Custom-Rahmen an. Ähnlich wie z.B. Groovy Cycleworks....

    Beispiel ! eines weiteren Merlin-Lobsters
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2009
  12. MTB-News.de Anzeige

  13. bubble blower

    bubble blower Anytime is bubble time!

    Dabei seit
    09/2001
    Autsch! Ich dachte schon, daß ich beim Thema Rock Lobster etwas aufregenderes verpaßt hätte. Ich assoziierte Merlin Metalworks Inc ...
    Danke!
     
  14. Noch etwas für Menschen die gern Lesen (solls ja auch geben, komische Leute :spinner:)

    Hier erzählt Paul wie er und Ross Shafer ( seines Zeichens Gründer von Salsa Cycles) zum Rahmen bauen gekommen sind und welche Art von Menschen ihm auf den Sack gehen.

    Sehr amüsant der Blog !

    und er auch !

    Bis dann,
    Malte
     
  15. Ich sitze schon ewig an diesem Ding. Jetzt schon über ein Jahr und es ist noch immer nicht fahrbereit...
    Wieder und wieder kaufe ich mir Teile, und will sie dann doch nicht verbauen.
    Und das geht dann immer so weiter, bis dann das Teile auftaucht, welches passt und richtig viel Zaster kostet:lol::heul:

    Heute ist der Rahmen vom Lackieren wieder gekommen und ich dachte mir, ich zeig ihn euch mal, weil ich ein wenig stolz bin ....

    [​IMG]

    schön grau ist der Steinhummer geworden

    [​IMG]

    mit originalen Decals von Paul Sadoff, die in der Sonne golden schimmern. Hach schön!!!!

    [​IMG]

    provisorisch zusammengesteckt sieht das Ganze dann so aus

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Teilemäßig ist momentan das geplant:

    Kurbel die schönen Syncros Forged mit TA-Blättern

    [​IMG]
    Syncros Stütze und ein gelber Flite Alpes

    [​IMG]

    [​IMG]

    Controltechvorbau (cattlehead wäre wohl zu fett:cooking:) und Syncros EA70 Lenker

    Schaltung, Schalthebel und Umwerfer werden XT 739
    und Bremsen FROs mit Techlite Hebeln

    Laufräder werden wohl 217er Ceramics mit irgendwelchen silbernen Naben.

    Ich hoffe es gefällt...

    Lieben Gruß

    Malte
     
  16. ZeFlo

    ZeFlo to old to die young Forum-Team

    Dabei seit
    06/2002
    :daumen: wird hübsch, salsa oder titec ahead würden auch sehr gut passen.
     
  17. zaskar-le

    zaskar-le Paul's Boutique Forum-Team

    Dabei seit
    02/2007
    Das grau steht dem Rahmen sehr gut!

    Ich würde ihn wohl mal wieder in schwarz aufbauen, aber Deine silberne Variante mit dezenten gelben Tupfern schaut sehr vielversprechend aus. Schönes Rad. Irgendwann...
     
  18. martn

    martn bratwurst of steel

    Dabei seit
    02/2003
    schick! was hastn da fürne gabel?
     
  19. Radlerin

    Radlerin Langschläferin

    Dabei seit
    02/2006
    Flo, was hast du denn da oben am grünen Lobster für Pedalen dran?
     
  20. Stimmt Flo, Salsa wäre auch schön. Ich denke momentan drüber nach noch auf Schaftvorbau umzubauen. Mal sehen..

    Ich bleib bei silber, Christian. Hab ja schon ein modernes komplett schwarz aufgebaut. Kann mir aber eine schwarze Variante auch sehr gut vorstellen. Sieht übrigens an deinem Brodie ganz hervorragend aus.

    Die Gabel ist eine Anfertigung vom Wiesmann Florian. Ich bin im Nachhinein ganz froh, dass die niemand von euch haben wollte:lol:

    Gruß
     
  21. Splatter666

    Splatter666 Triumphator

    Dabei seit
    08/2005
    [​IMG]

    Erklär mir doch mal bitte, wie man bei einer abgelängten Gabel nen Schattenwurf hinbekommt :D
    Augen auf beim Shoppen :lol:

    Aber echt n schönes Teil :daumen::daumen:

    Ciao, Splat
     
  22. ich finds richtig schön, klasse malte! :love:
    grau war eine sehr gute wahl...

    muss ich mir demnächst mal ansehen kommen mit anschließender tour dann im bestfall.

    haha... hätte ich fast übersehen, schönes suchbild (auch klassisch) :daumen:
     
  23. Ich hab drauf gewartet, dass es einem auffällt:D

    Mir selber ists erst aufgefallen, als ichs schon hochgeladen hatte.

    Splat, du warst sicher im Kindergarten der König der Suchbilder...
    [​IMG] respect!!!:lol:

    ...und schön, dass es dir gefällt.:daumen:

    @peet: klar, ihr kommt ja bald bei mir vorbei, dann kannst du es dir ja in real-life ansehen !
     
  24. Splatter666

    Splatter666 Triumphator

    Dabei seit
    08/2005
    Moin!

    Nee, ich mach das beruflich :lol:

    Ciao, Splat
     
  25. Der Gabelschaft ist weiss und hat ne Raufasertextur. Ist doch klar! :D




    @ all: Sagt mal so Cantigegenhalter, gibt es die auch in filigran?

    Oder bekommt man auch ahead Vorbauten mit noodle. irgendwie hab ich noch keinen Plan wie der ganze Kabelsalat ganz ordentlich aussehen kann. Ich mag diese handelsüblichen Gegenhalter nicht.

    hat da mal jemand nen guten Vorschlag ?

    Gruß
     
  26. Das Problem hatte ich bei meinem Breezer auch. Nichts wollte richtig passen. Die schmalen sind ja meist für Gewindesteuersätze und passen nicht über einen Aheadsteuersatz. Und dann kann man den Zug nicht vernünftig verlegen. Die Lösung war ein Syncros Hang Doggy in selbst poliert. Sieht dann so aus: [​IMG]
    Gruß Steffen
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2009