Aktuelle Schneelage rund um Garmisch und Mittenwald?

Registriert
25. Juli 2005
Reaktionspunkte
7
Ort
Bavaria
Hallo.
Ich habe vor am 22. und 23. Mai von Garmisch bzw. Mittenwald aus Tagestouren zu unternehmen.
Kann mir jemand sagen, wie es in der Gegend mit Schnee aussieht?
Kann man schon zur Reintalangerhütte biken?
Kommt man über Elmau auf den Schachen (Schachenhaus 1886m) rauf?
Wie siehts mit der Karwendelrunde (Mittenwald, Scharnitz, Lachetalm, Karwendelhaus, Hinterriß, Fereinalm, Mittenwald) aus?
Reintalangerhütte öffnet am 20. Mai. Karwendelhaus und einige andere Hütten sind zu der Zeit noch geschlossen, das sollte aber kein Problem sein.
Ich habe nichts dagegen, mein Bike mal über ein Schneefeld zu tragen. Dass ich aber mein Bike gegen meine Schiausrüstung tauschen muss, darauf kann ich verzichten.
Ich würde mich freun, wenn ein paar "Erfahrene" oder Locals mir weiterhelfen könnten.
Vielen Dank.
 
mitm_radl_do schrieb:
Hallo.
Ich habe vor am 22. und 23. Mai von Garmisch bzw. Mittenwald aus Tagestouren zu unternehmen.
Kann mir jemand sagen, wie es in der Gegend mit Schnee aussieht?
Kann man schon zur Reintalangerhütte biken?
Kommt man über Elmau auf den Schachen (Schachenhaus 1886m) rauf?
Wie siehts mit der Karwendelrunde (Mittenwald, Scharnitz, Lachetalm, Karwendelhaus, Hinterriß, Fereinalm, Mittenwald) aus?
Reintalangerhütte öffnet am 20. Mai. Karwendelhaus und einige andere Hütten sind zu der Zeit noch geschlossen, das sollte aber kein Problem sein.
Ich habe nichts dagegen, mein Bike mal über ein Schneefeld zu tragen. Dass ich aber mein Bike gegen meine Schiausrüstung tauschen muss, darauf kann ich verzichten.
Ich würde mich freun, wenn ein paar "Erfahrene" oder Locals mir weiterhelfen könnten.
Vielen Dank.
:lol: :lol: :lol:
Aber schau doch zur Info ins Müncher Forum, da hats einen Thread über die Schneelage. Karwendel kannst Du jedenfalls komplett knicken und den Schachen sowie Reintal sicher auch. Aber es ist ja noch 1 Woche Zeit. :D
 
mitm_radl_do schrieb:
Hallo.
Ich habe vor am 22. und 23. Mai von Garmisch bzw. Mittenwald aus Tagestouren zu unternehmen.
Kann mir jemand sagen, wie es in der Gegend mit Schnee aussieht?
Kann man schon zur Reintalangerhütte biken?
Kommt man über Elmau auf den Schachen (Schachenhaus 1886m) rauf?
Wie siehts mit der Karwendelrunde (Mittenwald, Scharnitz, Lachetalm, Karwendelhaus, Hinterriß, Fereinalm, Mittenwald) aus?
Reintalangerhütte öffnet am 20. Mai. Karwendelhaus und einige andere Hütten sind zu der Zeit noch geschlossen, das sollte aber kein Problem sein.
Ich habe nichts dagegen, mein Bike mal über ein Schneefeld zu tragen. Dass ich aber mein Bike gegen meine Schiausrüstung tauschen muss, darauf kann ich verzichten.
Ich würde mich freun, wenn ein paar "Erfahrene" oder Locals mir weiterhelfen könnten.
Vielen Dank.

Karwendelhaus zu: kein Weißbier. Schachenhaus zu: kein Weißbier. Reintalangerhütte zu: kein Weißbier. Sage mal, was willst Du denn dann dort?

Der Saurier wird immer trauriger
 
Hallo nochmal.

@Pfadfinderin: Danke fürn Tip "Münchner Forum". Ist halt auch ned sooo aktuell...

@DinoS: an der Reintalangerhütte dürfte es bis dahin Weißbier geben, und da werd ich mir auch eins gönnen. Prost.
 
mitm_radl_do schrieb:
Hallo nochmal.

@Pfadfinderin: Danke fürn Tip "Münchner Forum". Ist halt auch ned sooo aktuell...

@DinoS: an der Reintalangerhütte dürfte es bis dahin Weißbier geben, und da werd ich mir auch eins gönnen. Prost.

Pfadfinderin, ich halte die Strecke von Mittenwald zum Schachen für die schönere als von Elmau aus. Nur als Tipp.

Cheers

Dino
 
also ich bin südlich des Karwendel und ab 2000m ist noch viel Schnee. Wird heuer etwas länger dauern, bis alles geht. Ich schätze die meisten Hütten bleiben mindestens bis Pfingsten zu. Wenn ich so in den Alpenhauptkamm sehe, dann sind da oben noch 2-3 Meter Schnee wegzuschmelzen und heute schneit es ja wieder drauf :(
 
DinoS schrieb:
Pfadfinderin, ich halte die Strecke von Mittenwald zum Schachen für die schönere als von Elmau aus. Nur als Tipp.

Cheers

Dino

Habe ich das behauptet? Kaum, denn ich gebe Dir völlig recht. Aber eine Einkehr lohnt sich meiner Ansicht nach weder mit noch ohne Weißbier im Schachenhaus. Dann lieber die selber mitgebrachte Brotzeit am Pavillion. :daumen:
 
Pfadfinderin schrieb:
Habe ich das behauptet? Kaum, denn ich gebe Dir völlig recht. Aber eine Einkehr lohnt sich meiner Ansicht nach weder mit noch ohne Weißbier im Schachenhaus. Dann lieber die selber mitgebrachte Brotzeit am Pavillion. :daumen:


ich sprach vom Weg und nicht vom Bier. Abba lass mas
 
Weiß jemand, wie's schnee-mäßig rund um die Benediktenwand ausschaut? Letzte Woche war zumindest der Jochberg frei (bis auf ein 3 qm Schneefeld bei der Kotalm).

Hab vor, den Tanneralm-Trail zu fahren.

War jemand da heuer schon mal?
 
Hi,

hatte eigentlich vor nächsten Donnerstag mal nach für 5 Tage nach Mittenwald zu fahren. Dachte an die Wettersteinrunde und die Karwendelrunde.

Kann ich das knicken?

grüße
 
ich war kürzlich in leermos/Ehrwald und da gings eigentlich recht gut um nicht zu sagen perfekt: abends hat´s zwar sogar geschneit aber am nächsten tag hatten wir Kaiserwetter und gute bedingungen... und die gegend ist sowieso super
 
nur weil die falkenhütte ab 03.06. geöffnet hat, heisst das noch lange nicht, dass man mit dem bike gut dorthin kommt ... aber der hüttenwirt lässt sich pfingsten ja auch nur ungern entgegehen.

ob die karwendelrunde als 1-3 tagestour komplett schneefrei ist, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. machbar wird's wohl schon sein, aber auf ein bissl restschnee sollte man sich einstellen, wenn man heuer zu pfingsten dort schon radeln will.

so oder so viel spass.

elmar
 
Elmar Neßler schrieb:
nur weil die falkenhütte ab 03.06. geöffnet hat, heisst das noch lange nicht, dass man mit dem bike gut dorthin kommt ... aber der hüttenwirt lässt sich pfingsten ja auch nur ungern entgegehen.

ob die karwendelrunde als 1-3 tagestour komplett schneefrei ist, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. machbar wird's wohl schon sein, aber auf ein bissl restschnee sollte man sich einstellen, wenn man heuer zu pfingsten dort schon radeln will.

so oder so viel spass.

elmar
Ach ja, eine schöne Pfingsttour im Karwendel, das wäre mal wieder was. Nur Frau, Kind und Haus sind ein größeres Hindernis als irgendwelche Schneefelder ...
 
ach ja, karwendelhaus macht voraussichtlich 12.06. auf laut homepage. im zweifelsfall sollte man also vorher mal anrufen, wenn man wirklich pfingsten da hin will.

@ daniel: ab ende der woche sind wir mal wieder am gardasee (andi, martin und ich). hoffen wir mal, dass das wetter mitspielt. ist bei dir ausser transalp sonst gar nix in sicht in sachen biken?
 
Hallo.
Ich bin jetzt wieder zurück aus Garmisch. War gestern in der Reintalangerhütte und heut auf der Esterbergalm und aufm Wankhaus. Die Esterbergalm hatte zwar Ruhetag, war aber kein größeres Problem. Problematisch war eher der "Aufstieg" zum Wank. Ich glaub ja nicht, dass da schon recht viele Biker raufgefahren bzw. -geschoben sind. Auf alle Fälle hatten wir zwei klasse Tage aufm Bike. Wenn auch Garmisch an und für sich n wenig verschlafenes Örtchen ist...

Beste Grüße
 
mitm_radl_do schrieb:
Hallo.
Ich bin jetzt wieder zurück aus Garmisch. War gestern in der Reintalangerhütte und heut auf der Esterbergalm und aufm Wankhaus. Die Esterbergalm hatte zwar Ruhetag, war aber kein größeres Problem. Problematisch war eher der "Aufstieg" zum Wank. Ich glaub ja nicht, dass da schon recht viele Biker raufgefahren bzw. -geschoben sind. Auf alle Fälle hatten wir zwei klasse Tage aufm Bike. Wenn auch Garmisch an und für sich n wenig verschlafenes Örtchen ist...

Beste Grüße

Wie sieht die Strecke durchs hintere Reintal (ab der Bockhütte) denn nun aus??
 
All-Mountain schrieb:
Wie sieht die Strecke durchs hintere Reintal (ab der Bockhütte) denn nun aus??

Alles Bestens
Bis auf 4 oder 5 Schneefelder ist alles gut zu fahrn. Die Schneefelder sind wohl so liegengebliebene Lawinen, ca. 20m breit. N´bisschen schieben und weiter gehts...
 
Wer sollte da schon radeln, wenn´s in München schon nur 10 Grad hat? Und in den Bergen auf 1200m nur noch -1? da kannste bestenfalls SChneeschuhe rausholen! Jedenfalls war hier im Süden das Wetter grottenschlecht, sollte mich wundern, wenn da jemand zu biken ins Karwendel fährt...:lol:

Aber die Reintaltour geht, und vielleicht mit etwas durch den Schnee schieben auch der Schachen. Hängt halt von den nächsten Tage ab, ob die wirklich so warm werden, wie versprochen.
 
Hi,
habe gestern mit der Wirtin der Falkenhütte gesprochen. Sie war noch im Tal und wollte dann heute mal durch den Schnee zur Hütte hoch.
Sie meinte, dass dann wohl erst mal ein paar unerschrockene Wanderer kämen und die Mountainbiker sich wohl besser noch 1 - 2 warme Wochen Zeit lassen sollten... :(

Grüße von der Ruhr
Lenkfix
 
Zurück
Oben Unten