alfine habe: welche kombination kettenblatt / ritzel?

Den Rahmen muss ich nicht kennen!
Du wirst min. auf dem Mitleren Ritzel fahren, oder?
Und die Alfine hat eine Kettenlinie von 42,5mm
Aktuelle Kurbeln haben 50mm
 
genau, aktuelle kurbeln. das derzeit montierte ist allerdings nur übergang, da die howitzerrotze nur für eins taug: regal oder mülltonne.
demnächst wandert wieder meine chromo-kurbel dran, dort lässt sich auch die kettenlinie durch spacer anpassen. demzufolge kann ich den schräglauf auf ein vernachlässigbares maß minimieren.
 
Reduzieren!!!!

Nicht aber>>>unterbinden!

Aber ist mir ja auch egal! Ich habe bei der Alfine knapp 3mm Schräglauf. Das interessiert Schaltketten absolut nicht!
Und bei der Rohloff stimmt die Linie auf den mm. Aber nur, weil ich ein 13er Ritzel fahre.
 
mit reduzieren habe ich jetzt eigentlich weniger als 1mm gemeint :D

klar interessiert das schaltketten nicht. hoffe allerdings irgendwann man riemen fahren zu können.
 
ebenso ist das teil im stand schaltbar. achja, die alfine gibbet mit trigger, wobei ich den drehgriff vom technischen her bevorzuge, da er die möglichkeit, alle gänge gleichzeitig durchzuschalten gibt. wofür man das brauch?? stell dir ne stelle vor, die verblockt ist, wo du nen leichteren gang brauchst, mit kettenschaltung stehste da doof rum, mit nabe und drehgriff macht das einmal ritsch und der gang is drin.
Mich brauchst du nicht zu überzeugen. Aber mit einer XT-Gruppe kann man auch ziemlich gut schalten. Aber ich habe halt immer noch Zweifel, ob die Alfine im Geländebetrieb stabil genug ist. Fahre vorne ein 20er-Kettenrad und hinten ein 36er-Ritzel. Da wird eine Mordskraft übertragen. Dieses Übertragungsverhältnis ist noch nicht einmal von Rohloff freigegeben, deshalb habe ich Befürchtung, daß es die Alfine erst recht nicht übersteht. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
 
Die Alfine wird im Moment in Massen für 79Euro beim großen Auktionshaus verramscht, warscheinlich ein Vorbote der 11er, da würde ich doch einfach mal empfehlen: Versuch mach kluch!
 
Hallo theich,
wie die meisten der Rohloff-Fahrer Dir bestätigen werden, macht Nabenschaltung gerade am MTB Sinn (Stichwort Pflegebedarf, laufende Kosten). Die Rohloff ist darüberhinaus auch robust genug (Stichwort Tanden-Zulassung). Soweit mir bekannt, fahren auch einige Radfreunde die Alfine 8 , meist allerdigs nur in leichterem Gelände, wobei der Grundtenor Zufriedenheit ausdrückt. Die grösste Einschränkung dürfte in dem begrenzten Entfaltungsbereich liegen (~ 308 %). Auch mit der Kettenlinie von 43,5 mm haben einige MTB-Rahmen Probleme. Deshalb würde ich Dir empfehlen, das Erscheinen der neuen Alfine 11 abzuwarten. Die kommt mit 11-Gang, gleichmässigen Gangsprüngen von 13 %, Entfaltungsbereich 409 % im September diesen Jahres. Preis soll bei ca. 300 € liegen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Shimano eine neue Getriebenabe bringt, mit der man nicht auch die Zielgruppe MTB-Fahrer vollwertig bedienen möchte. Also, falls Du Zeit hast, wäre meine Empfehlung, die die Alfine 11 abzuwarten. Ich selber fahre Sram 9-Gang Naben (Nur auf der Strasse).
MfG
EmilEmil

Servus EmilEmil,
wenn ich deine wissenschaftliche Abhandlung gecheckt habe, heißt das:

Für den Radumfang nehme ich deine Beispielzahlen: 26" = 1,99m
Aktuelle Kassette: 14-17-18-21-24-28-32 + Vorne: 44-33-22
Also:
44:14 = 3,14 x 1,99m = 6,25m E-max
33:21 = 1,57 x 1,99m = 3,12m
22:32 = 0,68 x 1,99m = 1,35m E-min
=462%

Die größte bzw. kleinste Übersetzung brauch ich fast nie, deshalb:
44:17 = 2,588 x 1,99m = 5,15m
22:28 = 0,785 x 1,99m = 1,56m
= 330%

Für Alfine:
Deine Werte mit 20er und 33er (mein aktuelles mittleres Ritzel)
33:20=1,65
1,65 x 1,615 x 1,99 = 5,3m
1,65 x 0,527 x 1,99 = 1,73m
= 306%

E-max ist i.O. und die fehlenden 0,17 bei E-min gleicht der Oberschenkel aus! :daumen:

Wie misst man die Kettenlinie (43,5 mm) am umzubauenden Radl?
Wenn die Werte alle passen, mach ich mich an den Umbau.

Ich brauch bloß die mistige Umwerfer-Konstruktion am X-Force ansehen und kann es mit dem Rausschmeissen nicht mehr erwarten.
Tänksalott für deine Infos.
 
E-max ist i.O. und die fehlenden 0,17 bei E-min gleicht der Oberschenkel aus! :daumen:

Wie misst man die Kettenlinie (43,5 mm) am umzubauenden Radl?

Die fehlenden 17 cm an der bisherigen min. Entfaltung sollten und müssen durch Muskelschmalz ausgeglichen werden. Übung macht das Meiste! :daumen:
Die schnellste Methode, um die Kettenlinie zu bestimmen ist die Messung mit Meßschieber oder Zentimeterstab : Einfach von der Mitte eines Rohrquerschnitts ( Längsebene des Rades) bis zur Mitte des (Bezugs-) Kettenblattes messen. Bei den Rohrquerschnitten kommen im Allgemeinem das Sitzrohr oder Unterrohr in Frage. Bei den Kettenblättern, Anzahl a=1, b=2 oder c= 3, ist der Bezug a) Mitte Kettenblatt b) Mitte zwischen den zwei Kettenblättern oder c) mittleres (von dreien) Kettenblatt. Die Kettenlinie wird von der Geometrie der Kurbelgarnitur, der Innenlagerlänge und der Breite des Tretlagers beeinflusst. Probieren (=Messen) geht hier über studieren. Denk bitte noch daran, dass bei einer Weiterverwendung der 3-er-Kurbelgarnitur mit dem Umbau auf eine 1-er Garnitur, das neue Kettenblatt häufig auf der Aussenseite gefahren wird (z.B. optische Gründe !). Hier kommen zu der bisherigen Kettenlinie (Bezug mittleres Blatt !) ca. 7 mm hinzu : Altes grosses Blatt aussen ( evtl. andere Zähnezahl) wird neues einziges Blatt. Häufig kann dann die optimale Kettenlinie nur durch eine neue Innenlagerbreite hergestellt werden. Die Nabengetriebehersteller sehen eine Abweichung der Kettenlinie mit +- 4 mm als tolerabel an.
MfG
EmiEmil
 
#emilemil
Danke für die Infos, hab jetzt alles zerlegt und warte auf Teile.
Kurbelsatz besteht nur noch aus dem mittleren Ritzel, Alfine-Laufrad wartet noch auf Sicherungsringerl. Sieht vermutlich alles aus wie Hund, aber zum testen tut es solange.
Wenn das alles passt denke ich doch nochmal an den Umbau auf Zahnriemen,
siehe Riemen-threat.
 
Hallo theich, erstmal muß alles funktionieren, und dann kann man über die Optik nachdenken, da liegst Du vollkommen richtig. Einen vorhandenen Rahmen würde ich warscheinlich nicht auf Zahnriemen umrüsten wollen, denn mit dem System Kette,Kettenblatt und Ritzel bist Du, was die Anpassung der Entfaltung betrifft, wesentlich flexibler. Kette kürzen oder verlängern ist kein großes Problem. Beim Riemen müsstes Du jedesmal einen neuen in der richtigen Länge kaufen.
MfG
EmilEmil
 
... nur ist nun die kette natürlich zulang. kette ist von shimano, musste also die bolzen mit einem passenden werkzeug herausnehmen und durch ein kettenschloss-glied ersetzen. aufgrund der bauweise einer kette kann man immer nur ungerade anzahlen von gliedern entfernen, in meinem fall also mindestens 3. dadurch ist die kette natürlich zu kurz - macht ja nichts dachte ich, bietet mein rahmen doch das hintere laufrad zu verstellen...

hab da nen cleveren Trick. Du kannst mit einem Halflink Kettenglied (link 1 oder 2) Die Kette doppelt so genau kürzen wie du es willst. Dadurch könnte sich dein Problem lösen.
PS.: Die Kette ist zwar dann nicht mehr so gut für Kettenschaltungen, aber das ist ja in deinem Fall egal, da du ne Nabenschaltung hast.
 
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