Albstadtmarathon - newbie - wer fährt ?

Hallo Leute !

Möchte am 13.Juli meinen ersten Mararthon (Albstadtmarathon)bestreiten. Gibt es auch andere für die es das "Erstemal" ist.

Fahre selber (aus UL) wer Lust hat soll sich melden ?

Was muß ich sonst noch so beachten !?

Gruß

ChrisJ

Hi,
ích bin auch das erste mal in Albstadt dabei, dann aber bereits mein 3. Marathon (fahre jetzt So in Willingen mit)!!!!
Es gibt aber schon threads zu diesem Thema hier und dort !!!!!!!
Loulou und ich wollten uns vor dem Marathon mal treffen!!! Könnten ja einen kleinen IBC-Treff im Süden abhalten ;) !!!!!
Fährst Du vorher noch einen Marathon????

Gruß nach Ulm

...bin das 2. mal in Albstadt :) und feu mich schon riesig drauf! Beachten? Dran denken dasse es eventl. der Tradition nach ein Schlammrace wird und Stollenreifen aufziehen ( und nicht wie ich letzts Jahr Semislicks :D ) Sonst-gute Laune ist alles was der Mensch dort braucht!

He Pumuckl, ich bin auch in Willingen :bier: , Sa Abend kommen wir an, nach dem Race werd ich mich wohl am Pirate Stand aufhalten (für die fahr ich), sieht man sich?

Danke für die Infos!

Naja ich überlege ob ich mich noch beim Black-Forest-Man anmelden soll. Aber wird wohl zu knapp.

Wie ist den das so bei dem Albstadtgmarathon, ich habe jetzt
gelesen das ca. 1500 Biker am Start sind, ist das überhaupt
noch sinnvoll?!

Willingen ist mir zu weit, aber man könnte sich durchaus mal treffen. Wo könnte man den sonst noch mitfahren oder einfach fahren.
Meine Jungs (www.uphillers.de) alle ausgebucht oder haben andere Termine.

Macht mal einen Vorschlag ! Ansonsten können wir uns ja in Albstadt treffen!

Gruß

Chrisj

Original geschrieben von Loulou
[BHe Pumuckl, ich bin auch in Willingen :bier: , Sa Abend kommen wir an, nach dem Race werd ich mich wohl am Pirate Stand aufhalten (für die fahr ich), sieht man sich? [/B]

Nee, ich komme erst am Sonntag!! Bin in der Zeit Zuhause am Bodensee :) , endlich im schönen Süden(ist ja fast Italien ;) !!). Außerdem besitze ich kein Auto und bin voll und ganz auf meinen Vater angewiesen (für irgendetwas müssen sie ja gut sein :) !!)!!

Könnten uns halt kurz vor dem Marathon mal treffen, wäre ja ganz nett!!!

@ ChrisJ
Warum keine 1500 Biker, Marathon ist nun mal ein Massenevent!!!:) gewöhnst Dich dran, das Fahrerfeld zieht sich im Gelände eh auseinander und Du fährst dann meist in einer Gruppe Deiner Stärke!!

Gruß aus dem heißen Köln!!!! *puhh schwitz*

Hallo Leute !

Nochmal Danke für die Tips! Der Event war echt spitze!
Das Wetter hat ja diesmal auch mitgespielt und für meinen
ersten Marathon war ich zufrieden. Bin's wohl etwas zu schnell angegangen. Naja übermotiviert.

Aber trotzdem mit meinem Ergebnis (4:50 h ) kann man leben.

So und jetzt auf zum nächsten Marathon, mit etwas mehr Einteilung sind sicher bessere Zeiten möglich-

Gebt mir mal einen Tip, welcher Marathon lohnt sich als Evnet?

Einige scheinen ja laut WEB nicht so toll zu sein!!!

Gruß

ChrisJ

Original geschrieben von ChrisJ
Gebt mir mal einen Tip, welcher Marathon lohnt sich als Event?

Einige scheinen ja laut WEB nicht so toll zu sein!!!

Gruß

ChrisJ

Hi, ich glaube, wenn Du einmal in Albstadt mit am start warst, kannst Du eigentlich fast nur ne enttäuschung erleben;) - so tolle (und viele:daumen: ) zuschauer, die wirklich jeden fahrer anfeuern findest Du kaum bei nem anderen Marathon...!! :love: :bier: :daumen:
Von der Organisation her gesehen find ich eigentlich, daß es keine soooo riesigen unterschiede gibt - manchmal klapts bei dem einem MA in nem jahr mal besser und dann mal wieder schlechter.
Von der landschaft her sind natürlich die MAs in den alpen am schönsten - find ich persönlich - aber da kannst Du halt mächtig pech mit dem wetter haben...

Schade, daß die anderen MA nicht soviel Stimmung herrscht. Trotzdem würde ich gerne im August noch einen weiteren Marathon bestreiten.

Gibt's ne Empfehlung?

Oberstdorf, hab ich jetzt gelesen macht auch einen im September.

Ansonsten gibt es ja eine Menge an MA, aber ich will auch ´nicht soweit fahren daher suche ich was in Bayern oder BW.

Gruß

...am 07. September ist der Schwarzwaldbikemara in Furtwangen, da ist auch ganz gute Stimmung und landschaftlich ist das so das schönste was es im süddeutschen Raum gibt. Leider ist das Startgeld mit 40 Euro reichlich teuer.

Hallo Loulou,

da bin ich leider im Urlaub aber ich merks mir mal für das nächste
Jahr. Hast du eine Internetadresse?

Meine nächster MA wird wohl Ruhpolding sein ! Oder gibt es
noch andere ?

Gruß

@ Loulou
Das mit dem Treffen in Albstadt hat ja wohl nicht richtig geklappt ;) , habe Deine PM erst nach dem Marathon gelesen!!! Pech, vielleicht nächstes Jahr!!!
Albstadt war ja echt ein Traum!! Anschließend war ich zwar tod, aber glücklich!!!!
Mit der Zeit lag ich zwischendrin gar nicht so schlecht, habe dann gegen Ende aber absolut abgebaut :( , hatt dann nur noch für Platz 435 gereicht.
Wie ist es bei Dir gelaufen?? Auf welchen Platz bist Du gekommen???
Grüß mir den Süden ;) !!!!

@ ChrisJ
Albstadt war hart ;) , ich war auch fix und foxy!!!!
Weitere Termine gibts hier im 2. Beitrag!!
Dort findest Du alle Ma aufgelistet!!!
Gruß

@pumuckel
Oh, schade! Wir sind dann auch leider doch nicht im Team gestartet, lief alles etwas durcheinander...
Rennen war oberklasse:) , ich bin zwar bei km 20 in einer Schotterkurve gestürzt und hab da 10 min gelassen, bis alles verbunden war aber danach liefs gut weiter, hab dann den 15. in meiner Klasse gemacht mit 4.39 Std, ohne Sturz wärs einstellig geworden:heul: , aber die Stimmung dort, das geniale Wetter etc hat für alles entschädigt, Ziel für nächstes Jahr ist mal ganz bescheiden das Treppchen :D (frau muss ja Ziele haben :) )
bis denn :bier:

@Loulou
RESPEKT für Platz 15!!!!

Wie schon gesagt bin ich auf Gesamtplatz 435 der Männer mit 4:24:17 h gekommen. Meiner Klasse immerhin 250. Bei den Männern ist es für mich utopisch auf einen Platz an der Sonne (Treppchen) zu hoffen, Ziele hin oder her :D !!!!

Ich war von dem Event einfach nur positiv überrascht!!!!! Es war unglaublich und die Stimmung der Zuschauer sensationell, tja, sind halt die Süddeutschen ;) !!!!
Wenns nächstes Jahr zeitlich hin haut bin ich auf jedenfall wieder dabei!!!! Vielleicht klappts ja dann mit unserem Date ;) !!!!

Viele Grüße in den Süden!!!!

PS: die Bilder der Fotoagentur sind online !!!!!
Habe meine Bilder in meiner IBC Gallery hochgeladen. Vielleicht erkennst Du mich als den, der ich Dich bei Kilometer 20 laut schnaufend überholt hat!!:D

Hoi Leutz!

Bin in Albstadt auch mitgefahren! War mein erster Marathon und ich war vom Umfeld der Veranstaltung so begeistert, das ich mich kommendes WE in Bad Wildbad angemeldet hab, fährt da von euch auch jemand mit?

Loulou, n1 zu deiner Plazierung echt RESPECT!
Me hat halt glaub so ziemlich alles falsch was es falsch zu machen gab, nuja war der erste Marathon, aber nach 40km Krämpfe is schon mädig ;D Es hat dann letztendlich noch auf Platz 279 in der Gesamtw. und auf 153 bei den Männern gereicht, aber wenn die Krämpfe nich gewesen wären, wär ich evtl noch bissl schneller gewesen. Darum die Frage, ob mir jemand noch Tips zu "der Woche davor" Ernährung etc geben kann.
Ein Link würde mir auch schon reichen!

THX im voraus!

Thinx

btw Loulou, in welchem Stadtteil von Es wohnste? ;)

@thinx
auf´m Berg-Hegensberg, so ca 60hm unterhalb vom Jägerhaus. Super Startpunkt für Schurwaldtouren:) , schlecht wenn man aus der Stadt hoch muss :cool: Und Du?

also me wohnt in rüdern, aber ein bikender kumpel von mir wohnt auch in hegensberg!
btw, du standest beim start vor mir :P
bin 1.96 mit 67kg, bin dir also evtl aufgefallen ;)
hast mal bock ne runde mit mir/uns zu drehn?

@Thinx

Du warst nicht der einzige mit Krämpfen in Albstadt. Ich habe auch ab km 70 plötzlich ständig mit Krämpfen in den Oberschenkeln gekämpft. Noch bei keinem Rennen (auch bei wesentlich härteren und längeren) ist mir das bis jetzt passiert.
Auch Freunde von mir (unter den ersten 20 sogar...) haben mit Krämpfen zu tun gehabt. Selbst Elite Fahrer mußten abbrechen, insgesamt sind von 1500 auf der Starterliste nur 1175 ins Ziel gekommen, also ziemlich viele Abbrecher.

Ich glaube, die nicht zu unterschätzende Tücke in Albstadt ist der späte Start um 13 Uhr bei 30 Grad auf dem Rathausplatz - alle dehydrieren prächtig eine Stunde lang bei der Startaufstellung - das ist einfach ernährungstechnisch eine Falle gegenüber Rennen, die früh morgens losgehen.
Man kann das selbst mit viel Trinken (Apfelschorle bis zum Abwinken ?!?) kaum im Rennen kompensieren, da es ein für meine Erfahrungswerte äußerst schnelles Rennen ist, wo der Puls dauernd am Limit hängt.

Nichtsdestotrotz ist und bleibt der Albstadt Marathon ein Rennen der Spitzenklasse mit Top Atmosphäre, mit dessen Tücken man eben leben muß.

Original geschrieben von Thinx
also me wohnt in rüdern, aber ein bikender kumpel von mir wohnt auch in hegensberg!
btw, du standest beim start vor mir :P
bin 1.96 mit 67kg, bin dir also evtl aufgefallen ;)
hast mal bock ne runde mit mir/uns zu drehn?

Danke fürs Angebot, bin aber recht gut versorgt mit bikenden Mitmenschen :D . Nicht bös sein, aber die Woche hat eben leider leider nur 7 tage, davon 5 Arbeitstage...:(

Zurück