Akkus und Lader für´s Oregon

Hallo,

ich habe viel Freude mit meinem neuen Oregon 550.

Die beigefügten Akkus sind ja laut Aufschrift selbstentladearm und NiMH Typen. Ein Ladegerät ist auch dabei.

Vom Modellbau weiß ich, dass NiMH Akkus sehr empfindlich beim Laden sind. So weiß ich also nicht, wie gut/schlecht der beigefügte Lader ist.

Auch sind mir 2 Akkus zu wenig und ich suche nach Nachschub.

Die Eneloops werden hier ja öfters empfohlen.

Es stellt sich nun die Frage für mich, welche Eneloops ich nehme.

Die 1900er oder die 2500er?

Ich habe auf Amazon folgendes gefunden.

Könnt ihr mir dazu vielleicht einen Tipp geben, hat jemand so ein Gerät?

Danke euch

Oliver

[ame="http://www.amazon.de/gp/product/B000WILI42/ref=s9_simh_gw_p23_d7_i3?pf_rd_m=A1IDDPBG1NC5TQ&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1Z8T8ZQ6J44HBSKHHJVX&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128"]Technoline BC 700 Akku-Ladegerät schwarz: Amazon.de: Elektronik[/ame]

[ame="http://www.amazon.de/Sanyo-eneloop-HR-3UTG-BonusPack-Akkuboxen/dp/B0011W8E9K/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1300146571&sr=1-1"]Sanyo eneloop Akku Mignon/AA HR-3UTG 1900mAh 8er: Amazon.de: Elektronik[/ame]

[ame="http://www.amazon.de/Sanyo-Mignon-2500mAh-eneloop-HR-3UWX-4BP/dp/B004DW7S06/ref=sr_1_19?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1300146571&sr=1-19"]Sanyo Akku Ni-Mh Mignon 1,2 V 2500mAh, eneloop XX: Amazon.de: Elektronik[/ame]

NiMH ist entgegen deiner Auffassung ziemlich robust, es explodiert auch bei Ueberladung nix und 30 Ladezyklen schaffen selbst miese Ladegeräte mit Aldiakkus. Aus ökonomischer Sicht beim GPS also immer sinnvoll.
Ueber das Ladegerät vom 550 habe ich noch nichts schlechtes gehört, aber wen du noch eines kaufen willst, nimm gleich das BC 900. Damit kann man bei Bedarf auch mal 1,8A in die Akkus pumpen und somit nach 30min Ladung beruhigt deine Tour machen.
Welche Akkus du besser findest, hängt von deinem Anwendungsprofil ab. Meine GP2700 halten frisch geladen immer volle 2 Tage (Aufzeichnung im Stromsparmodus und gelegentlich Karte gucken), die 2000er Eneloops nicht immer. Nach 4 Wochen (oder länger) braucht man mit den GPs nicht mehr los, die Eneloops halten mindestens noch einen Tag.
Preis-Leistung spricht immer noch deutlich fuer die klassischen Eneloops und einen 2. Akkusatz dabei zu haben schadet nie (ich hatte auch schon Ladezyklen in einfachen Ladern die nach nur ~5min auf gruen gingen und logischerweise den Akku nicht gross geladen hatten, vermutlich Kontaktprobleme, beim BC700/900 werden mAh angezeigt, da merkt man das),
Wenn die 2 Std. mehr an GPS Laufzeit ins Gewicht fallen, nimmt man die 2500er. Die Technik ist immer nur ein Kompromiss:
> ... jedoch ist bekannt, dass (ähnlich wie bei Ansmann) die höhere Kapazität des XX auf Kosten der maximalen Ladezyklen und der Selbstentladung geht ...
Da musst du schon selbst entscheiden, was dir lieber ist.

HUHU

Ich kann Dir nur zu Eneloops raten. Ich nutze die seid fast 2 Jahren in meinem Vista HCX und allen Blitzgeräten meiner Kameras. Funktionieren echt klasse!
Zum Laden habe ich das Technoline BC 700 und seit ebenfalls 2 Jahren keine Probleme. Das schöne an den Eneloops. Einmal geladen haben sie fast keine Entladung!

Hi,

habe für mein Oregon300 4Stk. 1900er eneloops im Einsatz und komme bei Mehrtagestouren gut damit aus - im Normalfall ein Satz pro Tag, der über Nacht neu geladen wird. Mit dem zweiten Satz fährt man den nächsten Tag usw. Im Notfall kommt man mit den 4 Stk. 2 Tage weit und lädt halt dann alle 4 über Nacht.
Beim AlpenX werfe ich mir ( obwohl ich's bisher nie gebraucht habe ) zur Vorsicht einfach noch ein 4er-Pack normale Mignons in den Rucksack und gut ist's.
Dass ich die eneloops so wie heute einfach nach Monaten aus der Schublade zerren kann und zumindest noch ein paar Stunden nutzen kann find' ich einfach genial.

Gruss - GGAT

Danke, weiß ich, aber die Akkus sind etwas schwieriger zu bekommen, da bei Amazon auch andere Anbieter sind, die dann aber immer Versandkosten verlangen. Das ist lästig. Amazon sollte da einen Filter einbauen.

Danke euch

Oliver

Wenn man einen Artikel gesucht hat kann man zumindest auf der linken Seite auch bei Anbieter "Amazon" (oder halt einen anderen) auswählen. Aber mehr als 1900mAh scheints direkt von Amazon nicht zu geben und vom Preis her sah es jetzt beim drüber schauen nicht so aus, dass es dadurch günstiger wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon kostet das 38.31 inkl. Versand statt 35.95 + 5.60 , wäre also dort auch günstiger wenn ich nicht total schief liege.
Schön das Amazon jetzt auch mitzieht, vor einem Jahr waren da noch grössere Unterschiede. Die beigelegten Akkus kann man zwar auch nutzen, aber ready2use Akkus aller Marken sind sind mir doch lieber. Im Radio, Taschenlampe oder so, werden sie trotzdem ihren Dienst tun.
Die bunten "Eneloop Tones" im 8er-Pack sind noch eine Ueberlegung wert, da man die Paarung dann gut erkennen kann. Ein Farbpunkt auf den weissen Akkus ist der billige Ersatz ;).

>die dann aber immer Versandkosten verlangen
Fuer Akkus und Displayfolie habe ich bei Amazon immer Händler gefunden die keinen Versand berechnet haben. Man muss nur etwas mehr aufpassen.
10 Stueck fuer 15E finde ich OK. Sie kommen aber sicherlich nicht im Blisterpack, sondern als Teilmenge aus der 500er Kiste des Verkäufers. Das hat meinen nicht geschadet.

Also Akkus kann ich die eneloop oder die eneloop XX empfehlen. Seit ca. 3 Monaten nutze ich die XX-Version. Sie halten, was sie versprechen, 2500mAh.
Mein Oregon hält damit ca. 2h länger durch als mit den Standard-Eneloops.

Zurück