• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Allrad MTB

Sicher wird der Wirkungsgrad sinken (eine Zahnradstufe hat ca. 98%, wobei es unter diesen Bedingungen schon weniger sein muss mit Dreck und Schmierstoffmangel), aber die Alternative dazu das Vorderrad zuzuschalten wäre ja absteigen. In den meisten Situationen sonst ist der einzige Nachteil das Gewicht.
Und das kann man wohl erst nach einer Probefahrt entscheiden, ob es in der Summe was bringt oder nicht.

Anzeige

Re: Allrad MTB
Ok, ich hatte es tatsächlich im Sinne von "nicht" verstanden.

Aber auch über das "kaum" wäre zu diskutieren. Wenn eine normale Kettenschaltung schon einen WIrkungsgrad von 96% hat, wieviel muss dann erst diese Konstruktion von ich weiß nicht wieviel Zahnrädern und gekapselten Wellen verlieren? Gefühlsmäßig würde ich sagen deutlich mehr. Und das wäre bei unseren bescheidenen menschlichen Leistungsreserven keine "kaum" mehr.

Naja so viele Wellen und Zahnräder werden es nicht sein. Unter 92% wird der Wirkungsgrad eher nicht fallen, denn mit Zahnräder und Wellen kann man Kräfte sehr verlustarm übertragen, besser als Kettenantriebe.

Getriebe kommen auch auf mind. ~ 92% Wirkungsgrad und da sind deutlich mehr Zahnräder im Eingriff und die Kraft wird mehrmals um 90° umgelenkt.

Nur ist halt am besagten Fahrrad nicht alles geschmiert und nicht vor Verunreinigung geschützt...

Ich seh da keine Flexwelle, sondern zwei Kardangelenke mit ner Profilwelle dazwischen:
od04_awd_shaft_big.jpg

Wieso sind eigentlich viele Leute so inovationsfeindlich aller
"Was der Bauer nicht kennt das frist er nicht" ??
Ihr hättet sicher auch damals in der Steinzeit den Typ der das erste Stück Fleisch über Feuer röstet als Spinner verschrieben.
Aber Heute grillt Ihr alle !!

dat teil wär schon interessant grad im winter hoher schnee aber wenn ich kettenantrieb und diese wellen hab, nö

geil wäre wenns nur mit kardanwellen laufen würde:D

Wieviel wiegt das Extra denn nun tatsächlich? Für mich wäre das der wesentlichste Punkt? Was bringt mir ein Uphillbike wenn es durch ein AWD-System (vorrausgesetzt es funktioniert ohne Probs) mir 2-4 kg zusätzlich aufbrummt. Beim PKW will ich nicht auf einen AWD verzichten, da wiegt das System einige Kilo mehr, aber da muss ich ja auch nicht selbst treten- hoffe das bleibt auch so bei der aktuellen CO2 Diskussion weiss man ja nie:lol:
mfg

Wieviel wiegt das Extra denn nun tatsächlich? Für mich wäre das der wesentlichste Punkt? Was bringt mir ein Uphillbike wenn es durch ein AWD-System (vorrausgesetzt es funktioniert ohne Probs) mir 2-4 kg zusätzlich aufbrummt. Beim PKW will ich nicht auf einen AWD verzichten, da wiegt das System einige Kilo mehr, aber da muss ich ja auch nicht selbst treten- hoffe das bleibt auch so bei der aktuellen CO2 Diskussion weiss man ja nie:lol:
mfg

AWD? Die meisten sprechen von 4WD - fährst Du Volvo oder (auch) Chrysler?

Wieso sind eigentlich viele Leute so inovationsfeindlich aller
"Was der Bauer nicht kennt das frist er nicht" ??
.... und nicht alle neuen erfindungen sind automatisch klasse! 4wd beim auto machen sinn, beim 2- rad nich. also ich hab noch nie n motorrad mit 2wd gesehen, weiss nich, warum das beim rad plötzlich was bringen soll.
ach ja, es gibt genug erfindungen, die sich halt nicht durchgesetzt haben! der experte erkennt das schon im vorfeld!

Ihr dürft auch nicht vergessen, dass man bisher immer absichtlich versuchen musste, möglichst viel Gewicht auf dem HR zu lassen. Wenn ein Berg so steil wird, dass er im Sitzen nicht mehr fahrbar ist, muss man aufstehen, bringt dadurch den Schwerpunkt nach vorne, das HR dreht durch und das wars:
:confused: wenn du beim aus-dem -sattel- gehen nich mehr genug druck aufs hr bekommst, machste was falsch!

Zurück