Albstadt Bike Marathon

Albstadt bietet ja die Kurzstrecke an. Traditionelle Piste, aber erst ab alte Skisprungschanze Onstmettingen. Da fallen schon mal einige wellige, auf Dauer relativ ermüdende Bolz-KM weg und man geht relativ frisch in die Rampen der zweiten Hälfte.
Dann ab nach KiZa und dort den Short Track, je nach Tagesform dann reinbolzen und Restenergie verballern oder mitrollen nach Motto Dabei sein blabla. Ausserdem sind es da ja mehr HM bergab als bergauf dank höherem Startort inkl. Bahntransfer dorthin.

Anmeldung ist offen.
wer fährt? wer ist interessiert?
und gibts die strecke vielleicht auf komoot? würde sie gerne mal abfahren, wohne ja in der gegend.

Hi,
kurze Nachricht für alle, die 2026 fahren wollen.
Ich bin dieses Jahr gefahren.
Der Tipp mit etwas zurück halten in der ersten Hälfte war super. Ich konnte am letzten Berg noch richtig durch starten. Das war zwar für die Gesamtzeit nicht so gut, aber hat sich gut angefühlt 🤟

Seh ich völlig anders. Die ersten 40km fahren sich auch nicht von alleine und die langsamen Fahrer hat man dann auch bis an die Rampen "mitgenommen", die dann dort einem im Weg stehen und die fahrtechnisch bessere Linie bereits belegen, während man als Überholer durch die Botanik oder übers Geröll vorbei muss. Windschatten lohnt sich bei höherem Tempo auch mehr, und der ist gerade auf den ersten 40km wichtig.
War seit 2001 oft genug dabei um alle Strategien schon mehrfach auszutesten. Dennoch: Ja, man kann sich schnell verheizen, auch dieses Jahr wieder die ersten erschöpften Schiebenden schon unweit nach der alten Sprungschanze, und dort beginnt eigentlich erst das Rennen.

Seh ich völlig anders. Die ersten 40km fahren sich auch nicht von alleine und die langsamen Fahrer hat man dann auch bis an die Rampen "mitgenommen", die dann dort einem im Weg stehen und die fahrtechnisch bessere Linie bereits belegen, während man als Überholer durch die Botanik oder übers Geröll vorbei muss. Windschatten lohnt sich bei höherem Tempo auch mehr, und der ist gerade auf den ersten 40km wichtig.
War seit 2001 oft genug dabei um alle Strategien schon mehrfach auszutesten.
Du gehst jetzt davon aus, dass man da ausreichend trainiert am Start steht. Wenn man aber nur den Tag überleben will, macht es schon Sinn, auf den ersten 40km bis Onstmettingen/Pfeffingen nicht zu viel Gas zu geben 😂

Zurück