• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

alivio nabe

X

xadax

Guest
hallo forengemeinde,
will mir ein mtb anschaffen und zwar das "yellowstone 5.0".
nun wurde mir geraten,die o.g nabe gegen eine andere zu tauschen.
was spricht eigentlich gegen diese nabe?
dank im vorraus

die unterschiede von gruppe zu gruppe bei shiomano sind fließend. bei naben geht's um die dichtung, die lagerung und auch um's gewicht. jeder muß selber wissen, wo er die grenze nach oben oder unten zieht.
gegenfrage: welches rad meinst du genau?

die unterschiede von gruppe zu gruppe bei shiomano sind fließend. bei naben geht's um die dichtung, die lagerung und auch um's gewicht. jeder muß selber wissen, wo er die grenze nach oben oder unten zieht.
gegenfrage: welches rad meinst du genau?

sorry,aber es ist das "yellowstone 5.0 von canyon"

Die Naben werden schon nicht nach 100km zerbröseln, wenn du dem Rad entsprechend fährst. Also erstmal ne Saison runterreissen und dann über ein Update nachdenken.

was heißt,dementsprechend fahren?:rolleyes: ;)
ist nun mal ein "mtb" und damit fährt man halt durch den wald,wo es hier und da mal,etwas holprig wird.

wer von euch fährt denn ein "yellowstone" und kann erfahrungswerte geben?
thx

Der Unterschied zu höherwertigen Naben liegt hauptsächlich in den verwendeten Lagerkügelchen. Die bestehen aus unterschiedlichen Materialien und werden auch unterschiedlichen Oberflächenbehandlungen unterzogen. Ich habe es bei meinem ersten MTB gemerkt. Alivio-Schrott hat eigentlich an einem vernünftigen MTB, das regelmäßig gefahren wird, nichts verloren.

xadax schrieb:
sorry,aber es ist das "yellowstone 5.0 von canyon"

Les mal was ich vorher geschrieben habe... ;)

xadax schrieb:
was heißt,dementsprechend fahren?:rolleyes: ;)
ist nun mal ein "mtb" und damit fährt man halt durch den wald,wo es hier und da mal,etwas holprig wird.

wer von euch fährt denn ein "yellowstone" und kann erfahrungswerte geben?
thx

Ich denke Polo hat´s ganz gut beschrieben.Sind eben nicht die besten, reichen für gewisse Dinge aus.Es schadet aber nicht bessere/höherwertige zu nehmen.

Alivio-Schrott hat eigentlich an einem vernünftigen MTB, das regelmäßig gefahren wird, nichts verloren.

Alvio ist absolut kein "Schrott".:rolleyes:

Shimano Acera, Altus = minderwertige Naben, das würde stimmen,.

Meine Erfahrung habe ich gemacht mit: Alvio FH-MC18 (wie die Unterschiede zu Alivio M-475 weiß ich nicht)

die Alivionnaben haben nur eine einfache Dichtung,.
die XT-Naben haben höherwertige, bessere Dichtungen, was aber nicht heißt das die Schrott sind, oder nicht stabil genug.

Gewicht: fast das Gleiche wie ein XT-Nabe
Stabilität, Ausdauer gegen hartes Gelände: Absolut die gleiche,
kein minderwertiger Nabenkörper oder Material!
Lagerung: ja, es mag sein das für die Lager, Lagerkügelchen nicht die selben Materialien verwendet oder extra behandelt werden wie z. B. für eine XT-Nabe,. aber es sind eben Konus Lager wie alle Shimano, und bei denen kann es sein (hatte ich bei einer XT-Nabe, das die Lauffläche der Lager von den Kugeln kleine Dellen bekommen hatte, also dies kann bei allen passsieren)

Die Naben werden schon nicht nach 100km zerbröseln.
.
Richtig! bei mir haben die Alvio Naben auf meinm alten Bike etwa 17000 km / 6 Jahre überlebt!
und erst dann hatte ich einen Defekt an der HR, aber nicht die Lager sondern der Freilauf war hinüber (was nach 17000 km absolut zu verkraften ist)

Durch die schlechteren Dichtungen, kann es sein, dass der Leichtlauf etwas beeinträchtigt wird, ich kann dir aber sagen, dass du zwar spürst wenn du das Laufrad nach 5000 km in den Händen hälst und merkst, spürst einen etwas schwereren Lauf,. als bei einem neuen LR, aber die Kraft liegt in den Beinen, und du wirst es beim fahren nicht bemerken.

gefahren 50 % Touren, 50 % Enduro/kleine Drops/harte Abfahrten, wobei die Naben durch die Hinterbaufederung und mein nicht allzu hoches Gewicht 75 kg nicht extremst belastet waren.

sooo schlecht ist die Qualität also nicht!:daumen:

bei den naben ist nur eine regelmässige pflege und eine perfekte einstellung wichtig, dann halten sie auch ewig wie alle konusnaben

@deathtrap genauso sehe ich das auch :daumen:

das einzige was sich relativ schnell einfinden könnte wäre Spiel an der Hinterradnabe. Aber ansonsten dürfte man mit einer Alivio-Nabe in Punkto haltbarkeit kein Problem haben. Mein inzwischen 10 Jahre altes erstes Mountainbike (gehörte früher meinem Bruder) hat auch ne Alivio-Nabe und fährt wie gesagt seit 10 Jahren ohne Defekt und man muss auch bedenken das das Technik von vor 10 Jahren ist. Letztendlich kommt es natürlich auch immer auf den Einsatzbereich an...

mfg Dumb

Hast du mal dein Rad ausgebaut, es frei in der Hand drehen lassen, nach den 17.000km? Wie ist denn die Leichtgängigkeit? Im Vorderad habe ich sei 1995 eine XTR-Nabe laufen. Da musste noch nie was nachgestellt werden und dreht sich noch genau so wie am ersten Tag, null Wartung. Wenn ich das Rad ausbaue, läuft es noch immer schön seidenweich wie am ersten Tag.

@dumb, Thanx

@sterniwaf:
Durch die schlechteren Dichtungen, kann es sein, dass der Leichtlauf etwas beeinträchtigt wird, ich kann dir aber sagen, dass du zwar spürst wenn du das Laufrad nach 5000 km in den Händen hälst und merkst, spürst einen etwas schwereren Lauf,. als bei einem neuen LR, aber die Kraft liegt in den Beinen, und du wirst es beim fahren nicht bemerken.

lesen..:D

hmm.. seit 1995 okay.. aber wieviel km?
zudem sollte man keine 130 Euro teure Nabe mit einer für 13,50 Eur vergleichen.

Die Shimano VR-Naben halten doch alle ewig, ob nun Alivio oder XTR. Liegt einfach schonmal an der beidseitig guten Dichtung. Die HR Naben mit ihrem Freilaufkörper sind grundsätzlich viel aufwändiger in der Konstruktion und damit auch schwieriger abzudichten. Hab in den 90ern schon mehrere XT- Konuslager durch Wassereinbruch geschrottet, und das Wasser kam ausm Eimer, nicht von knietiefen Bachdurchfahrten. Die VR Naben laufen wie richtig angemerkt, dagegen immer noch sanft und leicht.
Aus dem Grund kommt mir auch keine konusgelagerte HR-Nabe mehr ans Rad. Mit meiner immer so verschrieenen Coda Nabe hab ich seit 5 JAhren jedenfalls kein ausgeschlagenes HR.
Wenn man es eben nicht mit Drops und ähnlichen Spielereien übertreibt kann man auch mit ner ALivio ganz gut klarkommen.
Wie ich oben schon gesagt hab, zerbröseln wird sie nicht und das einzige, was man an "Verschleiß" merkt dürfte Lagerspiel sein. Aber das bekommt bei der XT genauso.

alivio hält nicht lange (je nach gewicht und fahrstil), das kannste einfach glauben oder selbst rausfinden, ich wollts auch erst nicht glauben. meine alivio-achse ist nach ein paar wochen durchgebrochen. hab dann ne deore-nabe gekauft, nach ein paar monaten is die achse auch gebrochen. ich fahr jetzt LX, XT, ringle und dt swiss naben, bisher keine probleme, nur dass man die shimano lager ab und zu einstellen muss.

Ist Alivio nicht so ungefähr das Qualitätslevel, was bei Naben unter der Bezeichnung "Parallax" von Shimano vermarktet wurde?

Erfordern ab einem gewissen Alter (in km), aber schon ziemlich früh (<1000 km) regelmäßige Pflege (fetten wg. suboptimaler Dichtung) und Nachjustieren des Lagerspiels.

Wie dem auch sei, die Felgen (einfach geöste, nicht mehr zeitgemäße 17 mm) sind ja auch eigentlich nur auf dem Level wie die Naben, und angesichts des Aufwandes und Preises lohnt ein Umspeichen nur bedingt, da schon lieber gleich einen höherwertigen Laufradsatz nehmen, wenn der erste (egal ob an Felge oder Nabe) Ausfallerscheinungen zeigt.

meine alivio-achse ist nach ein paar wochen durchgebrochen. hab dann ne deore-nabe gekauft, nach ein paar monaten is die achse auch gebrochen..

ja... mann sollte ebenso nicht mit einem Rennrad zum Freeride´n gehen,... :D :D :D

nein Spaß bei Seite,.. aber irgendwas sagt mir,. das du damit mehr als Enduro/Trails gefahren bist,. sondern dein tatsächlicher Nutzungsbereich nicht weit von Freeriden entfernt ist...

denke du solltest dir eher Freerider-LR draufziehen... :D und das nicht auf Qualitäts oder Materialschwäche schieben :-)

Die XTR hat eine Laufleistung von vielleicht 80.000 km. Muss man aber nicht haben. Preis-Leistungsmäßig kann man schon seit Jahren auf LX zurückgreifen. der Aufpreis ist gering, die Qualität aber um Klassen besser, gerade bei den Naben!

Die XTR hat eine Laufleistung von vielleicht 80.000 km.
VR oder HR?
Seit mit den Parallax-Naben 1993/94 die VR-Nabe vernünftig gedichtet war, gabs da wohl wirklich nix mehr zu meckern. Ich hatte eben immer nur Probs mit den HR-Lagern bei zugegeben Null Pflege. Konus einstellen ist ja auch etwas fummelig und man hat schnell des Guten zuviel angezogen, dann ist das Lager noch schneller hin. Daher bin ich froh, nur noch normale Axialkugellager zu fahren.

Ist Alivio nicht so ungefähr das Qualitätslevel, was bei Naben unter der Bezeichnung "Parallax" von Shimano vermarktet wurde?

Erfordern ab einem gewissen Alter (in km), aber schon ziemlich früh (<1000 km) regelmäßige Pflege (fetten wg. suboptimaler Dichtung) und Nachjustieren des Lagerspiels.

Wie dem auch sei, die Felgen (einfach geöste, nicht mehr zeitgemäße 17 mm) sind ja auch eigentlich nur auf dem Level wie die Naben, und angesichts des Aufwandes und Preises lohnt ein Umspeichen nur bedingt, da schon lieber gleich einen höherwertigen Laufradsatz nehmen, wenn der erste (egal ob an Felge oder Nabe) Ausfallerscheinungen zeigt.

das meinte ich mit "je nach gewicht und fahrstil". ich wiege ca 90 kg, das is natürlich nicht ganz ohne. wenn er 70 kg wiegt und nur auf forstwegen radeln will, wird die alivio-nabe bei ihm vielleicht auch ne weile halten, wer weiß. ich wollte nur meine erfahrung teilen, dass von alivio über deore bis LX die stabilität noch deutlich zunimmt, während die weiteren verbesserungen zu XT und XTR hauptsächlich beim leichtbau und eventuell noch bei den dichtungen liegen.

Ich konnte außer der (bei ALivio fehlenden) großen Gummidichtung keinen Unterschied zwischen Alivio, Deore und LX feststellen. Sind alle beim Schlammradeln und Schlauch draufhalten sehr anfällig (wiege 95kg). Der Lauf einer neuen ALivio ist bischen rau, aber das gibt sich. Ich habe meine Deore mit ner XT Achse aufgerüstet, sollte also auch mit Alivio gehn, läuft schon deutlich besser. Habe aber auch schon einige XTR kleingekriegt, nach wenigen tausend km.

Aber meist sind doch die Felgen (Alexrims kenne ich aber nicht) auch nicht so super und man hat einen schönen Grund sich dann nach nem Jahr neue Laufräder zu gönnen.

Alexrims ist überwiegend als Erstausstatter von Fahrrädern bekannt, die auch mit SR-Suntour oder RST-Federgabeln ausgestattet sind, also solche:

50052009.JPG

. hab dann ne deore-nabe gekauft, nach ein paar monaten is die achse auch gebrochen.

fahr ne deore nabe vorne und die hält seit 2004, und das im dirt/freeride sektor. mehr als nachziehen und mal cleanen hat sie bis jetzt nicht gebraucht.

ein wenig pflege und auch die günstigen naben überleben erstaunlich lange..der vergleich zu einer dt swiss oder hope wäre natürlich vermessen zu ziehen.
fahr also ruhig erstmal die alivio und besorg dir wenn geld da ist gleich einen neuen laufradsatz. du weißt zu dem zeitpunkt dann eher in welche richtung dein fahsrtsil sich entwickelt udn aknnst somit eher die "richtige" wahl treffen was es denn sein soll.
..die felge in der kombination mit neuer nabe dürfte wesenlich mehr zu deiner freude beitragen.

Zurück