Hier noch ein kleines Update des Akkuprojekts.
Der Flaschen-Akku hat sich auf seinen Fahrten bis jetzt gut bewährt, das Touren Tandem ist nebst dem 2x 20W IRC Halo Strahler (welcher demnächst noch eine El.Steuerung bekommt) mit einem DC-DC Wandler ausgestattet um die 6V Standardbeleuchtung zu bedienen
Das Alltagsrad wird noch um einen DC-DC Wandler erweitert, momentan fahre ich mit dem 2x 20W IRC Halo und separatem Batt.Rücklicht
Laden tu ich den Akku mit einem nachträglich kalibrierten iCharger, die Werkskalibrierung lag vor allem ab Kanal 3 aufwärts um einiges daneben
Hier mal einige Daten zum Akku:
Hier noch einige Bilder:
3P Pack eingeschrumpft
Da sind schon alle 4 3P Packs in der Flasche, auf 1Uhr die Bratbeckplatine zu sehen, isoliert und gedämpft. Noch ohne rausgeführte Anschlüsse für den Balancer
Anschluss für Balancer (D-Sub 9P, female), habe ich erst später nachgerüstet
Akkustatus am angeschlossenen iCharger
Der Flaschen-Akku hat sich auf seinen Fahrten bis jetzt gut bewährt, das Touren Tandem ist nebst dem 2x 20W IRC Halo Strahler (welcher demnächst noch eine El.Steuerung bekommt) mit einem DC-DC Wandler ausgestattet um die 6V Standardbeleuchtung zu bedienen

Das Alltagsrad wird noch um einen DC-DC Wandler erweitert, momentan fahre ich mit dem 2x 20W IRC Halo und separatem Batt.Rücklicht
Laden tu ich den Akku mit einem nachträglich kalibrierten iCharger, die Werkskalibrierung lag vor allem ab Kanal 3 aufwärts um einiges daneben

Hier mal einige Daten zum Akku:
- 4S3P LiIon Schaltung, 14.4V
- Zellen: CGR18650CG (von Akku.net/ebatt)
- Kapazität des ganzen Packs (gemessen): 6.4Ah (vs. 6.75Ah theoretisch)
- SchScha: Bratbeck
- Anschluss für Balancer auf D-Sub (Idee habe ich hier irgendwo mal im Forum gesehen meine ich) rausgeführt - die Bratbeck Platine scheint sich mit ohne Probleme dem Balancer zu vertragen.
Hier noch einige Bilder:
3P Pack eingeschrumpft
Da sind schon alle 4 3P Packs in der Flasche, auf 1Uhr die Bratbeckplatine zu sehen, isoliert und gedämpft. Noch ohne rausgeführte Anschlüsse für den Balancer
Anschluss für Balancer (D-Sub 9P, female), habe ich erst später nachgerüstet
Akkustatus am angeschlossenen iCharger