:: Alpencross ::

...und die details:
- die pensionen sind alle vorreserviert.
- mit super shuttle begleitung (hoho, ein wortspiel...) fürs gepäck
- um die rückfahrt habe ich mich auch schon gekümmert.
- rundumsorglospaket

die route:
münchen - tegernsee (am bionicon HQ vorbei...) - mayrhofen - sterzing - meran - dimaro - tione - ledro - riva

schlegeisspeicher, pfitscher joch, rabbi joch, schneebergscharte, bocca del' ussol, val d'algone, riffugio graffer, tremalzo, ponale

die strecke ist - finde ich - eine der schönsten überhaupt.
zu jeder etappe kenne ich prima alternativen (bei kraftüberschuss mit mehr, bei blitzeis mit weniger hm)

noch fragen?

So ein Zufall. Dieser Termin ist wirklich auch für mich der einzige, an dem ich in diesem Jahr den AlpenX machen kann. Hmm.

Was meint 'Spargel' mit "Radtouren mit Autobegleitung"? Verläuft die Strecke entlang einer Straße oder wie? Kann man sich das als GPS-Track oder irgendwo als Google-Map schon mal anschauen?

Gruß
Frank

...das geht los beim ax mit schlafsack und 50 euro (gell carsten...)
und aufhoeren tuts mit der hoehenmeterfreien "asphaltueberquerung" im 5***** hotel...

dazwischen ist alles moeglich! spargel ist wohl eher der purist, der auf das unverfaelschte steht!?

alles ansichtsache, wir fahren mit gepaeckshuttle und schlafen in 3*** pensionen.
die tour ist sicherlich nicht einfach, sondern mittelschwer! es geht bis auf 2850m hoch, die etappen haben bis zu 100km bzw 2.300hm. hoher single-trail anteil garantiert!

lg

john

ein traum - schade, dass ich arbeiten muss und auch kein bionicon hab :(

nicht, dass ihr einen da im wald versauern laesst, weil er kein bike von bionicon fährt :D

lg sim

also das wird ja kein exklusiver bionicon-ax. klaro koennen auch andere fahrraeder teilnehmen ;)

wer moechte, kann sich von mir die klm-dateien zuschicken lassen und den track im google-earth anschauen

lg

john

Servus John,

ich hab' die Beitäge erst gelesen,
der Termin würde passen,
an der Kondition arbeite ich gerade.
Hast Du noch logistische und technische Details über den geplanten AX?
Was wird vorausgesetzt an Kondition und Technik?
Servus
Otto

@otto: die etappen haben durchschnittlich etwa 1.500hm und 60km. mein persönlicher trainingsplan: je nach lust und laune vor dem ax regelmäßig (1-2x pro woche) biken. konditionsmäßig solltest du neben einer sportlichen einstellung gute grundlagenkondition mitbringen, das reicht.
wir fahren ja keinen marathon, sondern machen viele pausen zum fotografieren, luftpumpen, wasser tanken, kuchentheken räubern oder um einfach mal die geniale aussicht zu genießen.
bei den langen anstiegen fährt in der regel jeder sein eigenes tempo. der erste ist dann meist so etwa 20min früher oben und hat zeit, in aller ruhe in der sonne seinen ersten cappuchino zu trinken - oder bei bedarf auch ein weissbier ;) bis die anderen eintrudeln.
genauso, wie bei einer tagestour auch...

fahrtechnisch sollte man beim ax im hochalpinen gelände eh defensiv fahren.
klar sind viele trails dabei (logisch). die wirklich kniffeligen stellen sind aber meist von überschaubarer länge. der eine fährt, der andere steigt ab...
alles klar?

was meinst du genau mit logistischen/technischen details?!

lg

john

Servus John,

klingt gut, Dein Ausblick auf die Tour.
Die Frage nach Details betrifft z.B. die Packliste.
Ich nehme an es nimmt nicht jeder den 1.-Hilfe-Koffer mit,
und nicht jeder die Werkzeugkiste mit Ersatzteilen?
Du schreibst, dass ein Begleitservice und ein Rücktransport organisiert ist.
Da gibt`s doch auch einen "Organisationsbeitrag" zu entrichten?
lg
Otto

hi otto,

einen "organisationsbeitrag" für mich oder sonstwen gibt es nicht. wir fahren alle gemeinsam und teilen die kosten.
mit unterkünften, shuttle, rückfahrt und co unterscheidet sich unsere tour übrigens nicht von professionellen angeboten.
bis auf einen kleinen aber feinen unterschied. wir fahren privat und nicht gewinnorientiert!
ich habs mal durchgerechnet. wir kommen auf 560 euro pro nase, plusminus 20 euro schwankung für benzin, maut, etc.

zur packliste: gute packlisten gibt es im web. z.b.

http://www.ulpbike.de/bilder/Checkliste Ulpbike mit Shuttleservice.pdf

im shuttle haben wir den großen werkzeugkoffer und ersatzteile (vom sattel bis zum pedal) dabei

spezifischen ersatzteile wie z.b. spezialspeichen, schaltauge oder bremsbeläge sollte natürlich jeder selbst mitnehmen.

es gibt aber auch während der tour in jedem größeren kuhdorf einen bikeshop...

ein erste-hilfe-set haben wir bereits, genauso wie karten, werkzeug, usw.
wir verteilen das dann vor ort gleichmäßig auf alle.

ganz genau besprechen wir die details vor der tour...

lg

john

Ich hätte da auch Interesse, sofern ihr nix gegen ein Hardtail einzuwenden habt :)
Mit dem Termin muss ich mal schauen.....
Ich vermute mal das der Preis sinkt je mehr Leute mitfahren??

Apropos.....
Wie viele fahren denn bis jetzt mit???

sieben leute sind optimal!!! da kommt ein schönes gruppengefühl auf.
bei sieben ist auch die kostenverteilung optimal (siehe oben)

langer rede kurzer sinn: sieben!

momentan sind vier definitiv mit dabei.
petzl ist auch mit von der partie, schaut aber noch wegen seinem lädierten fuß. offiziell will er dann in zwei wochen sagen ob oder ob nicht.

@futurman: wenn sieben dabei sind, sind sieben dabei. laut momentanem wasserstand sind derzeit noch drei plätze frei. ob zwei wochen vorher noch ein platz frei ist, kann ich nicht sagen.

@dieselwiesel: hardtail? logo! titan mit speedhub?! lecker...

lg

john

Sorry aber ich glaube ich kann euch leider nicht Begleiten.
Der Termin liegt ausgerechnet in einer Woche die gar nicht gut passt für mich...
Eine Woche früher und es hätte gepasst :heul:

Servus John,

ich möchte gerne mitfahren:
26.07. - 03.08.2008
550km - 12.000hm
Mein erster AX - ich hoffe unsere Gesundheit und das Wetter spielt mit.
Rad ok, Kondition steigend, Urlaub eingetragen . . .
Ich freue mich schon
Servus
Otto

Servus, schade das ich da net mitfahren kann wär bestimmt sau geil!! Wünsch euch viel Spaß und viel Glück mitm Wetter! Macht viel Bilder und stellt sie dann gleich rein!!

Gruß

Seid ihr schon komplett - ich mein die sieben Zwerge die über die sieben (?) Berge radeln wollen?
Ich hätte gute Laune, mittlere Kondition und ein Edison beizusteuern....

Zurück