Allmountain Schuh aber welchen?

Hallo,
ich hab im Moment einen Diadora Ergo MTB Schuh. Da dies ein reiner Raceschuh ist und im Winter sehr kalt. Suche ich jetzt einen AM-Schuh, der etwas wärmer ist, denn ich aber auch im Sommer fahren könnte. Vor allem geht es mir aber darum, dass ich in schwierigerem Gelände wenn ich mal absteigen muss, mir nicht beim laufen eher die Knochen verbiege als beim fahren.
Also sollte er eine griffige Sohle haben und guten halt bieten. Achja SPD sollte er auch können.

Ich hab da schon einen von Shimano gefunden Shimano SH MP66W den find ich sehr stylisch.
Oder eher ein normaler zum schnüren so wie der Shimano SH-MT52

Vielleicht kennt jemand noch andere alternativen. Bin für Tipps dankbar.

Gruß Christof

Ich bin auch auf der Suche und der Mavic Mantra scheint DER passende Schuh zu sein. Er ist zwar nicht gerade günstig, wird aber mit Überschuh ausgeliefert! Leider konnte ich ihn noch nicht anprobieren.
Wer also schon Erfahrungen mit sammeln durfte - raus mit der Sprache!

mfg

Hi,

ich hab seid ein paar Tagen den hier:

http://www.bike-discount.de/shop/k680/a6770/sh-mt90l-mountain-touring-schuh.html

Hatte vorher auch einen reinen Race Schuh und brauchte für die Wintertage mal was robustes und vor allem wärmeres. Mal schauen ob der bei Temperaturen um 0 Grad was taugt. Bisher macht er aber einen guten Eindruck was die Laufeigenschaften, die Bequemlichkeit und die Verarbeitung angeht.
Optik..., naja...sieht halt aus wie ein Trekkingschuh, aber der neue aus der Serie ist optisch etwas schicker ausgefallen finde ich.

Gruss
Karsten

Hi,

ich hab seid ein paar Tagen den hier:

http://www.bike-discount.de/shop/k680/a6770/sh-mt90l-mountain-touring-schuh.html

Hatte vorher auch einen reinen Race Schuh und brauchte für die Wintertage mal was robustes und vor allem wärmeres. Mal schauen ob der bei Temperaturen um 0 Grad was taugt. Bisher macht er aber einen guten Eindruck was die Laufeigenschaften, die Bequemlichkeit und die Verarbeitung angeht.
Optik..., naja...sieht halt aus wie ein Trekkingschuh, aber der neue aus der Serie ist optisch etwas schicker ausgefallen finde ich.

Gruss
Karsten

Der SH-MT90L wir auch überall gelobt. Aufgrund der vielen positiven Berichte und des recht günstigen Preises habe ich mir den auch geholt.

Aber, aufpassen:

a.) Ich habe normal Grösse 43, hier musste ich Grösse 45 nehmen.

b.) wie in meinen alten Shimano Schuhe habe ich hier auch leider feststellen müssen, das Shimano immer noch Schuhe für schmale Füsse baut. Dementsprechend schlafen mir bei längeren Touren (über 3 Stunden) wieder einmal die Füsse ein. Habe ich bei den Nicht - Shimano Radschuhen nicht!

Allerdings muss man wirklich zugeben, das der SH-MT90L ein guter Winterschuh ist. Komplett gekapselt (innen dicht, bei den Cleats kann nichts durchziehen), prima Sohle und warm.

Ich laufe auch sehr gut in diesem Schuh. Und hoffentlich weitet sich dieser dann noch ein wenig ...

Ich bin auch auf der Suche und der Mavic Mantra scheint DER passende Schuh zu sein. Er ist zwar nicht gerade günstig, wird aber mit Überschuh ausgeliefert! Leider konnte ich ihn noch nicht anprobieren.
Wer also schon Erfahrungen mit sammeln durfte - raus mit der Sprache!

mfg

Ein heftiger Preis, allerdings sieht der Schuh echt gut aus und dass Überschuhe mitgeliefert werden klingt interessant.
Hat den Schuh schon jemand? Wie sind die Überschuhe?

http://www2.hibike.de/main.php?sess...ct&productID=ac5d277f4bcc40c9b37ada7a2341f85b

Zuletzt bearbeitet:
Hi, würde aus eigener Erfahrung eher einen höher geschnittenen Schuh nehmen. Gerade bei Laufpassagen in ruppigem Gelände knickt man nicht so schnell um und die Knöchel sind besser geschützt. Hab bisher den Vorgänger vom Shimano MT52 und bin zufrieden. Schaue nun auch nach etwas neuem und bin auf den hier gestossen. http://www.bike-discount.de/shop/k680/a7272/sh-am30-all-mountain-enduro-schuh.html Vor allem den Preis und die Optik find ich interessant. Gruß Siggi

Hi, würde aus eigener Erfahrung eher einen höher geschnittenen Schuh nehmen. Gerade bei Laufpassagen in ruppigem Gelände knickt man nicht so schnell um und die Knöchel sind besser geschützt. Hab bisher den Vorgänger vom Shimano MT52 und bin zufrieden. Schaue nun auch nach etwas neuem und bin auf den hier gestossen. http://www.bike-discount.de/shop/k680/a7272/sh-am30-all-mountain-enduro-schuh.html Vor allem den Preis und die Optik find ich interessant. Gruß Siggi

Guter Einwand. Allerdings möchte ich persönlich eher einen Halbschuh. Ein (halb-) hoher Schuh ist mir im Sommer zu warm und mit Überschuh fährt sich ein Halbhoher im Winter sicher auch ganz gut.
Mit dem Umknicken hatte ich bisher nie Probleme, ich kenne allerdings Leute die andauernd damit Ärger haben.
Der Shimano MT 52 sieht jetzt nicht wie ein hoher Schuh aus, sondern eher wie eine Halbschuh mit so ner Art Knöchelschutz.
Gibt aber sehr viele die auf dieses Modell schwören.

Hallo,
ich hab im Moment einen Diadora Ergo MTB Schuh. Da dies ein reiner Raceschuh ist und im Winter sehr kalt. Suche ich jetzt einen AM-Schuh, der etwas wärmer ist, denn ich aber auch im Sommer fahren könnte. Vor allem geht es mir aber darum, dass ich in schwierigerem Gelände wenn ich mal absteigen muss, mir nicht beim laufen eher die Knochen verbiege als beim fahren.
Also sollte er eine griffige Sohle haben und guten halt bieten. Achja SPD sollte er auch können.

Mit dem MT 51 (Vorgängermodell) hatte ich letztes Jahr im Winter Eisfüße. Mit dem MT51 kann man im Gelände laufen. Angeblich benutzen den auch Polizeistaffeln.
Der MT52 ist aber meiner Meinung nach nicht für den Winter geeignet.

Ich versuche es diesen Winter mal mit dem MT90L und ordentlichen Socken und ggf. Neoprenüberzieher.

mfg

Ich fahre den Shimano AM50. Der Schuh ist (für einen halbhohen) erstaunlich leicht und hat eine wirklich gute Kraftübertragung. Man kann damit aber auch gut laufen, Alpencross war auch mit längeren Schiebe/Tragepassagen kein Problem.

Der Schuh ist sehr luftig, von oben aber nicht wasser-/winddicht, daher für den Herbst nur etwas mit Sealskinz Socken oder Überschuhen (was bei einem AM-Schuh beim Laufen wenig Sinn macht) und für den Winter definitiv zu kalt.

http://bike.shimano.com/publish/con...s/shoes/mtb/product.-code-SH-AM50.-type-.html

Ich war auch lange auf der Suche - und kann den hier uneingeschränkt empfehlen :

SPECIALIZED SAWPIT
Sehr angenehm zu tragender Sommerschuh, dank BG Einlagesohle ideal an jeden Fuß anpassbar.
Und mit Carbon Knöchelschutz sehr gute "Antisteinkantenwirkung" :D
Carbon verstärkte Sohle + griffiges Profil sorgen für Halt in rauhem Gelände
Einzig die Kletts sind etwas blöde, aber für das an + abziehen einmal am Tag gehts.

Leider wird er nicht mehr hergestellt, aber mancher SPECI Bike Händler hat sie noch, meist auch zu nem guten Kurs um die 50 - 80,-€

Hallo Zusammen,

ich habe mir für den kommenden Winter auch einen hohen und warmen Schuh gekauft.

Erste Fahrten bei 0-5 Grad und trockenem Wetter waren sehr positiv.

Dieser Schuh geht auch bei Minusgraden und Nässe.

Ich kann den Gaerne Polar nur empfehlen :daumen::daumen::daumen:

Hallo,

wie wär es denn mit diesem hier: www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=19937
Preislich ganz ok, dazu find ich ihn ganz schick. Spiel mit dem Gedanken, mir diesen zu holen, würd aber gern noch nen Meinung von jemanden hören, der diesen Schuh schon hat, bzw. welche Erfahrungen mit Diadora Schuhen gemacht wurden (evtl. zu schmal, zu klein, Qualität, etc...).

Gruß Markus

Zurück