Akkus in B&M Ixon IQ laden

Registriert
21. Mai 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Leipzig
Hi,

ich habe mir eine B&M Ixon IQ zugelegt und da ich ausreichend Sanyo Eneloops daheim habe und auch zugriff auf eine Auswahl an Netzteilen habe, entschied ich mich für die Version ohne Akkus und Ladegerät.

Ich nutze jetzt die 2000 mAh Eneloops, jedoch bekomme ich diese nicht vernünftig in der Lampe geladen. Ich habe es bisher mit diversen Netzteilen versucht - 9V 300mA, 500mA und auch an einem Labornetzteil mit 600mA. Der Ladevorgang läuft (auch wenn die Lampe bereits in den Sparmodus umgeschaltet hat) stets nur maximal 30-45 Minuten und bricht dann ab. Wenn ich das Netzteil dann abziehe und erneut anstecke, wird wieder nur eine kurze Weile geladen.
Wenn ich die Kapazität der Akkus, die Tatsache dass die Lampe bereits in den Energiesparmodus runterschaltet, die kurzen Ladezeiten und auch die relativ kurzen Laufzeiten der Akkus zwischen den Ladungen betrachte, dann werden die Akkus in der Lampe nur minimal aufgeladen. Ist das normal oder liegt hier ein Fehler meiner Lampe vor?

Grüße,
Marco
 
Deshalb lade ich die Akkus mit einem Ladegerät mit Einzelschacht-Überwachung und habe auch bei neuen Akkus immer Abweichungen in der Kapazität: könnte vielleicht einer deiner Akkus etwas platt sein?
 
Würde auch ein Ladegerät mit Einzelschacht-Überwachung empfehlen. Damit bin ich mit meiner Ixon IQ ganz gut gefahren. Habe aber mittlerweile die IQ Speed. Da gibt's dann halt nen Akku-Pack. Leider ist bei der IQ die Abdeckung für die Akkus nicht sehr langlebig. Das Problem hatte ich auch schon bei der normalen Ixon. Durch den externen Akku-Pack ist zwar diese Problematik weggefallen, aber so können die Akkus nicht mehr einzeln geladen werden.
 
Danke für die Antworten. Die Akkus sind allesamt neu, somit sollten alle die gleiche Kapazität haben. Ich hab jetzt die Gelegenheit genutzt und mir ein BC 700 Akkulader bestellt. Mal sehen was der dann zu den Akkus sagt ... Dann werden die Akkus halt nur im Notfall in der Lampe geladen und sonst extern.

Grüße
 
... und um das Ganze auch noch zu erklären, wie es zustande kommt: Das Netzteil an die Ixon angeschlossen betrachtet die 4 Eneloops als einen großen Akku. Da wird dann nur so lange aufgeladen, bis einer der 4 Akkus sagt, "mir reicht's". Die anderen 4 Akkus könnten noch was vertragen, kriegen aber nichts mehr ab. So juckelt man sich die Akkus schön über den Jordan, wenn man sie immer über's Netzteil auflädt.

btw: Was soll eigentlich diese Ref-ID in deiner Sig?! Absolutes No-Go!!!:mad:
 
Jepp. Lieber einen zweiten Satz Akkus kaufen. Bei Ebay kriegt man 8 für 15€, da lohnt es nicht die Akkus kaputt zu laden.
 
Zurück
Oben Unten