Airoh Aviator als Downhill Fullface?

Hallo Zusammen

Ich fange neu mit dem Hobby an und habe vom Motorradfahren (ehemaliges Hobby) noch einen Airoh Aviator 2.3 rumliegen (Cross Helm).
Gibt es einen Grund, diesen nicht als Downhill Helm zu verwenden, oder sehr ihr da keinen Unterschied? Ist eigentlich ein Cross Racing Helm.

Grundsätzlich kein Problem. Gerade die jungen Wilden auf ihren 24"-Fullies sind oft mit den wesentlich günstigeren MX-Sachen von Polo oder Louis im Bikepark unterwegs. Der Helm ist evtl. etwas schwerer und möglicherweise nicht besonders gut belüftet, aber da würde ich es drauf ankommen lassen. Du merkst dann schon selbst ob das eher suboptimal ist.

Grundsätzlich kein Problem. Gerade die jungen Wilden auf ihren 24"-Fullies sind oft mit den wesentlich günstigeren MX-Sachen von Polo oder Louis im Bikepark unterwegs. Der Helm ist evtl. etwas schwerer und möglicherweise nicht besonders gut belüftet, aber da würde ich es drauf ankommen lassen. Du merkst dann schon selbst ob das eher suboptimal ist.

Günstig ist das falsche Wort :) Hat CHF 700.- (600€) gekostet das Ding und wiegt so gut wie nix. Daher will ich ihn nicht unbeding für n 100er online verscherbeln.

Wenn es dir um ~950g ist: Wiegt dann 200-250g weniger als manche Carbon Helme.

Kannst du eigentlich ohne Probleme benutzen, wird zwar warm werden aber im Park halb so wild.

Defentiv ja!

Aviator gehört ja mit zum Besten was man kaufen kann, klar kannst du den nutzen!
Belüftung ist im Bereich der Mx Helme ja auch Benchmark, trotzdem, Fahrradhelme können durchaus besser Belüftet sein.
Was du dich fragen solltest ist ob du den teuren Helm wirklich im Park verschandeln willst.

Mein Aviator (2.2) steht zuhause im Regal für denn Fall das ich mir doch mal ne Supermoto kaufe und für die wirklichen Heißen Sommertage auf dem Straßenmopped. Ist wie bei der auch vom MX/ enduro übrig geblieben.

Dann mit einem Helm wieder auf die Straße zu gehen der schon einige Stürze im Park hinter sich hat würde mich zumindest beunruhigen.

Dann mit einem Helm wieder auf die Straße zu gehen der schon einige Stürze im Park hinter sich hat würde mich zumindest beunruhigen.

Danke für den Input. Habe nicht vor zurück aufs motorisierte Bike zu steigen. Der Grund für den Umstieg aufs Fahrrad war, dass ich mich nicht im Schwarzwald umbringen möchte.

Sollte es irgendwann mal wieder ein Motorrad geben. Wird es was tourenlastiges sein, wo sich mein inneres Spielkind zurückhalten kann. Da passt dann auch kein neongrüner camo helm mehr :)

Zurück