Alivio-Schrott hat eigentlich an einem vernünftigen MTB, das regelmäßig gefahren wird, nichts verloren.
Alvio ist absolut kein "Schrott".
Shimano Acera, Altus = minderwertige Naben, das würde stimmen,.
Meine Erfahrung habe ich gemacht mit: Alvio FH-MC18 (wie die Unterschiede zu Alivio M-475 weiß ich nicht)
die Alivionnaben haben nur eine einfache Dichtung,.
die XT-Naben haben höherwertige, bessere Dichtungen, was aber nicht heißt das die Schrott sind, oder nicht stabil genug.
Gewicht: fast das Gleiche wie ein XT-Nabe
Stabilität, Ausdauer gegen hartes Gelände: Absolut die gleiche,
kein minderwertiger Nabenkörper oder Material!
Lagerung: ja, es mag sein das für die Lager, Lagerkügelchen nicht die selben Materialien verwendet oder extra behandelt werden wie z. B. für eine XT-Nabe,. aber es sind eben Konus Lager wie alle
Shimano, und bei denen kann es sein (hatte ich bei einer XT-Nabe, das die Lauffläche der Lager von den Kugeln kleine Dellen bekommen hatte, also dies kann bei allen passsieren)
Die Naben werden schon nicht nach 100km zerbröseln.
.
Richtig! bei mir haben die Alvio Naben auf meinm alten Bike etwa 17000 km / 6 Jahre überlebt!
und erst dann hatte ich einen Defekt an der HR, aber nicht die Lager sondern der Freilauf war hinüber (was nach 17000 km absolut zu verkraften ist)
Durch die schlechteren Dichtungen, kann es sein, dass der Leichtlauf etwas beeinträchtigt wird, ich kann dir aber sagen, dass du zwar spürst wenn du das Laufrad nach 5000 km in den Händen hälst und merkst, spürst einen etwas schwereren Lauf,. als bei einem neuen LR, aber die Kraft liegt in den Beinen, und du wirst es beim fahren nicht bemerken.
gefahren 50 % Touren, 50 % Enduro/kleine Drops/harte Abfahrten, wobei die Naben durch die Hinterbaufederung und mein nicht allzu hoches Gewicht 75 kg nicht extremst belastet waren.
sooo schlecht ist die Qualität also nicht!