Alex Supra D versus Sun MTX

Hallo,

wer hat erfahrungen mit obig genannten felgen - ich bestell mir gold eloxierte felgen, und mocht gern hoeren welche von beiden eher ihr geld wert sind.

kriegen kann ich beide, nur bei alex umstaendlicher, da sie aus taiwan kommen muessen (gratis felgen, aber dafuer UPS versand - was im endeffekt nicht billiger sein wird als regulaer im fachhandel bei uns gekaufte sun felgen) - deshalb werde ich mich fuer die bessere entscheiden...auf mtbr.com sind beide typen nicht zu finden.

Thanx,

Joey

also ich kenn nur die MTX. Die sind sehr gute felgen kann ich nur sagen. standfester wie eine SingleTrack, leichter wie eine DoubleTrack.
Die felge wird von vielen fahrern gefahren, soviel ich weiß vom ganzen SOlid-team. als nächste felge, werden die meine singletrack ablösen schätze ich.
natürlich kommt es auch auf das fahrergewicht an. bei über 90kg gewicht würd ich wohl eher die doubletrack vorziehen.

Ich würde auch die Sun MTX der Alex Rims vorziehen.

Von Sun hört man nur gutes und die haben sich auch überall bewährt. Schön, stabil, und preislich auch fair.
Von Alex Rims hab ich selber noch nicht viel gehört, ich weiß dass es sie gibt aber wie die qualitativ sind usw. wissen vermutlich hier im Forum nur ganz wenige.

Ich würde die Sun MTX nehmen, mit der wirst Du keine Sorgen haben :daumen:

Tja da faellt die entscheidung leicht - hab grade bei mountainbikes.net Sun MTX bestellt - anfang jaenner wird mein neues Session in gold zu Ende gepimpt...

Danke Euch,

Joey

Hi!
Dann lass uns mal wissen, ob es mit dem Termin für die goldene MTX auch geklappt hat. ;) Würd mich echt interessieren wann Du sie kriegst.
Gruss
Z.

Ich hab die MTX S-Type und bin sehr zufrieden. Stabil, breit, schön. Gewicht weiss ich leider nicht, da die Räder komplett im Bike waren. Würde mich aber auch interessieren. Irgendwas von 640g hab ich mal gelesen, ich weiss aber nicht genau ob die S-Txpe schwerer sind, bezw. was der Unterschied ist. Weiss das jemand?

Johnny

Hi!
Ja, laut Katalog 640g. Die S-Type wiegt 690g. Der Unterschied ist das die MTX am Stoß geschweißt ist und die S-Type gesteckt.
Habe leider keine MTX zum genauen auswiegen da.
Gruss
Z.

hey joey
ich kann dir auch nicht sagen welche felge besser ist. die mtx scheint ne top felge zu sein, die der d321 wohl konkurenz machen soll.
du schreibst was vonwegen versand aus taiwan. weisst du etwa wo man dort alex felgen bekommt, die hier nicht erhältlich sind?

Ich fahre seit Mitte dieses Jahres MTX und bin sehr zufrieden mit ihnen. Das Verhältnis von Gewicht zu Stabilität ist sehr gut. Optisch gefällt se mir auch. Was noch für sie spricht ist, dass sie auch Felgenbremstuglich ist, falls sie mal an ein anderes Rad kommen. Ausserdem ist auch das Breiten/Höhenverhältnis ausgewogen, was ihnen Stabilität verleiht.

Zur Supra D kann ich dir nicht viel sagen. Nen Kollege fährt die seit einiger Zeit und hat mit 90kg bis jetzt noch keine Probleme. Optisch sind sie auch in Ordnung sowie nicht zu breit.

Was bei Felgen auch wichtig ist, ist die Einpeichqualität. Also vorallem bei leichteren Felgen auf eine gute Einspeichqualität achten.

Zentrator schrieb:
Hi!
Dann lass uns mal wissen, ob es mit dem Termin für die goldene MTX auch geklappt hat. ;) Würd mich echt interessieren wann Du sie kriegst.
Gruss
Z.

hab gestern mit fusionbikes telefoniert, und die meinten, dass sie die MTX in gold lagernd haetten - also bis auf die feiertagsbedingten verzoegerungen, sollte ich sie relativ rasch haben...

Dömel schrieb:
hey joey
ich kann dir auch nicht sagen welche felge besser ist. die mtx scheint ne top felge zu sein, die der d321 wohl konkurenz machen soll.
du schreibst was vonwegen versand aus taiwan. weisst du etwa wo man dort alex felgen bekommt, die hier nicht erhältlich sind?

Ich haette samples kriegen koennen, aber nur weil ich selber bei einem bike hersteller arbeite... wie gesagt durch den teuren versand, wird es fuer mich unattraktiv...

Zentrator schrieb:
Hi!
Ja, laut Katalog 640g. Die S-Type wiegt 690g. Der Unterschied ist das die MTX am Stoß geschweißt ist und die S-Type gesteckt.
Habe leider keine MTX zum genauen auswiegen da.
Gruss
Z.
bin jetzt leicht verwirrt - z.b.: bei mountainbikes.net steht das die MTX gesteckt ist und die S-type geschweisst - wobei die S-type eben auch teurer ist, was m.mg. nach sinn macht. Liege ich da jetzt falsch?
Auch auf der sun site steht bei MTX "welded"

also zur supra D felge ist echt unzerstörbar, fahr meine mittlerweile 2 jahre bis auf 2 kleine dellen hat das teil gar nichts, macht alles mit.
sun mtx fahr ich seit mitte des jahres in 24" hält auch nur im geißkopf hab ich mir ne delle reingeschossen, sonst kann man sagen ist relativ robust.
gruß
BgH

amok1 schrieb:
Ich fahre seit Mitte dieses Jahres MTX und bin sehr zufrieden mit ihnen. Das Verhältnis von Gewicht zu Stabilität ist sehr gut. Optisch gefällt se mir auch. Was noch für sie spricht ist, dass sie auch Felgenbremstuglich ist, falls sie mal an ein anderes Rad kommen. Ausserdem ist auch das Breiten/Höhenverhältnis ausgewogen, was ihnen Stabilität verleiht.

Zur Supra D kann ich dir nicht viel sagen. Nen Kollege fährt die seit einiger Zeit und hat mit 90kg bis jetzt noch keine Probleme. Optisch sind sie auch in Ordnung sowie nicht zu breit.

Was bei Felgen auch wichtig ist, ist die Einpeichqualität. Also vorallem bei leichteren Felgen auf eine gute Einspeichqualität achten.

wenn ich mir das MTX profil ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie felgenbremstauglich ist, da die seitenwaende relativ schnell zur mitte abfallen, wie bei einer reinen disc felge eben...

Joey schrieb:
bin jetzt leicht verwirrt - z.b.: bei mountainbikes.net steht das die MTX gesteckt ist und die S-type geschweisst - wobei die S-type eben auch teurer ist, was m.mg. nach sinn macht. Liege ich da jetzt falsch?
Auch auf der sun site steht bei MTX "welded"

Die Sun MTX ist geschweisst(Tcb) und kostet 60€

Die Sun S-Type is gesteckt(L7) und kostet 45€

Da hat der Ralph wohl nen Fehler gemacht, war am Anfang wo sie neu rausgekommen sind auch verwirrend, niemand hatte wirklich nen Plan.

Wenn du nach der Sun-Seite gehst sieht es so aus, wie wenn sie Felgenbremstauglich wären.

Na dann bin ich beruhigt - hatte naemlich angst die gesteckte bestellt zu haben.

Hat zufaellig jemand den genauen felgendurchmesser, damit ich mir schon mal die richtigen speichen bestellen kann?
sonst dauerts wieder laenger bis ich einspeichen kann - was ich braeuchte ist die entfernung nippelsitz bis nippelsitz bei der 26" MTX - ich verwende den DT swiss spoke calculator (die MTX ist nicht in deren datenbank).

Zurück