@ alle Litevilles mit Boost (148 mm) Hinterachse

Registriert
22. August 2002
Reaktionspunkte
2.182
Servus,

ich hab ein Problem mit einer neuen Nabe ( s. Bild 1), daher würde ich euch bitten mal bei Gelegenheit die Tiefe der Achsaufnahme ( s. Bild 2) bei euren Bikes zu messen. Mich interessiert wo die Ursache des Problems liegt, bei der Nabe, oder der Kettenstrebe.
Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_20220411_173346.jpg
    IMG_20220411_173346.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20220413_111509.jpg
    IMG_20220413_111509.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 132
ich geh mal davon aus, du hast die Achsbreite nachgemessen und bist auf 148mm gekommen?
denn das sieht irgendwie nach einer falschen Endkappe rechts aus.

was mir letztens passiert ist, ich hatte irgendwie die (XD) Kassette nicht richtig montiert womit die auch ein paar mm zu weit rechts saß 🙄
sitzt die bei dir richtig auf dem Freilauf?

eventuelle Unterlagsscheiben oder Spacer im Freilauf, der Achse oder der Endkappe an der richtigen Position?

Freilauf sitzt richtig in Aufnahme der Nabe?
 
Ist ein 601 MK4 - wobei das beim 301 gleich sein dürfte.
Die Achsbreite 148mm ist halt Boost Standard. Hab da nicht nachgemessen. Die Nabe passt von der Breite auch.
Endkappe, Montage, Achslänge etc.ist nachweislich alles korrekt. Es geht um die Tiefe der Aussparung bei der Kettenstrebe. Beträgt bei mir 3,4mm. Bei 3mm würde die Nabe gerade so passen. Tatsächlich schleift die Kette auf dem Bild um 1/100tel nicht. Allerdings sieht man Öl von der Kette an der Strebe.
Mich interessiert halt ob mein Problem eines einer max. Toleranz ist, weil alle anderen 3mm haben, oder ob der Nabenhersteller sehr auf Kante konstruiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
12fach mit 11er Kette - oder 11-fach mit 10er? 3.5mm sollten mE der Sitz tief sein - per Definition - also 3.4 wohl auch auch fein ... viel Erfolg!
 
Kannst du die Kassette auch hin und her schieben? Ich hatte es letztes Jahre auch und glucklich hat der Basti das auf gemerkt wenn ich in Torbole war.
Wenn zuhause einen neuen kassette montiert war hatten die einen falschen endkappe gebraucht.
 
Die Kassette ist natürlich fest, hat ca. 0,4mm Abstand zum Speichenflansch ... - da liegt das Problem ziemlich sicher nicht. Die Nabe müsste rechts 1mm länger und links 1mm kürzer sein.
Ich möchte eigentlich nur die Tiefe der Achslagerung der Kettenstreben anderer Litevilles wissen. Wenn die überall ca.3,4mm sind würde das bedeuten, dass keine Nabe mit XD Freilauf dieses Herstellers auf LV Bikes passen.

@Bjoern_U.
Habe 3 Naben des Herstellers verglichen. Alle haben vergleichbare Maße vom Freilauf zur rechten Endkappe. Ich glaube nicht das da ein Fehler vorliegt. Andererseits wundert mich, dass ich nach Jahren der Erste sein sollte dem das auffällt.

PS:
Also beim YT ist die Tiefe der Achsaufnahme an der Kettenstrebe über das Schaltauge gegeben. Daher sind da signifikante Schwankungen ausgeschlossen, im Gegensatz zu LV wo es eine Fräsung an der Strebe ist. Beim YT beträgt die Tiefe exakt 3,0mm. Hier würde die Nabe knapp, aber problemlos passen. Wäre bei LV 3,0mm die Regel, würde das erklären warum dieses Problem nicht früher aufgefallen ist. Deshalb bitte mal messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu befehl ... 3.45 bei 142 am mk8 und 3.4 bei 148 am mk 14 ... i war eh grad am schrauben ... hatte auch ein problem an der stelle - allerdings war da der fehler defacto eine zu hoch bauende kassette ... allerdings trotzdem noch ohne Kette-Strebe-Schleifen ..

hast evtl. nen zu hohen spacer im Ritzelstack oder einen zu viel? ...
 
Danke!!!
Nein, das Ritzelstack ist i.O., schaltet auch sauber durch und liegt fest am Ende des Freilaufs an.
Jetzt hab ich ein Ticket beim Hersteller und soll das Laufrad einschicken. Es wundert mich, dass die das nicht einfach nachstellen können. Nabe + 11 Fach Kassette und Abstand messen. Wenn er bei denen 1mm grösser ist stimmt was an meiner Nabe nicht, ansonsten ist es ein konstruktives Problem. Dann müsste ein Azubi halt mal schnell an der Drehbank zwei passende Endkappen drehen. Irgendwie wird heutzutage viel zu umständlich gedacht.

PS:
Um mit Sicherheit die Kassette als Problem auszuschließen, hab ich jetzt die vom anderen Laufrad demontiert und die Bauhöhe verglichen. Sie sind erwartungsgemäß identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den beiden e13 kassetten auf Syntace Naben, die ich hier grad messen konnte, steht die Endkappe knapp 6mm über - bei HG gehen ca 1.5mm für den Abschlussring weg
 
Zurück
Oben Unten