Allroundrahmen in 26", Alu, ~160mm

54mm

Knie mit Leichtbaunarbe
Registriert
7. September 2007
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich suche zum Wiedereinstieg einen 26" Alu Endurorahmen. Er sollte sich bergauf besser verhalten als mein verflossenes Giant Reign.

Eckdaten, die ich zusammengetragen habe, deuten darauf hin, dass etwa solche Werte wünschenswert wären

- ~440mm Reach
- ~440mm Kettenstreben
- ~65° Lenkwinkel
- ~75° Sitzwinkel

Außerdem wäre es mir wichtig, dass eine Variostütze mit interener Zugführung verwendet werden kann.

Der Rahmen kann gut gebraucht und servicebedürftig sein, ich will mich erst mal wieder ans offroadbiken rantasten, da brauch ich nicht den letzten Schrei. Ich bin technisch nicht völlig unbedarft, Lagerwechsel oder sowas krieg ich hin. Nur irreparabel abgerockt mit Rissen, Dellen, ausgeschlagenen Lagersitzen o.Ä. sollte er nicht sein.

Danke euch schon mal!
 
Moin!

Ich überlege, derzeit meinen Rahmen von Xtension - XPZ - zu verkaufen.
Zum Hintergrund: Ich bin von Dresden ins Flachland umgezogen und der Rahmen ist schlichtweg oversized für das Umland. Also möchte ich wieder auf CC umsteigen.

Zum Rahmen selbst:
- Rahmengröße: L
- Farbe: grau
- Steuerrohrlänge: 120 mm
- Steuerrohr-Typ: tapered (ZS44/EC49)
- Steuersatz momentan: irgendein FSA Gravity glaube ich
- Kettenstreben: 435 mm
- Lenkwinkel: 68°
- Sitzrohrwinkel: 73°
- Durchmesser der Sattelstütze: 31,6 mm
- Federweg hinten: 160 mm
- Dämpfer: Fox RP23 Boost Valve mit M-Tune (hält Luft, könnte man aber mal zum Service schicken)

Die Geometrie dürfte der eines Rocky Mountain Slayer ähneln. Zum Reach kann man nur schlecht Angaben machen. Irgendwo gab es mal eine Tabelle, mit welcher Gabel was erreicht wird. 140 bis 160 oder auch 170 mm sind vorne möglich. Da ich eine 150-mm-Gabel mit einem 1 1/8" Schaft verbaut habe, nutze ich für den Steuersatz einen Adapter von Tapered auf 1 1/8". Ich weiß noch nicht, ob ich den vielleicht nochmal gebrauchen kann.

Ansonsten ist zum Rahmen zu sagen, dass größtenteils übliche Gebrauchsspuren vorhanden sind. Der Lack wurde öfter mal etwas belastet, bewusst sind mir nur Kratzer, leichte Abplatzer kann ich aber nicht ausschließen. Das Schaltauge wurde schonmal ausgetauscht, der Nachbau ausm Handel wollte aber nicht passen, da war eine kleine Ecke dran, die das Original nicht hatte. Das wurde weggefeilt. Der Austausch wurde nicht durch einen Sturz herbeigeführt, sondern mir ist bei der Fahrt übers Feld eine Speiche gerissen und die hat das Schaltwerk regelrecht "eingesaugt".

Preislich habe ich mir etwas in Richtung 370 Euro inkl. Versand vorgestellt.

Beste Grüße,
BeHappy
 
Hey, danke für das Angebot, das ist ein schickes Teil, allerdings suche ich wirklich etwas mit gleichzeitig deutlich flacherem Lenkwinkel und deutlich steilerem Sitzwinkel!
 
Kein Problem, so habe ich wenigstens mal einen richtigen Anreiz bekommen, den Verkauf anzugehen. ;D Viel Glück noch bei der Suche!
 
Hab ein 2014 Rune in L abzugeben. Farbe ist raw. Steht noch bis auf 1-2 Kleinigkeiten sehr gute da. Kein Dellen oder Risse.

Geometrie geht von 65° Lenkwinkel bis 66° über Flipchips an der HR-Achse. Kettenstreben zwischen 429-422mm. Sitzwinkel 73.5-74.5°.Reach 440mm. Hab den Rahmen mit CCDB air CS.
Hier ein Review: http://www.pinkbike.com/news/Banshee-Rune-650B-Tested-2013.html

Kann mit 26" und 650B gefahren werden. Je nachdem welche Ausfallenden man ranschraubt. 160mm Federweg. Passt meiner Meinung nach ziemlich zu deiner Anfrage ;)

Steht in 50xxx. Melde dich bei Interesse.

Edit: Falls dir die Kettenstreben für 26" zu kurz sind: Würde den Rahmen lieber mit 650B Ausfallenden verkaufen. Die machen die Kettenstreben nochmal einen Zentimeter länger. Ändern sonst an der Geo aber nix.
 
Ich suche noch. So als Orientierung: Neu würde ich für 600-700€ ein Votec oder Nukeproof bekommen, teurer sollte ein Gebrauchtrahmen also sicherlich nicht sein.
 
Hol dir nen Votec Rahmen, sind in dem Preissegment echt geile Kisten, fahre selber eines von Tour bis Bikepark, macht alles mit. Lass dich von dem etwas höheren Rahmengewicht nicht abschrecken, sind dafür ziemlich stabil, treten sich Berg hoch echt gut und haben Berg runter eine irre Laufruhe und richtig viel Bodenfreiheit. Ich würde mir nochmal eines holen wenn ich nen neues Rahmen bräuchte.
 
Lapierre Spicy 316 von 2011 - Rahmen incl. Fox DHX RC4 Factory Kashima, 350er DSP-Titanfeder, 350er + 400 orig. Fox Stahl-Feder.......
Bilder bei Interesse...... :)

Gruß
 
Hab noch einen Dämpfer dazu gepackt:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/794611-canyon-nerve-al-2013-grosse-l-neu-inkl-dampfer

Ist nach wie vor neu.

Der wird bergauf besser geh'n, als das Reign! Bergab ist die Linie natürlich sorgfältiger zu wählen... Aber überall rüber bolzen mit viel Federweg kann ja jeder ;)

Edit: Auf den Bildern etwas schwer zu erkennen, aber der Rahmen kann eine Stealth-Stütze aufnehmen.

Danke, aber ich stelle mir einen flacheren Lenkwinkel vor und ist auch optisch nicht so meins.

Hab nen 2012er Rose Beef Cake FR. Rahmengroesse M. Einfach mal PN schreiben oder in meinen Bikemarktanzeigen schauen

Danke, aber ich stelle mir einen steileren Sitzwinkel vor.


Lapierre Spicy 316 von 2011 - Rahmen incl. Fox DHX RC4 Factory Kashima, 350er DSP-Titanfeder, 350er + 400 orig. Fox Stahl-Feder.......
Bilder bei Interesse...... :)

Gruß

Danke, aber ich stelle mir einen steileren Sitzwinkel und einen flacheren Lenkwinkel vor.

Hol dir nen Votec Rahmen, sind in dem Preissegment echt geile Kisten, fahre selber eines von Tour bis Bikepark, macht alles mit. Lass dich von dem etwas höheren Rahmengewicht nicht abschrecken, sind dafür ziemlich stabil, treten sich Berg hoch echt gut und haben Berg runter eine irre Laufruhe und richtig viel Bodenfreiheit. Ich würde mir nochmal eines holen wenn ich nen neues Rahmen bräuchte.

Interessant, danke für das Review! Das klingt ja genau nach dem, was ich aus der Geometrietabelle rauslese und auch suche! Da ist eine echte Tendenz vorhanden mittlerweile, auch wenn ich ursprünglich nicht neu kaufen wollte! : )
 
immer noch offen... nach aktueller Vermessung muss es wohl ein L-Rahmen sein... : (
 
Zurück
Oben Unten