Alles um Kufstein

vwbasti

biken
Hallo,

ich plane Anfang August mit einem Kumpel zwei Wochen in Kufstein zu verbringen. Bekomme dort über einen anderen Kumpel ein preiswertes Pensionszimmer für 15 Euro die Nacht.
Es wird das erste Mal sein, dass wir mit den Bikes in den Alpen unterwegs sind. Hab natürlich vorab noch einige Fragen.
Ist die Gegend um Kufstein für "Alpen-Einsteiger" geeignet?
Gibts dort überhaupt schöne Trails? Allzu weit können wir uns nicht von Kufstein entfernen, da wir kein Auto haben.
Gibts dort auch Skilifts, die Biker mitnehmen? Wir fahren zwar CC-Bikes, sind aber doch eher abfahrtorientiert :daumen:

Wie kommt man am billigsten dahin (von Berlin aus)? Wir wollen für die gesamten 2 Wochen nicht mehr als 500 Euro ausgeben (also jeder 500). Ich dachte mir, bis zur Grenze mit einem Mitwagen (Polo oder so), und den Rest mit einem Zug bis Kufstein. Oder hat jemand andere Ideen?

Gibts sonst noch irgendwas, wovor ihr mich warnen wollt / worauf ihr mich hinweisen wollt?

Danke schonmal!

Kufstein ist einer der besten Ausgangspunkte für´s MTB.
Die 2 Wochen werden dir nicht reichen, da musst du schon aussortieren, wass dir am besten taugt.
Du stehst am schönen Marktplatz und siehst die umliegenden Berge, da kannst du überall rauf. Ordentlich Höhenmeter wirst du auch machen, Kufstein liegt nur 450 m hoch. Und flach gehts nur am Inn entlang:D
Also meld dich mal dann können wir mal einen schönen Ausflug machen.

Du scheinst dich in der Gegend ja gut auszukennen. Gibts dort Skilifte / Bergbahnen / Seilbahnen, die Biker + Bikes mitnehmen?

MfG

Liftmässig schauts schlecht aus.
Das einzige ist der Lift von Kramsach aus zum Rofan rauf.
Den nehmen aber nur die Locals und bei anderen wird gemeckert.
Ausserdem sind Trails extrem schwer und nur was für Profis.
Aber ansonst ist die Gegend um Brandenberg schon Top.
Als Alternative sind halt die diversen Bikeparks zu empfehlen.
Das ist halt was für die Jungen Burschen und Dirndl.

In Kufstein selbst bin ich noch nicht gefahren, nur gibt es durchaus ja die Möglichkeit ein paar Dörfer weiter zu fahren um dort zu nächtigen und ein paar Touren zu fahren. Hohe Salve kann glaube ich auch noch mit dem Lift befahren werden / würde sich sicher auch für die Fahrt mit dem CC-Bike eignen, oder?

... und ausserdem is Biken auf Fusswegen (Trails) eh erstmal generell verboten in Tirol!
Woraus sich auch eine gewisse Zurückhaltung der Liftbetreiber ergeben dürfte. Die Nordkettenbahn in Innsbruck wollte mich jedenfalls schon mal nicht mitnehmen, weil der (Einzahl) offizielle Bike-Trail ja offiziell wieder ausser Dienst gestellt wurde.
Aber vllt. hatte ich auch tatsächlich nur den falschen Pass (Akzent).

Das lokale Highlight (Landschaftlich) bei Kufstein ist auf jeden Fall der Kaiser! Aber zum Biken ... hmmm ... vllt. doch lieber zu Fuss? ;) Nagut, war nicht gefragt.
Der Lift im Kaiser ist einer mit Sesseln, ohne Vorrichtungen für Bikes.

Wenns ein Gipfelerlebnis sein soll: Auf den Pendling führt ein Forstweg bis fast ganz oben.

Mein Tip für Experimentierfreudige: Wanderkarte nehmen, "durchgezogenen Linien" hoch fahren, "gestrichelte Linien" runter fahren (versuchen). "Gepunktet" birgt stark erhöhtes "nicht fahrbar"-Risiko. (Bei der Wegklassifizierung unterscheiden sich die Karten auch teils recht stark)
Diese Vorgehensweise birgt natürlich nennenswertes Abenteuerpotential - vor allem je höher die Lage und je dichter die Höhenlinien ;) Aber gut - auch alles nur eine Frage des fahrerischen Könnens.

Hallo,
Ich dachte mir, bis zur Grenze mit einem Mitwagen (Polo oder so), und den Rest mit einem Zug bis Kufstein. Oder hat jemand andere Ideen?
Danke schonmal!

die 5 min Zugreise von Kiefersfelden (Grenze) nach Kufsein, kannst du auch gleich mit dem Rad bewältigen :)

Pendling kann man auch den Fussweg herunterfahren wobei der obere Teil recht schwieirig ist (bin dort selber nur zu Fuss unterwegs) ab Kaltwasser gehts dannn besser - an schönen Tagen sind dort auch recht viele Wanderer unterwegs. Vom Pendling kannst du auch den Bergrücken nach Westen Fahren - sind auch ein paar Trails dabei.

Zurück