Air Assist

Registriert
9. Mai 2002
Reaktionspunkte
0
Servus!

Möchte mir demnächst ein Bike mit ´ner Judy XC kaufen.

Bin mit 90kg aber nicht gerade ein Leichtgewicht. Reicht es da aus den Air-Assist ordentlich aufzupumpen, oder sollte man besser härtere Federn einbauen?
 

Anzeige

Re: Air Assist
Also Federn wird's in ner Luftgabel keine Geben (oder hat sich RS da ws ganz besonderes Ausgedacht??), daher musst du einfach den Luftdruck erhöhen, um die Gabel auf dein Gewicht einzustellen. Die Judy's sind eher "Allroundgabeln" und keine Superleichtmodelle, daher wirst du auch mit deinen 90 Kg wohl keine Probleme bekommen.
 
@BigKing81
Ich hatte eine Judy XC,Mod 2000 drinn. Dort allerdings musste ich die Federhärte austauschen, da ich mit damals knapp 80 Kilo schlicht zu schwer war für die Originalfedern. Ich persönlich würde dir zu eher 'ner härteren Feder raten, oder noch besser, kauf dein Bike mindestens mit einer Rock Shox Duke. Die ist steifer, und du hättest auch bei einem allfälligen Einbau von Discs keine Probleme. Mit der Judy hatte ich welche, denn die begang mit der Zeit Spiel zu kriegen, und die Seitensteifigkeit ist auch nicht gerade der Hammer....

mfG
Iceman
 
@ Iceman & Merlin

Ihr verwechselt da was. Die 2000 Judy war ne reine Stahlfederforke.

Die neuen Judys haben ne Stahlfeder für das Grundsetup & zur Feineinstellung besteht die Möglichkeit eine Luftkammer zu befüllen womit die Härte, die Progression & das Ansprechverhalten beeinflußt werden können.

@ Big King,

ich kenne das Setup der Federn nicht & weiß nicht ob es unterschiedliche gibt, falls aber ja, dann auf jeden Fall die härtere Feder nehmen.
Pumpst Du die Luftkammer sehr stark auf wird die Gabel an Performance einbüßen, weil sie einfach zu bockig wird (Progression, Losbrechmoment...)
 
Servus Grosser König,

habe seit ca. 4 Monaten auch ne Judy XC mit Serienfedern, und bei 95KG (verteilt auf kanpp 2m) hatte ich bis jetzt noch nicht das Bedürfnis nach härteren Federn.
Allerdings kommz hier wie immer im Leben auf den Verwendunszweck an - für normale Touren mit kleinen bis mittleren Geländeeinlagen/Trails reichen normalerweise die Serienfedern aus !!

Shalömle, Rolfie
 
Ihr verwechselt da was. Die 2000 Judy war ne reine Stahlfederforke. Die neuen Judys haben ne Stahlfeder für das Grundsetup & zur Feineinstellung besteht die Möglichkeit eine Luftkammer zu befüllen womit die Härte, die Progression & das Ansprechverhalten beeinflußt werden können.

@checky: das meinte ich mit "oder hat sich RS da ws ganz besonderes Ausgedacht??". Wusste ich nicht
 
Zurück