Alfine 8 Nabenschaltung sehr schwergängig?

Hallo Leute,

ich melde mich mit einem Problem, zu dem ich bislang nicht wirklich eine Lösung finden konnte.
Wir haben ein Bike mit einer neuen Shimano 8 Gang Nabe aufgebaut. Gleich bei der Probefahrt fiel mir auf, dass beim Schieben die Kurbel samt Pedale mitlaufen. Vorwärts und rückwärts. Das dürfte doch bei einer Nabe mit Freilauf nicht passieren, oder?

Das zweite und eigentlich größte Problem ist, dass sich das Bike fährt, wie mit angezogener Bremse. Nach 30 Minuten steige ich schweißnass vom Bike ab und krieg keine Luft mehr.

Ist die Nabe defekt und reif für die Tonne oder sind es lediglich ein paar Einstellungen, die wir noch machen müssen?

Danke schon mal für die Antworten.

Ist die Kettenspannung zu stark? Wenn die nicht etwas Luft hat, kann das schon Widerstände verursachen. Das die Kurbel sich mitdreht ist bei mir auch so.

Grüße!

Denke nicht. Das haben wir gleich überprüft und dabei das Hinterrad auch etwas verschoben. Die ist schon in Ordnung.

Grüße zurück!

€: Bei demontierter Bremszange bin ich mir jetzt sicher dass ein leises Schleifgeräusch von der Antriebsseite der Nabe kommt, wenn ich die Kurbel festhalte.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo... Wir haben die Ursache gefunden!
...Zur Optimierung der Kettenlinie haben wir das gekröpfte Ritzel umgedreht. Die Kunststoffscheibe, welche wohl eine Kettenführung darstellt haben wir am Ritzel gelassen. Da der Federring welcher das Ritzel sichert, anstandslos eingeschnappt ist, haben wir uns um die Passung keine weiteren Sorgen gemacht. Im Netz heißt es ja auch: "Einfach umdrehen und fertig."

Doch weit gefehlt: Die jetzt innenliegende Kettenführung hat mehr oder minder Schwergängig am Nabenkörper gerieben und die Kurbel beim Schieben mitlaufen gelassen.

Also: Ritzel wieder demontieren, die Kunststoffscheibe mit einem Cuttermesser entfernt, Ritzel montiert, Törööö!
Jetzt läuft alles anständig und auch die Kurbel dreht nicht mehr mit!

Zurück