Akkulösung für Selbstbau-Dynamolampe

Hallo,

Nach meinem ersten Lampenprojekt wird mir wieder langweilig...
Die Teile für die Neue sind schon unterwegs: Cree XR-E und Fraen Reflektor bzw. Carclo Linse (muss ich noch entscheiden. Was ist besser?). Gehäuse hab ich noch. Das Projekt ist als kleine Lampe für den Dynamobetrieb geplant. Im Gehäuse selbst ist nur die LED und ein Klinkenstecker. Gleichrichter soll in einem seperaten Gehäuse untergebracht werden.

Nun zur eigentlichen Frage: Eigentlich wäre es doch möglich für die Lampe eine zusätzliche Akku Lösung zu realisieren. Allerding habe ich in dieser Hinsicht noch nichts gemacht. Interessieren würde mich der betrieb mit einigen AA oder AAA Akkus. Bzw. vielleicht auch Kameraakkus. Könnte ich die LED einfach mit einem Vorwiederstand betreiben? Wie müsste der dimensioniert werden? Oder brauche ich eine (fertige) Konstansromquelle?

Edit: Als Kameraakku käme zb. ein Olympus Akku BLS1 mit 1000 -1400 mAh und 7,2V in Frage!

Grüße Pascal

Zuletzt bearbeitet:
d.h. ich soll den Klinkenstecker weglassen. So n kleiner kurzschluss is aber doch eigentlich nich allzu tragisch, oder

Also meinen Berechnungen zu Folge müsste ich, für den 7,4V Kameraakku, einen 5 Ohm Widerstand nehmen, um die LED mit 800mA zu betreiben. Sehe ich das richtig? Wie lange würde das dann in etwa leuchten?

Oder hat jemand eine empfehlung für eine fertige, einfach zu bestellende, Konstanststromquelle für diese Anwendung. Werde da aus der SuFu nicht schlau.

Bzw. würden doch auch 3 AA Akkus mit je 1,2V gepaart mit einem 1Ohm Widerstand gehend, oder? Da wäre dann doch kaum mit Verlusten zu Rechnen?

wenn´s nur darum geht, dass das licht anbleibt so lange du z.b. an einer ampel anhältst, würde ich mal über eine lösung mittels kondensator nachdenken.

Zurück