Und genau da übe ich mich jetzt in Geduld: statt 2 bis 7 Tage nun Liefertermin Ende April avisiert. Bleibt viel Zeit für die Teilewahl und zur Vorbereitung.Sofern der Händler wirklich lieferfähig ist wird es ein eleganter Ritchey Ultra.
Ist deine Wahl schon gefallen? Welche Übersetzung fährst du denn am aktuellen Rad? Welche Reifenbreite am 26er, welche ist für das Ritchey angedacht? Nutzt du zB. 44/11 tatsächlich sofern vorhanden?Erkenntnis No. 3: Mit jedem Bauteil gibt es Einschränkungen für die weiteren Bauteile. Der Rahmen bringt dort schon die ersten Besonderheiten mit (IS-Steuersatz). Viel Zeit floss in die Wahl des Antriebsstrangs. 1x vs. 2x, 11x vs. 12x. Jeder Hersteller hat gefühlt seine eigene Norm. Ausgehend von Kurbel & Innenlagertyp gibt die Kassette dann schon den Freilauf vor und beschränkt damit stark die Laufradsatzwahl.
Da musst du etwas aufpassen. Klassische Tapered Gabeln (gerade die Carbongabeln aus China) haben eine recht große Konusauflage, passend zu Alu und Carbon-Rahmen. Mit dem IS-Steuersätzen bei Richtey gibt das womöglich eine unschöne Kante.kenntnis No.1: Tapered Starrgabeln aus Stahl mit Boost sind selten. Ohne Boost wird die Laufradwahl/-zusammenstellung schwierig. Alternativen: Starrgabel aus Carbon in günstig aus Fernost, in teuer von bekannten Herstellern oder in der gleichen Preisklasse dann doch mit Federgabel.
Du machst mir Mut. Ja, wird mein erster Bike-Aufbau und ich hoffe, dass ich viele Überraschungen im Vorfeld vermeiden kann. Und wenn ich dann doch daneben liege, hoffe ich auf kleines Lehrgeld. So bald der Rahmen da ist, gibt es einen bebilderten Aufbaufaden.Ich nehme an, du hast noch nie ein Rad selbst aufgebaut? Wenn doch würde dich nichts mehr überraschen.
Nordest & Surly hatte ich bei Kleinanzeigen gesehen und die hätten farblich echt schön gepasst. Ohne tapered ergibt sich aber eine unschöne Abbruchkante. Nordest gab es zudem nur in 100er Steckachse, also ohne Boost.Da musst du etwas aufpassen. Klassische Tapered Gabeln (gerade die Carbongabeln aus China) haben eine recht große Konusauflage, passend zu Alu und Carbon-Rahmen. Mit dem IS-Steuersätzen bei Richtey gibt das womöglich eine unschöne Kante.
Wegen der Gabel kannst du mal bei veloheld anfragen. Die hatten ihre stahlgabel mal auch einzeln verkauft. Auf Wunsch in ral wunschfarbe für unter 200,-. Ob tapered und boost weiß ich nicht mehr.Du machst mir Mut. Ja, wird mein erster Bike-Aufbau und ich hoffe, dass ich viele Überraschungen im Vorfeld vermeiden kann. Und wenn ich dann doch daneben liege, hoffe ich auf kleines Lehrgeld. So bald der Rahmen da ist, gibt es einen bebilderten Aufbaufaden.
Nordest & Surly hatte ich bei Kleinanzeigen gesehen und die hätten farblich echt schön gepasst. Ohne tapered ergibt sich aber eine unschöne Abbruchkante. Nordest gab es zudem nur in 100er Steckachse, also ohne Boost.
Den Carbonforken aus China traue ich bei meinem Gewicht nicht recht. Stand jetzt warte ich darauf, dass die RS Reba wieder verfügbar sein wird. Dann kann ich später immer noch eine Stahlgabel zum umrüsten holen und einen Standard Boost Laufradsatz nutzen.
Vorerst starten werde ich mit 1x12 XT mit 36 Blatt und 10-45er Kassette. Das soll gemäß Ritzelrechner reichen. So lang/steil sind die Hügel hier nicht. Rede mir immer ein, dass sich das Schalten für die paar Höhenmeter nicht lohnt. Mit Umwerfer, Schalteinheit und zwei Kettenblättern kann ich dann relativ einfach auf 2fach umrüsten. Habe nur noch nciht verstanden, ob ich die XT FC-M8100-1 Kurbel auch für den 2fach Betrieb nutzen kann. Wir werden sehen.