Allroundjacke 2013 gesucht

kann sein das es mal so war, heutzutage ist ja dank onlineshoping der gesammte einkauf gleich wie bei uns, der einzige unterschied ist eben wegen umtausch schrieftlich fragen und ob nach DE geliefert wird.

ansonsten nur aussuchen was gefällt den PayPal knopf drücken und in gut 5 tagen is es da.:D
 
Mir war das bislang immer zu umständlich, auch wenn ausländische Preise locken. Aber etwas zu bestellen, von dem ich nicht einmal annähernd weiß, ob es mir gefällt und passt, endet meist nur im großem Hin & Her.

Ich wollte vor Jahren schon mal Outdoor-Kleidung der Firma Montbell haben.
http://www.montbell.com/

Leider gibt es keinen deutschen Handel, und in die Schweiz wollte ich auch nicht extra fahren. Versand aus USA ist halt nicht gerade günstig. Preislich und von den Daten her haben mir die Sachen von Montbell aber bislang immer gut gefallen. Aber sei es drum, es gibt sehr viele gute Hersteller, und ich geh dann doch lieber in den Laden, fühle das Material, prüfe die Paßform, usw. - und kaufe dann auch dort für ein paar EUR mehr.
 
lieber lorenz4510 ... du scheinst diesen Thread nicht zu verstehen, was man auch an der Diskussion mit kommando99 sieht.
Mit deiner sehr subjektiven Art und Weise versuchst du einen privaten Kampf gegen die Herrschaft der gemeinen 3-Lagenjacke zu gewinnen ... trägst aber nichts helfendes oder erleuchtendes bei ... außer das du echt schwitzt wenn es 20 Grad hat und du auf dem Bike sitzt.

Was hilft das dem Threadstarter ???

Außerdem versuchst Du noch den Eindruck zu erwecken besonders viel zu wissen in dem du Unwahrheiten einfach mal so in den Raum stellst. Jüngstes Beispiel:

"McKinley ist ein Sportlabel von Eibl"

Nein, schon wieder falsch! Eibl oder wer auch immer ist im Intersportverbund drin und darf die Hausmarke der Intersport: McKinley verkaufen.
 
lieber lorenz4510 ... du scheinst diesen Thread nicht zu verstehen, was man auch an der Diskussion mit kommando99 sieht.
Mit deiner sehr subjektiven Art und Weise versuchst du einen privaten Kampf gegen die Herrschaft der gemeinen 3-Lagenjacke zu gewinnen ....

das nicht vorhandene Verständnis gilt wohl mehr für dich als für mich.
ich geb mir zumindest mühe obejktiv zu erklähre warum gewisse Sachen nicht hinhaun im Gegensatz zu dir.

und kämpfen muss ich gegen nix, wie gegen die teufelshardshells wie du es hinstellen willst, nur zeige ich paar punkte auf die so eine jacke als dauerjacke im grunde schon ausschliesen, nur nach dem moto wie es in einem Geschäft läuft wo ne kundschaft reingeht und dieser dann das das teuerste teil oder gar Ladenhüter aufgeschwatzt werden, dehnen dann von der entsprechenden Firma werbetexte teils dreist vorgelesen werden und die kuntschaft dann erst tage Woche oder gar Monate später durch schlechte Informationen merkt das sie etwas gekauft hat das sie im grunde garnicht gesucht hat, und der Verkäufer gar auf Provisionsbasis gearbeitet hat....

das leidige Thema des Einzelhandels.

der Vorteil eines Forums ist nun mal das man dort Sachen hinterfragen kann.

und wie gesagt gegen die bösen teuren hardshells hab ich garnix, nur man sollte den sinvollen einsatzbereich solcher teile wissen, ich besitze selber solche teils teure teile, sogar mehrere.:rolleyes:

nur wenn man im anfangspost schon merkt das der ersteller nicht ganz sicher ist was er sucht und teure alpinjacken als anfragen reinstellt und später sagt er hat nicht alzuviel Geld hat da er Student ist aber trotzdem bereit ist bishen mehr Geld zu opfern um ruhe zu haben.

mag sein das du keine Skrupel hast nem Studenten ne 400€ jacke einzureden und vor allem wenn klar ersichtlich das er mit sowas definitiv nicht glücklich wird.
und er mit durchaus günstigeren Produkten zu nem besseren Ergebnis kommt.
und der sin des permanenten mich anzugreifens ist mir auch nicht ganz klar, anstatt ne angeblich fachliche aussage abzugeben hab ich nur bisher abgetippte Werbeslogans gesehen die aus nem selbst zusammengesponnenen Halbwissen entstanden sind, und nichts mit praktischer Erfahrung zu tun haben.

da kannst mir noch so viel mit du arbeitest in der Branche kommen, meiner Ansicht nach hast du keine Ahnung von der Materie sonst hättest zumindest einmal ne fachlich kompetente antwort gegeben.

und noch nebenbei hat komando99 zumindest eingestanden das er nicht ganz richtig liegt was durchaus zeigt das er zu schnell den ganzen beitrag überflogen hat.

und dein anderes komischen aufgemüpfe mit sportlabel, Eigenmarke, oder gar selbst erfundes label oder wie auch immer man es nun nennen mag ist falsch, ist auch totaler unsin jeder weis was gemeint ist egal ob dir das von mir gewählte wort nun past.

einiges bekommen sie der sich ja grundsätzlich alles so hinbiegt wie es ihm gefällt wieder mal nicht wirklich mit.

allein der erste post von ihnen der von mir unkomentiert ignoriert wurde sach nach nem verkäuferjob aus jemandem überteuerten "plunder" andrechen zu wollen, wie im Einzelhandel leider üblich.

zeugte schon von meiner Ansicht nach von extrem wenig Kompetenz, und ner reinen kauf dir das weils teuer ist politik.
Ich würde die Suche etwas ausdehen und mir mein Limit auf 350 - 400 € schrauben. Was für eine 3 Lagen Jacke ein entsprechender Preis ist.
Dann hast du zumindest eine faire Chance auf die eierlegende Wollmilchsau.

oder der unsin hier ebenfalls 2x totaller quatsch:
Die 2- oder 1-Lagige Jacke ist zum Biken top, auch weil sie im Vergleich (gleiche Membran) atmungsaktiver ist, nicht aber robust genug um beim Klettern, Bergsteigen oder Wandern zu bestehen... und man könnte eher mit der 3 - Lagen Jacke biken wie mit der 2 - Lagen Jacke einen 15 kg Rucksack tragen oder tägliche Beasnpruchung z.B. am Berg wegstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezogen auf mein letztes Zitat zur Einlagigen paßt tatsächlich mal die Satzstellung nicht und es ensteht eine falsche Aussage die sich nur auf Zweilagig bezieht...


... ich ärger mich grade über mich selbst, dass ich mich auf dich einlasse!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber im Prinzip hat er recht...

Das Problem ist, dass wenn man sich zu lange und zu intesiv mit einer Materie beschäftigt (hier: Jacken, Membrane usw...), bekommt man irgendwann die Einstellung, dass man nur das absolute High End Material braucht um glücklich zu sein. Und so empfiehlt man das dann auch teils unbedarften Hilfesuchenden weiter.
Dabei verschiebt sich der Preisrahmen immer weiter ins unermessliche.
Mir persönlich gehts ja genauso mit Bikeparts usw...
Nur vergisst man dabei leider, dass man sich (bzw hier der Threadersteller) halt mal net gezungenermaßen im technischen Grenzbereich bewegt, wo man ne 500€ Jacke benötigt. Und einem Student so etwas zu empfehlen, erachte ich als grob fahrlässig ^^

So und nun bitte weitermachen, bin nämlich auch an einer guten, robuten, günstigen Jacke zum Biken in der Übergangszeit und für kühlere Berggipfel interessiert :)
 
Auf mich hat der Threadersteller keinen naiven Eindruck gemacht, als würde er einfach losziehen, und das kaufen, was Ihm der Erstbeste empfiehlt.
Wie man aus seinen letzten Beiträgen entnehmen konnte, war er sehr wohl fähig, zu differenzieren.

Ihr macht hier aus ner Mücke nen Elefanten!
 
klar ist, das nicht immer das teuerste das beste ist ... da hat er natürlich recht. Bloß unterstellt er mir, dass ich das gesagt habe ... und das stimmt nicht.

Norrona und Mammut sind Premiumhersteller in der Outdoorbranche, genau wie nachfolgend genannt Bergans und Arcteryx. Die erstgenannten Hersteller wurden auch vom Threadstarter als grobe Richtung festegelegt ... daher der Verlauf in diesem Preissegment.

Es gibt jedoch natürlich auch gute Jacken für z.B. 200 € ... nicht unbedingt für alle Einsatzgebiete aber zumindest fürs biken gibt es sogar welche die noch weit drunter liegen. Letztlich ist es meist das eigene Empfinden was am Ende entscheidet welche Jacke nun die "Beste" ist.

Eine gute 3 - Lagenjacke (auch im hohen Preissegment) wird sogar ganz im Gegenteil gerne von Studenten gekauft.
Vorteil ist was ich bereits geschrieben habe ... vielfältig einsetzbar.
Mit dem Bike in die Uni. Zum Wandern. Im Winter zum Skifahren.
Das ist nun mal der Umstand am Markt.
Bevor sich wieder jemand auf dem geschrieben aufhängt ... ich setze bei diesen Aktivitäten das Zwiebelprinzip und entsprechende Temperaturen voraus.
 
Eine gute 3 - Lagenjacke (auch im hohen Preissegment) wird sogar ganz im Gegenteil gerne von Studenten gekauft.
Vorteil ist was ich bereits geschrieben habe ... vielfältig einsetzbar.
Mit dem Bike in die Uni. Zum Wandern. Im Winter zum Skifahren.
Das ist nun mal der Umstand am Markt.
Bevor sich wieder jemand auf dem geschrieben aufhängt ... ich setze bei diesen Aktivitäten das Zwiebelprinzip und entsprechende Temperaturen voraus.

Also Marktforschung habe ich keine betrieben, daher ehrlich gesagt: keine Ahnung wer was oft kauft, ist mir auch Schnuppe :)

Vielfältig einsetzbar ist immer relativ. Natürlich ist eine 3-Layer für mehrere Einsatzgebiete einsetzbar, ich meine das hat hier niemand bezweifelt, aber es ist eben keine geeignete Jacke für ALLE Einsatzgebiete wie vom Threadersteller beschrieben. Er hat für sich selbst erkannt, lieber zu zwei Jacken, z.B. 1-Layer Softshell und ne Regenjacke, zu tendieren. Damit ist man auch in Anbetracht von Zwiebelprinzip und der Einsatzgebiete noch flexibler!!
 
@fetty:

Wobei viele Studenten ihre 300€ "Premium"-Jacke, wohl kaum an Tag1 beim alpinen Bergsteigen anhaben, an Tag2 zum Biken und dann an Tag3 schlammbespritzt damit casual in die Uni gehen...
Wenn ich mich da so in meinem Bekanntenkreis umschaue, wird so ein Material eher als Lifestyleprodukt missbraucht. Dafür ist man aber auch "bestens" gewappnt wenn einen mal der Regenschauer zwischen Mensa und Hörsaal überrascht :rolleyes:
 
@fetty:

Wobei viele studenten ihre 300€ "premium"-jacke, wohl kaum an tag1 beim alpinen bergsteigen anhaben, an tag2 zum biken und dann an tag3 schlammbespritzt damit casual in die uni gehen...
Wenn ich mich da so in meinem bekanntenkreis umschaue, wird so ein material eher als lifestyleprodukt missbraucht. Dafür ist man aber auch "bestens" gewappnt wenn einen mal der regenschauer zwischen mensa und hörsaal überrascht :rolleyes:


:daumen:
 
@fetty:

Wobei viele Studenten ihre 300€ "Premium"-Jacke, wohl kaum an Tag1 beim alpinen Bergsteigen anhaben, an Tag2 zum Biken und dann an Tag3 schlammbespritzt damit casual in die Uni gehen...
Wenn ich mich da so in meinem Bekanntenkreis umschaue, wird so ein Material eher als Lifestyleprodukt missbraucht. Dafür ist man aber auch "bestens" gewappnt wenn einen mal der Regenschauer zwischen Mensa und Hörsaal überrascht :rolleyes:

jo darum muss man eben erst mal raus finden was jemand genau will ne bestimmte marke zu haben um einen gewissen gesellschaftlichen Status zu symbolisieren, oder geht's eben um den reinen Nutzwert eines produkts und wenn jemand unsicher ist womit er am besten fährt eben die vor und Nachteile von produktgruppen erklähren ist dann sinvoll.

und wie ichs schon gesagt habe oder es hier noch einfacher sage bei den 3-lagigen zeug geht's bei günstig zu teuer nur darum das man laut Werbung später drinnen nass ist.
die warheit zeigt oftmals ein anderes bild.

ob dieser fragwürdige umstand mehrere hundert euro Aufpreis wert ist.....

auch das Thema wie die geselschaft durch Werbung und marken verdummt wird, ne jacke symbolisiert freicheit in der Werbung muss ich sie jetzt darum kaufen, 5 habens gekauft jetzt mach ichs auch.., oder ebenfalls durch Werbung seit Ewigkeiten in alle köpfe gebrannt mann muss sehr viel ausgeben um ein angeblich brauchbares Produkt zu bekommen.....:rolleyes:

Tatsache ist nun mal oftmals merkt der normale Nutzer zwischen nem 0815 Produkt und dem superduper premium Produkt keinen unterschied, wenn man die markenstempel entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es gibt keine Jacke, die alle Einsatzbereiche abdeckt.

Meine Wahl wären eine Jacke mit eVent-Membran für den Schwerpunkt Wasserdichtheit (Bergtouren, schwere Rucksäcke) und eine Jacke mit Polartec-Neoshell-Membran für den Schwerpunkt Atmungsaktivität.

Ich habe eine Snowboardjacke mit GoreTex und habe mir jetzt zum MTB-fahren eine Neoshell Jacke (Vaude Alpamayo) gekauft. Ich muß sagen, daß zwischen beiden Jacken ein himmelweiter Unterschied liegt.

Die neueren Gore-Membranen mögen mittlerweile etwas besser sein, aber mit einer Gore-Tex-Jacke würde ich niemals MTB fahren wollen.

Die Neoshell-Jacke ist belüftungsmäßig m.E. ziemlich gut, ich würde aber auf jeden Fall eine Jacke mit Unterarmbelüftung (Pitzips) kaufen.

Eine Alternative wäre eine Windstopper/Softshell-Jacke für den Schwerpunkt Atmungsaktivität/warmes Wetter.

Die Neoshell-Jacke ist wohl nicht so wasserdicht wie die anderen Membranen, aber für den Einsatzbereich MTB reicht es mir aus. Es ist halt eine Abwägung, was wichtiger ist.

Richtig wasserdichte Jacken kann man m.E. nur bei kaltem Wetter anziehen, ohne sich totzuschwitzen, wenn man sich anstrengt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieste paulimausi und das nennt man den typische Lernprozess, man kauft vergleicht und past mehr und mehr an da man die vor und Nachteile von den Sachen kennen lernt, und irgendwann erreicht man mal ein gewisses Optimum.

das hab ich genauso durchgemacht vor ~20 jahren mein erstes goretex Produkt gekauft und dann.... schlussendlich liegen vor einem 50 Sachen dann üerlegt man wie man die grössten bereichen mit möglichst wenig abdecken kann.

und nach all dieser zeit zwarnix gefunden was alles kann, aber eben durchaus den punkt erreicht dann man mit zumindest 2 Produkten nachezu alles abdecken kann, und am flexibelsten ist.
 
So...
falketind flex1 und svalbard flex2 sind eingetroffen. Die falketind ist :hüpf:
Gerade damit unterwegs gewesen, haben aktuell 9°C und starken Wind. Hatte nur ein Funktionsshirt drunter. Bei der Temperatur würde ich auch ungefähr die Grenze setzen. Drunter muss mehr drunter. :lol: Ansonsten wirkt die Jacke als würde sie leichte kurze Schauer und niesel-nass-Wetter gut überstehen.
Bei der svalbard flex 2 bin ich noch unentschlossen. Jacke wirkt top, nen Tick wärmer. Mit dem Flausch drin, wikt sie sehr angenehm richtung Herbst und ist gerade im Angebot bei bk24 :heul:. Für den Sommer aber definitiv too much. Da dürfte die falketind flexibler sein.

Achso, falls die Größe interessiert. Bin 1,80m ~76kg. Die M passt wie angegossen. Wenn man zusätzlich ein Fleece drunter zieht fängt sie ganz ganz leicht zu spannen an. Die L ist mir aber zu "flatterig".

Neben der falketind muss nun also noch ne reine Regenjacke für immer dabei daher. Anforderung also wasserdicht, leicht, kleines Packmaß, aber noch einigermaßen robust, bis 100€. Vorschläge?
 
Habe mir eben mal die Vaude Hurricane II beim großen Fluss für 71€ bestellt. Dachte für den Preis kann ich nichts falsch machen. Hat jemand Erfahrungen mit der Jacke?
Grundgedanke war was Atmungsaktives, einigermaßen winddichtes, da ich ne ziemliche Frostbeule bin, aber auch schnell anfange zu schwitzen.

Grüße
 
Grundgedanke war was Atmungsaktives, einigermaßen winddichtes, da ich ne ziemliche Frostbeule bin, aber auch schnell anfange zu schwitzen.

Grüße

laut Google schnell mal geschaut was das ist , und soll ne 3- lagige softshell sein somit das denkbar schlechteste für den zweck den du beschreibst, und im jetzt kommenden sommer durch das thermofutter Overkill, auch für ne frostbeule.

3-lagen, die mittlere ist ne Membran da ist sich nassschwitzen meiner Ansicht nach schon vorprogramiert.:(
 
laut Google schnell mal geschaut was das ist , und soll ne 3- lagige softshell sein somit das denkbar schlechteste für den zweck den du beschreibst, und im jetzt kommenden sommer durch das thermofutter Overkill, auch für ne frostbeule.

3-lagen, die mittlere ist ne Membran da ist sich nassschwitzen meiner Ansicht nach schon vorprogramiert.:(

Naja das is ja nun kontraproduktiv. Hab sie erstma storniert und schau weiter... Danke ;)

€dit: Was meint ihr zur Häglofs Boa Hood? Hab gelesen, dass die wohl recht Dünn ist. WIntertauglich? Alternativ die Norröna Trollveggen Flex3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten